Sekiro: Shadows Die Twice – im Test (PS4 / Xbox One)

46
7023
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Spieler von Dark Souls oder Bloodborne müssen leidensfähig, frust­resistent und lernwillig sein – so weit, so bekannt. Bis zu einem gewissen Grad konnte man fehlende Skills mit hart­näckigem Charakterleveln beziehungsweise Unterstützung durch menschliche Helfer ausgleichen und so trotzdem das Finale sehen. Wer sich zu dieser Gruppe zählt oder seine Freizeit eher mit unterhaltsam-lockeren Games verbringen will, kann an dieser Stelle das Lesen aufhören und Sekiro: Shadows Die Twice vom Wunschzettel streichen. Denn From Softwares neuestes Werk holt auch diese ­beiden letzten Rettungsanker ein.

Ihr seid komplett auf Euch alleine gestellt, Unterstützung erhaltet Ihr nur von Eurer Auge-Hand-Koordination und Euren Reflexen. Es existiert zwar eine Art Auf­levelsystem ­(siehe Kasten rechts), mit dem Ihr bestimmte Werte sowie Waffen verbessert und neue Kampfmoves lernt. Ohne Beherrschung der zugrunde liegenden Spielmechanik helfen Euch Prothesen-Axt oder Nachtschwalben-Hieb nicht weiter, da sie bestehendes Können nur verfeinern und nicht mit entscheidenden neuen Kräften anreichern.

Was macht die Spielmechanik denn nun aus? Kurz gesagt: Es geht ums Parieren von Attacken mit Eurem Schwert, um ein markantes ”Ziieng”-Geräusch und das Blitzen von Funken, wenn Ihr im richtigen Moment die ­linke Schultertaste drückt. So füllt Ihr die gegnerische Haltungs­leiste und triggert den buchstäblichen wunden roten Punkt beim Feind – wenn der aufleuchtet, setzt Ihr einen Todesstoß, der ­normale ­Widersacher sofort killt und (Mini-)Bossen zumindest ­einen Lebenspunkt abzieht.

Zurück
Nächste
22 Kommentatoren
DaddlerRedfoxBort1978MaverickChrisKong Letzte Kommentartoren
neuste älteste
Daddler
I, MANIAC
Maniac
Daddler

@Bort Vielen Dank für die Info.

Redfox
Mitglied
Anfänger (Level 2)
Redfox

Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf den typischen NG+7 Kommentar 🙈

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Aha. 🤪

Redfox
Mitglied
Anfänger (Level 2)
Redfox

Wenn From Software es so wie bei Dark Souls und Co. hält, dann wird es nach NG++++++ keine Veränderungen mehr geben. Nach NG_Plus_6 war immer Schluß 😜

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Geht im NG+++++++++++ bestimmt fix. 😝

Redfox
Mitglied
Anfänger (Level 2)
Redfox

DaddlerDaddler Bort1978Bort1978 bei Stufe 99 dürfte Schluss sein, jedenfalls hab ich auf nem Screenshot gesehen, wie jemand dort ne 99 stehen hatte 🙈 wie lange muss man da bitte XP farmen 😤

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Wenn du alle 3 Maskenteile hast. Das geht nur, wenn du die Story zum guten Ende verfolgst und dann im Palast der Urquell beim 2. Schuppenhändler das letzte Maskenteil holen kannst. Ab da kannst du immer wieder 5 Fähigkeitenpunkte gegen 1x Angriffskraft tauschen.

Daddler
I, MANIAC
Maniac
Daddler

@bort Ist es wirklich möglich die Angriffskraft unendlich zu leveln? Und ab welcher Stelle meinst Du?

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Das stimmt so nicht ganz. Ja, man hat nur eine Hauptwaffe. Dafür hat man aber noch seine Armprothese. Die lässt sich doch recht stark ausbauen. 10 verschiedene Module gibt es, die je nach Situation eingesetzt werden können. Die Module sind komplett unterschiedlich und lassen sich leveln. Da ist von Wurfsternen, Speer, Axt, Schild, Giftschwert, Flammenrohr bis Feuerwerk jede Menge dabei.
Bei den Fähigkeiten gibt es auch verschiedene Kampfstile, die man auch weiter aufleveln kann. Das bietet vielleicht nicht solch eine Tiefe wie DS, ist aber trotzdem extrem gut durchdacht.
Zusammen mit der Lebensenergieleiste und der Angriffskraft, die nach und nach immer länger bzw. höher werden, hat man jede Menge Möglichkeiten um das Spiel an seinen eigenen Spielstil anzupassen.

