Silent Hill 2: Director’s Cut – im Klassik-Test (PS2)

16
1479
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Lasst Euch vom magischen Director’s Cut-Anhängsel nicht täuschen: Die Platinum-Neuauflage des Grusel-Hits lockt nicht mit unbekannten Cut-Scenes oder frischen Splattereinlagen. Vielmehr kriegen PS2-Fans die auf der Xbox bereits erhältliche Inner Fears-Episode serviert.

Sprich: Neben der Haupthandlung, in der Ihr James Sunderland wie gehabt durch die Stadt des Schreckens lotst, wartet noch die knapp zweistündige ”Born from a Wish”-Episode mit Sidekick Mary auf Euch. Nicht unbedingt einen Neukauf wert, wer’s noch nicht hat, freut sich auf 1A-Nerventerror.

Audiovisuell feinster Horrorschocker mit kurzer Extra-Episode.

Singleplayer86
Multiplayer
Grafik
Sound
neuste älteste
Nipponichi
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Nipponichi

Da noch einmal eine saubere Collection auf Disc für die PS5 von Teil 1 bis 4, inklusive dem PSP-Teil und der PS2-Neuinterpretation von Teil 1. Das würde ich sofort kaufen und noch einmal spielen. Teil 2 ist bis heute mein absoluter Lieblingsteil der Reihe.

Morolas
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Morolas

Mir erging es wie Max SnakeMax Snake.
Es war gut da gibts nicht zu rütteln aber manchmal habe ich das Gefühl dass mein silent hill 2 kaputt war oder alle anderen ein anderes Spiel hatten😂
Die Story die als meilenstein gilt habe ich wohl nicht geschnallt mit dem twist oder so.
Mir gefiel teil 3 viel besser weil es parallelen mit teil 1 hatte und auch die selben orte und personen vorkamen 🙂
Danach war silent hill vorbei.
Nr. 4 nie gezockt und allez PS3 ableger waren müll und die Shatered Memories ein Witz.

Nightrain
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Nightrain

Hab die HD-Collection als Download für die 360 und das Spiel da nachgeholt. Selten so von einem überhypten Spiel enttäuscht gewesen. Die Dialoge und die Präsentation der Geschichte war hölzern und einfach nur unrund. Nicht skuril oder irgendwas, einfach nur lächerlich neben der Spur. Insbesondere die Szene am Anfang auf dem Friedhof hat mich echt zweifelnd zurückgelassen, ob das zum Lachen ist oder nir zum Fremdschämen.

Habs dann noch mal von nem Kumpel antesten lassen, der es als PC-ler damals auch nur vom Namen kannte und echt heiß drauf war. Hab nebenbei in der Küche gewerkelt, also keine Beeinflussung meinerseits, aber sein Gesichtsausdruck … sagen wir mal, die Euphorie war weg.

Man Anfang 20 hätte das vielleicht noch irgendwie gewirkt haben, aber mit Anfang 30 war der Charme echt nicht mehr wirksam …

Tabby
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Tabby

Rudi RatlosRudi Ratlos
Sehe ich beim damaligen Resident Evil Test mit seinen 83 Prozent ähnlich.
Ich habe aber hier auf der Seite und im Forum gelernt, dass die Zahl hinter der Wertung nicht so wichtig ist. Passt also. 😉

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Bedenkt man den heutigen Status des Spiels, erscheint mir die Wertung fast ein wenig niedrig.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Das einzige Horrorspiel, welches ohne die Präsenz einer echten Bedrohung bis zum Anschlag unter die Haut geht – das Kopfkino hat bei mir sehr gefruchtet.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Den DC hab ich zwar nie gespielt, aber schließe mich an das Silent Hill 2 zum besten gehört was an Atmosphäre je geschaffen wurde.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Habe die Xbox Version inner fears
Und möchte es auch einmal spielen.
Die Frage ist wann….

Tabby
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Tabby

michaelmichael Herde
Cool, da muss ich später gleich mal bei YouTube vorbei schauen.
Habe leider keinen PC.

Ich meine aber zumindest mal von Gerüchten über ein Silent Hill Remake für Konsolen gelesen zu haben.
Weiß nur nicht mehr ob es sich da um Teil 1 oder Teil 2 gehandelt hat.

Mayhem
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Mayhem

Eines der besten Spiele aller Zeiten.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Ich hatte bei Teil 2 eines Psycho – Horror von Teil 1 gehofft. Das kam bei mir nie rüber. Selbst als ich nach lange Zeit durchgespielt habt, die Begeisterung kam wenig rüber.
Trotzdem überlege mir nochmal eine Chance zu geben.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Epic MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Ohne Quatsch wohl eins der besten Spiele, die ich in meinem Leben gespielt habe.
Nicht vom reinen Gameplay her, aber was da transportiert wird war und ist heute noch spitze aus meiner Sicht.

Michael Herde
Autor
Profi (Level 3)

Das gibt’s quasi schon: Modder haben für PC eine Silent Hill 2 Enhanced Edition gebastelt, die hervorragend ist. Blöd nur, dass man dafür die vermurkste PC-Version benötigt, die recht teuer ist.

Tabby
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Tabby

Mein Favorit Teil der Reihe, von dem ich gerne ein Remake hätte.

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
T3qUiLLa

eines der wenigen horrospiele die ich nie gespielt hab wegen mangelnder hardware.
eine wissenslücke die ich gern schließen würde.

Heisenberg
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Heisenberg

Was ein Klassiker. Da stimmte fast alles. Look, Musik, Atmosphäre.
In der HD Auflage glatt nochmals 5 mal durchgespielt 🥳
Gäbe es ein neues remastered mit frischen Erfolgen, ich würde es wieder kaufen.