Shovel Knight – im Test (Wii U/3DS)

0
437
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Indie-Spiele im 8-Bit-Stil sind mittlerweile ein großes Klischee: Seit Capcom 2008 mit dem Vorreiter Mega Man 9 zeigte, dass nicht jedes Spiel die moderne Technik voll ausreizen muss, um zu unterhalten, sind unzählige kleine Studios auf den NES-Zug aufgesprungen. Den meisten davon fehlte freilich jegliches Verständnis dafür, dass ein gutes 8-Bit-Spiel mehr beinhalten sollte als nur pixelige Grafik und Chiptunes. Aber zum Glück gehört Entwickler Yacht Club Games nicht zu dieser Gruppe: Das von ehemaligen Mitgliedern von WayForward gegründete Studio beschert uns mit Shovel Knight das wohl beste Pseudo-NES-Spiel der letzten Jahre. Der Kniff: Anstatt einfach nur die oberflächlichen Werte der 8-Bit-Klassiker zu kopieren, erschuf man mit mehr als 300.000 Kickstarter-US-Dollar ein Abenteuer, das ziemlich genau unseren verklärten Erinnerungen an die goldenen NES-Jahre entspricht und nicht so sehr der damaligen (technischen) Realität. Shovel Knight ist besser animiert, bietet mehr flackerfreie Objekte und coolere Parallax-Effekte als jedes NES-Spiel der 1980er und 1990er sowie 16:9-Format. Und auch spielerisch fühlt sich das Action-Abenteuer erstklassig an.

Nachdem Shovel Knight durch tragische Umstände seine Kampfgefährtin Shield Knight verloren hat, hängt er die Schaufel an den Nagel. Doch eine böse Zauberin und ihre acht fiesen Ritter haben das Land unter ihre Kontrolle gebracht, so zieht der Schippenritter mit dem gehörnten Helm wieder ins Abenteuer. Der Pixelstar läuft, hüpft und schlägt mit seiner Schaufel zu. Besonders effektiv ist die Nach-unten-Attacke aus dem Sprung, im Verlauf des Abenteuers findet er so mancherlei nützliche Extrawaffe. Eine Weltkarte verbindet umfangreiche Levels mit kleinen Herausforderungen, kurzen Kämpfen und Dörfern voller seltsamer Passanten. Überall sammelt Ihr wertvolle Klunker, für die Ihr im Dorf neue Ausrüstung, mehr Lebensenergie oder höhere Energievorräte für die Extrawaffen kauft. Der leichte RPG-Einschlag sorgt für ein Extra-Quäntchen Motivation und mit der richtigen Extrawaffe wird mancher Bosskampf gleich bedeutend einfacher. Mit Altlasten wie begrenzten Leben schlagt Ihr Euch dafür nicht herum: Wollt Ihr doch mehr Herausforderung, zerstört Ihr einfach die Rücksetzpunkte – die Belohnung ist groß, das damit einhergehende Risiko allerdings auch…

Thomas Nickel meint: Shovel Knight macht alles richtig: Die Steuerung ist präzise, die Schwierigkeit steigt im richtigen Maß an, die Upgrades und Extrawaffen halten die Motivation hoch und jeder Level bietet eigene Ideen und Herausforderungen. Obwohl viele Elemente bekannter NES-Klassiker aufgegriffen werden, fühlt es sich nie wie ein Zitate-Konglomerat an, sondern bleibt stets ein eigenständiges Werk. Shovel Knight schreckt im Gegensatz zu manchen Pixel-Krachern nicht mit unmenschlicher Härte ab und holt zudem aus dem selbst gewählten Stil grafisch und akustisch das Maximum heraus. Egal, ob 8-Bit-Veteran oder 3D-verwöhnter Jungspund – hier kommt jeder auf seine Kosten: Shovel Knight punktet nicht durch Nostalgie, sondern mit destilliertem Spielspaß.

Tolles Plattform-Abenteuer mit 8-Bit-Stil und modernen Stärken.

Singleplayer10
Multiplayer
Grafik
Sound
Gast

das Spiel ist einfach nur GENIAL! Hat das Zeug zum zeitlosen Klassiker – hier stimmt wirklich alles ^^

TG215
I, MANIAC
TG215

Shovel Knight ist klasse! Mal liebt man es, mal verflucht man es. xDSuper Soundtrack vor allem! Die Jungs von Yacht Club scheinen ihr Handwerk zu verstehen.Daumen hoch, mehr davon!

IKARUDENSHIN
I, MANIAC
IKARUDENSHIN

Habe es für den 3DS und es ist mal wieder ein herrliches Retrospiel. Der Schwierigkeitsgrad ist auch fordernd und die Musik geht gut ins Ohr. Nur zu empfehlen.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=oc1d]

Geile Mucke, geiler Humor, super Spielbarkeit, gut schwer!!

Aber es kommt nicht für PS4 oder?

[/quote]für ps4 u Vita so weit ich weiss

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

G E I L Pflichtdownload marsch marsch.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Hab es für die Wii U und den 3DS..super spaßig ! Ich denke ein Nachfolger wird nicht lang auf sich warten lassen.

WolfBurrito
I, MANIAC
WolfBurrito

[quote=Spacemoonkey]

hol ich mir für ps4

[/quote]ich auch!

oc1d
I, MANIAC
oc1d

Geile Mucke, geiler Humor, super Spielbarkeit, gut schwer!! Aber es kommt nicht für PS4 oder?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

hol ich mir für ps4

Gast

Wirklich tolles Spiel ^___^ spiele ich im Moment auch sehr oft !