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Ich sag ja nicht das dass spiel unfair ist. Ich hab’s auch Noch nicht gespielt und kann es auch nicht beurteilen.

Was ich halt schade finde ist dieser zurückgefahrene RPG Anteil, kein Leveln also sammeln von Seelen und dann überlegen welche Werte rüste ich auf sprich Stärke, Ausdauer oder Vitalität.
Keine unterschiedlichen Waffen Typen, Schwert, Katanas, Lanze, 2Hand Waffen.
Keine Rüstungsteile fürn Kopf, Brust, Hände etc. Kein aufleveln von Waffen und Rüstungen.

Alles Sachen die mir in dark souls auch viel spass gemacht haben.

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

@Mav: Wieso fehlende Auflevelfunktion? Klar, man kann sich anfangs nicht übertrieben stark machen, aber durch Farmen kannst du schnell diverse Fähigkeiten freischalten, die dir das Leben erleichtern. Die Lebensenergieleiste lässt sich deutlich verlängern und ab einer bestimmten Stelle im Spiel kannst du deine Angriffskraft theoretisch unendlich leveln. Zudem kannst du wieder deine Heilflasche wie in DS deutlich verbessern. Das Spiel ist echt fair gestaltet.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

https://www.youtube.com/user/RayDhimitri

Der Yter hat noch einen anderen Kanal. Nachdem er scheinbar mühelos div. Soulsbosse im NG+7 no Damage gemacht hat, wars nur eine Frage der Zeit, bis er sich in Sekiro ans Gleiche wagt.
Für Dark Souls 2 hab ich hin und wieder Videos von ihm konsultiert, da kann man echt noch was dazulernen. Der hat mittlerweile eine rechte Playlist zu Sekiro, falls es wen interessiert.

bruenchen
I, MANIAC
Profi (Level 3)
bruenchen

MaverickMaverick

Ich bin schon der absolute Volllappen 😛

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

@Oli Ist jetzt nicht an dich gerichtet aber ich finde manche Leute furchtbar die meinen nur weil sie Sekiro durchgespielt haben wären sie ganz tolle Hechte.

Ich denke mal dass man trotzdem auch dann noch Spaß an einem Far Cry haben darf etc.

Und es soll ja auch Menschen geben die keine Lust haben einen Boss 2 oder 3 Tage lang zu spielen bzw zu versuchen. Insofern ist die fehlende koop hilfe und auflevel option schon irgendwie schade, dass sie nicht vorhanden ist.

Aber nun gut ich bin gespannt auf Sekiro und meine ersten Versuche, ob ich da ne Chance habe oder der absolute volllappen bin.

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Oliver SchultesOliver Schultes Na da bin ich ja mal gespannt. Ich habe im 1. Run leider den Weg zum 2. Kampf gegen den Uhu verpasst. Dementsprechend fehlt mir auch noch der Zwischenboss, der vor ihm wartet und eine Perle, die dort rumliegen soll. Ansonsten habe ich alle Perlen gesammelt. Da brauche ich mir im 2. Run die ganzen opionalen Bosse nicht nochmal antun. Aber ich werde mich mal versuchen, ob die jetzt alle im 1. Versuch liegen. 😀 Ansonsten denke ich mal, dass es jetzt deutlich schneller gehen sollte.
27 Fähigkeitenpunkte fehlen mir noch (22 Punkte habe ich gefarmt, aber noch nicht eingelöst), um alle Fähigkeiten freizuschalten. Das mache ich dann lieber gebündelt und erstelle mir vorher einen Save in der Cloud. Dann kann ich anschließend den alten Save laden und alles in die Angriffskraft über die Maske stecken. 😉

Doomguy
Mitglied
Maniac
Doomguy

Ich werd’s mir auch bald holen, aber momentan klebe ich hoffnungslos an DREAMS fest. Meine Fresse, ist das ein geiles Teil. Klare Empfehlung für alle, die kreativ sein wollen und sich eigene Spiele, Musik, Filme, etc. machen wollen. Nur empfehle ich die Move-Controller, mit dem Pad und dessen Bewegungssteuerung ist es schon arg futzelig zu bedienen.
Ich hoffe, dass hier auf der Seite auch über diese Perle mal berichtet wird.

