Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Vor mehr als 20 Jahren saß der Autor dieser Zeilen mit vielen A4-Blättern vor seinem Sega Saturn und ­plagte sich mithilfe dieser ausgedruckten Übersetzungen aus dem Internet durch Segas ­Sakura Wars und dessen Nachfolger. Widrige Umstände verhinderten eine Lokalisation der vier Episoden für Saturn und Dream­cast, als dann der fünfte Teil schließlich für Wii und PS2 doch noch über NIS America im Westen erschien, stieß der prompt auf kein nennenswertes Interesse mehr.

Während der Kämpfe oder wie hier in Duellen gegen andere Teams wird häufig geplaudert – allerdings ist es nicht so einfach, den Untertiteln zu folgen, wenn gerade das Schlachtgetümmel Eure Aufmerksamkeit beansprucht.

Auch Sega selbst hatte schließlich mit der Serie abgeschlossen, viele der kreativen Köpfe hinter der Sakura-Reihe prägten später den Taktik-Geheimtipp ­Valkyria Chronicles – und auf einmal besinnt sich Sega auf die Erfolge der 1990er und frühen 2000er und bringt Sakura Wars nicht nur zurück, sondern spendiert dem exotischen Genremix auch noch deutsche Untertitel. Wer hätte vor 20 Jahren damit gerechnet? Das neue Sakura Wars knüpft inhaltlich zwar an die Vorgänger an, zieht aber auch eine recht ­klare Trennlinie, weshalb Neulinge ohne größere Einstiegs­hürde ­Zugang finden.

Das ”Live & Interactive Picture System” – oder kurz ”LIPS” – kommt während der zahlreichen Plaudereien zum Einsatz und erinnert an die Mechanik der Telltale-Adventures, ist aber etwas flexibler und interessanter gemacht.

Die Prämisse darf man sich gerne auf der Zunge zergehen lassen: Um die Welt vor dämonischen Angreifern zu schützen, gibt es überall auf der Welt Kampf-Revuen: Truppen bestehend aus jungen Männern und (vor allem) Frauen, die einerseits auf der Bühne ihr Publikum mit Schauspiel und Gesang begeistern, andererseits in wuchtigen Kampfrobotern dämonische Invasoren zu Klump hauen. Doch gerade die Truppe im Kaiserlichen Theater in Tokios Ginza-Bezirk hat ihre besten Tage scheinbar hinter sich, als Ihr als neuer Kommandant dazustoßt. Euer Job ist komplex: Einerseits seid Ihr im täglichen Theaterbetrieb das Mädchen für alles, dazu sollt Ihr stets die Motivation Eurer gerne mal etwas launischen Mitstreiterinnen hoch halten und schließlich im Kampf als Kommandant fungieren.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Wenn’s jetzt noch für die Xbox käme würde ich es mir wohl holen.

Muten-Roshi
Mitglied
Muten-Roshi

Wie jetzt?Keine Schmierlappichkeit??
Dann nehme ich das aber nicht mit auf die Insel 🙂

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Also ich habs gestern durchgedaddelt mit 64% trophy score auf mehr hab ich aber kein bock mehr.

War ganz gut aber imo keine 80% wert. Die Story war mir etwas zu abgedreht, dieses ständige „wir sind eine Familie und zusammen schaffen wir alles“ ging mir ab und an etwas zu weit.

Die kämpfe waren ein schlechter scherz, wenig bis gar kein anspruch und eigentlich nur drauf holzen. Der rpg Anteil war auch ein witz, keine level ups, keine neuen skills bzw talente.

Für mich war es eher eine 70-75%, einen Nachfolger würde ich mir aber trotzdem kaufen, weil es mich doch unterhalten hat.

Gast

Auch wenn ich hin und her gerissen war, weil ich es nicht mag in Serien mittendrin anzufangen (da die Vorgänger hier nie erschienen sind) habe ich es mir direkt geholt. Liebe Valkyria Chronicles und das hier ist von den selben Machern (und da ist mir die Rahmenhandlung auch schnuppe, da stechen neben dem Gameplay eher die Charaktere und das Design heraus.)

Sega macht in lezter Zeit vieles richtig und übersetzt endlich seine (Nischen)-Spiele auch in anderen Sprachen außer englisch. Das kann ich nur unterstützen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Das ist mein erstes Sakura Wars Titel die ich zocke. Schön das die deutsche Texten sauber geschrieben sind und die Charakteren Sympathie, vor allem die Mädel finde gefällt mir als diese Moe. Schade das im Text nicht Tite Kubo der Bleach Zeichner steht.

Das die Kämpfe nur ein leichte Kost bietet, kann ich nach einigen Runden hinwegsehen, weil die Visual Novel doch mehr im Fokus steht. Jedenfalls ist Sakura Wars mein Geheimtipp dieses Jahres. Danke SEGA.

Jetzt wünsche mir Sakura Wars 1 – 4 mit Übersetzung. Es gibt Fan – Patch für den 1. Teil auf dem Saturn, sich dafür es umbauen zu lassen halte ich mich daraus.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

sieht super sympathisch aus, werd ich mir vllt mal bei gelegenheit gönnen sofern mich ff14 los lässt.
danke für den test 🙂