Meinung & Wertung
Robert Bannert meint: Traditionelle Nippon-Adventures und Vogelperspektive in allen Ehren, aber Climax’ jüngster Titel beleidigt sogar Abenteuer-Nostalgiker: Anstatt die Effektkiste zu öffnen und mit Saturn-gerechten Effekten eine neue Adventure-Ära einzuläuten, wird das Hardwarepotential konsequent ignoriert. Die detailarmen Render-Sprites sind verpixelt und schrecken mit einer schwarzen Outline ab, die farbarme Hintergrundoptik liegt unter gehobenem Mega-Drive-Niveau. Als Krönung des technischen Debakels wurden nervöse Klimper-Sounds komponiert. Spielerisch bewegt sich der Titel mit sauberer Steuerung und knackigen Puzzles auf gewohnt hohem Climax-Niveau. Als Mega-Drive-Spiel hätte Euch Shining Wisdom mit riesigem Spielareal und einer spannenden Handlung gefesselt, doch im 32-Bit-Zeitalter geht der technisch dürftig präsentierte Titel unter.
Klassisches ”Zelda”-Adventure : Nerviger Klimper-Sound und 16-Bit-Optik schrecken trotz solider Spielbarkeit ab.
Singleplayer | 69 | |
Multiplayer | ||
Grafik | ||
Sound |
es gibt ne ganze menge “Shining” spiele:
https://www.shiningforcecentral.com/?p=games
Das Shining Resonance hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Okay, also alles bis zur Shining Force 3 Reihe war genial.
“Shining Resonance” fand ich na ja… Mir wäre ein waschechtes “Shining Force 4” ebenfalls lieber. :]
Ein neues Shining Forces hätte ich auch liebend gerne.
Ich habe die Spielereihe geliebt.
@frankinc
Ein neues Shining Force (die Taktik-RPGs) wäre mir auch sehr lieb. 🙂
@Sonic ich hab das hier nicht gespielt, aber holy Ark.. das war der Hammer, ist mir noch sehr gut im Gedächtnis, die Gegner, Musik, Pixies etc.
Hiess es nicht mal, Camelot sei wieder offen für Shining-Games? Das wäre ein kleiner Gamer-Traum für mich 🙂
Also entweder wie Holy Ark oder wie Shining Force.
Shining the Holy Ark war exterrem gut! …und mit 32-bit optik! ;-P
Ich habs damals ganz gern gespielt.
Aber es war schon etwas “blutarm”. Solides Zelda-Like.
Das bessere (und andere) Shining the Holy Ark hab ich hingegen nicht gespielt.
haha, damals hat 16-bit optik “abgeschreckt”. heute voll im trend. 🙂
“[…] doch im 32-Bit-Zeitalter geht der technisch dürftig präsentierte Titel unter.”
Hihi, wenn das heute jemand schreiben würde – im Zeitalter hipper Retro-Optik… 😀