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

So, nach etwas über 20 Versuchen endlich den Endboss gepackt. Der ist echt nicht ohne. Heute Abend gehts im NG+ weiter. Mal gucken, ob ich da jetzt so durchrennen kann. Ich freue mich schon auf den 2. Run. 😁

torcid
I, MANIAC
Profi (Level 3)
torcid

D00M82D00M82

Ich finde Ninja/Shinobi irgendwie cooler… Das sind die Bad Guys der japanischen Feudalzeit. Über Samurai weiß man so viel und denen sind filmisch und spielerisch schon so viele Huldigungen zu Teil geworden.

Daddler
I, MANIAC
Maniac
Daddler

@Bort Muss ich gleich mal probieren. Selbstverständlich würde ich in einem Bossfight sowas niemals machen… 😉

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Du musst von schräg Richtung Ecke des Turms springen. Nur dann geht es. Der Sprung zum Haus rüber ist aber schwerer. Mit etwas Probieren geht es.

Daddler
I, MANIAC
Maniac
Daddler

@Bort habe ich mir angesehen und habe es natürlich ebenso probiert auf den Turm zu kraxeln. Ist ja das gleiche Boss Areal wie General Oniwa. Ich bin noch nicht einmal auf den ollen Turm gekommen. :-/ 😉

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Na dann schaue dir mal an, wie Tyrannicon die beiden Bosse aus Ollis Videos erledigt. Den Dämon des Hasses hat er nicht 1x getroffen. 😝

Daddler
I, MANIAC
Maniac
Daddler

@Bort Danke Dir, das Video war sehr interessant. Nur stelle ich mir die Frage, wie ich die beiden Bosse legen soll, die Olli in seinen Videos hier regelrecht zelebriert zerlegt hat. Ich bin nicht ansatzweise so weit und bekomme selbst von Standardgegnern hin und wieder einen auf die Mütze. Ich sage nur Strohhüte und Doppelsense…

Tyrannicon 2 Typen. Wäre ja genial, einer mit Skills “quält” sich durch Sekiro und wird dann auch noch stets von der Seite angebrüllt… 🙂

Schade finde ich übrigens, dass der Trainer am Tempel nicht auf dem Niveau der Bosse kämpft, das würde sehr helfen…

Catchmagic
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Catchmagic

Hab vor drei oder vier Tagen vom Boss in Sunken Valley gefühlt erstmal 20 bis 30 mal so richtig auf die Mütze gekriegt. Bis Ich wie bei fast jedem Boss bisher von eher defensiv auf ziemlich aggressiv umschalte und plötzlich geht es viel leichter von der Hand. Love that game…..and here comes the pain 😉 Sekiro, Shadows Die 1,384,431 times 🙂

deRollEeinE
I, MANIAC
Profi (Level 3)
deRollEeinE

Kann gut sein. Der Erzähler ist auf jeden Fall der Hammer.

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Tyrannicon sollen übrigens 2 Typen sein. Einer hat die Skills, der andere kann quatschen.
DaddlerDaddler Vielleicht helfen dir ja diese Tipps weiter:
https://youtu.be/zT35HWy_qvQ

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

diese “Klick” und Belohnungserlebis gibts bei einige Bethesda (Rpg), Bungie (Halo) und andere Top entwickler auf ” Hard” (oder very hard), sofern gut balanciert..

bwz. einge der Games würden dadurch auch in die 90+ Sphäre stossen auf hard/very hard

(aber leider eher nur bei top Entwickler, die den Budget für gutes balancing haben…, ist schlecht gebalanced geht schnell in die umgekehrte Richtung von 40+/- xD)

Daddler
I, MANIAC
Maniac
Daddler

@Bort vielen Dank für Deine Tipps. Mit L1 schnell drücken wußte ich noch nicht, das werde ich testen. Tyrannicon und seine Videos kenne ich. Habe mir schon so manches Sekiro Video vorm Schlafen gehen angesehen, als würde ich mir selber beim Spielen zuhören. Fluche mindestens genauso heftig und laut… 😉 Zur Zeit hänge ich auf der Brücke fest, der Bursche will partout nicht runter fallen, muss ich eben weiter üben…

deRollEeinE
I, MANIAC
Profi (Level 3)
deRollEeinE

Bort1978Bort1978 Tyrannicon ist super. Der erzählt das alles absolut herrlich. Cheese on 😂