Songs for a Hero: Definitive Edition – im Test (Switch)

5
929
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Die Prinzessin ist entführt worden! Also schnappt Ihr Euch Rüstung und Schwert und macht Euch auf die Reise, um sie zu retten. So weit, so typisch ist die Ausgangslage im 2D-Hüpfer Songs for a Hero, dem man sofort ansieht, dass er sich der 16-Bit- und Amiga-Ära verpflichtet fühlt und insbeson­dere von Segas Super Wonder Boy inspiriert wirkt. So marschiert und hüpft Ihr meist nach rechts, überwindet Hindernisse und haut knuffigen Gegnern eins vor den Latz. In jeder Welt lernt Ihr neue, klug integrierte Fähigkeiten und abseits des vorgegebenen Pfades gibt es jede Menge versteckte Geheimnisse zu finden.

Bis dahin ist Songs for a Hero ein noch sehr unterhaltsames, aber auch ziemlich typisches Jump’n’Run. Dazu gesellt sich aber ein eigenwilliger Kniff, der etwas Besonderes daraus macht. Euer Held zieht nämlich nicht einfach schweigend los, sondern trällert fortwährend Liedchen vor sich hin, deren Texte sich stets auf die gerade aktuelle ­Situation beziehen und mit Vorliebe die Genrekonventionen humorvoll auf die Schippe nehmen: Dass er dabei eher mit Enthusiasmus denn ohrenschmeichelnder Stimme glänzt, ist selbstredend und passt wie die Faust aufs Auge. Zu kommentieren bekommt er auf seiner Reise auch eine Menge, denn die Levels warten mit immer wieder witzigen Überraschungen auf und gerade die in der Definitive Edition gleich enthaltenen DLC-Kapitel reizen das Konzept noch ein Stückchen schrulliger aus.

Zurück
Nächste
neuste älteste
mog
I, MANIAC
Profi (Level 1)
mog

Ich auch nicht. Na dann hoffen wir mal weiter…
oder weiß jemand mehr?

Tabby
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
Tabby

Ich spekuliere auch noch etwas auf eine Retail-Version, weshalb ich es bisher mit einem Kauf noch nicht so eilig habe.
Im Netz habe ich aber noch keine Hinweise gefunden.

mog
I, MANIAC
Profi (Level 1)
mog

Sehr schön, kommt das auch physisch (Karte)?

Daddler
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Daddler

Nach dem test ist es für mich zu einem Must Have geworden, allerdings erst später, denn bald kommen ja Diablo 2 und Far Cry 6.

Tabby
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
Tabby

Ich finde den Trailer schon voll putzig und hab das Spiel auch schon länger auf meiner Wunschliste. Werde es definitiv irgendwann noch spielen.