Sonic Adventure 2 – im Klassik-Test (DC)

18
2995
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Der schnellste Igel der Welt rüstet sich zum dritten PAL-Auftritt auf dem Dreamcast: Nach Sonic Adventure und dem langatmigen Party-Spiel Sonic Shuf­fle ist in Sonic Adventure 2 wieder kompromisslose Action angesagt.

Sonics größter Widersacher Dr. Eggman (alias Dr. Robotnik) droht erneut, die Welt zu unterjochen: Auf der Suche nach der ultimativen Superwaffe stößt der irre Wissenschaftler in einer geheimen Militärbasis auf Shadow – ein schwarzes Ebenbild des blauen Igel-Helden. Die beiden Bösewichte schließen einen verhängnisvollen Pakt und machen sich zur stillgelegten Raumstation ARK auf. Dort schlummert eine gigantische Kanone, die die Erde in ihre Einzelteile sprengen kann. Sonic und seine tierischen Freunde Tails & Knuckles bekommen von dem teuflischen Plan Wind und machen sich auf, die Welt ein weiteres Mal zu retten.

Bis hierhin gibt’s noch keinen gro­ßen Unterschied zu früheren Sonic-Abenteuern. Doch nachdem Ihr Euch im Hauptmenü für den ‘Story’-Mode entschieden habt, steht Ihr vor der Qual der Wahl: Entweder schlagt Ihr Euch auf die Seite der Guten (‘Hero’-Geschichte) und zockt das Abenteuer mit Sonic, Knuckles & Tails, oder Ihr schlüpft in die Rolle von Dr. Eggman, Shadow & Rouge und stürzt die Erde als Bösewicht in der ‘Dark’-Geschichte ins Verderben. Je nach Story­strang erlebt Ihr nicht nur eine andere Sicht des Abenteuers, vielmehr absolviert Ihr völlig andere Level, die sich nur thematisch (z.B. ‘Wüste’ oder ‘Dschungel’) ähneln. Mit welchem Charakter Ihr in den nächsten Abschnitt startet, ist fix vorgegeben: So beginnt Ihr auf Seiten der Helden mit der Flucht von Sonic quer durch eine Stadt, geht anschließend mit Knuckles auf Entdeckungsreise in einem riesigen Canyon und befreit Sonic im dritten Level mit Tails’ Kampfroboter aus einem Polizeigefängnis.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Die Sonic Adventure – Spiele waren schon toll, aber wenn man ehrlich ist, sind neuere 3D-Ableger der Serie (abseits des 2006er-Totalausfalls) ja auch nicht groß anders, haben aber einen deutlich schlechteren Ruf – kurios, wie sich da die Wahrnehmung im Laufe der Jahre ändert. Die Chao-Zucht in dem Teil war aber tatsächlich ein putziges Feature.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Danke Zack
Ja ein richtig fetziges sonic Adventure 3
Was so die Grafikmuskeln spielen lässt wie seinerzeit auf der Dreamcast das wäre ganz was feines😁👍
Ich weis noch wie ich das Gras die bodentexturen bestaunt habe habe.
Meine Fresse war das noch Qualität👌

Henry
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Henry

Sonic Adventure ist echt super und war mein Kaufgrund für die Dreamcast. Teil 2 ist der beste Sonic-Teil den ich kenne.
Sonic Adventure 3 für die Next Gen wäre super. Natürlich nur, wenn die Qualität stimmt.

Zack1978
Mitglied
Maniac (Mark II)
Zack1978

Also Sonic Adventure DX (GameCube) ist leider keine gute Portierung, hat aber interessanten Zusatzcontent.
Der Port aus der Dreamcast Collection (Xbox 360, PS3) ist meiner Meinung nach gut gelungen, obwohl ich da aber nur die 360 Fassung kenne.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Ich hab mal geschaut
Es gibt auch eine Collection für die ps3
Jedoch hat die bei metacritic 50%
Ist der Port komplett vergeigt?
Würde die gerne in meiner Sammlung haben.
Da du davon gut Ahnung zu haben scheinst
Welch würdest du mir empfelen!?
Konsolen die ich besitze
Ps2
GC
XBOX
PS3
Und danke für die Hilfe ✌👍

Zack1978
Mitglied
Maniac (Mark II)
Zack1978

Lincoln_HawkLincoln_Hawk
Sonic Adventure habe ich für Xbox 360 in der Dreamcast Collection und dann nochmal beide Teile für den GameCube.
Teil 1 für GameCube ist aber nur ein mäßiger Port, dafür aber ein Director’s Cut mit Missions-Modus incl. 12 freispielbaren Game Gear Spielen vom blauen Igel.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Adventure 1&2 die besten Sonic Spiele überhaupt
Die gute alte Dreamcast..
Gibts da eigentlich Ports retail?

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Auf jeden Fall gehören beide Games zu den guten 3D-Ausflügen vom Igel. 🙂

Little Mac
I, MANIAC
Maniac
Little Mac

Das passt ja super -gerade gestern Abend erstmals komplett den Vorgänger durchgezockt, am WE geht es an Teil 2. Da hab‘ ich die letzte Stage nie gemacht irgendwie.

Aber erst letztens nochmal Sonics „Final Rush“-Stage -ich liebe sie, auch die Musik!

Zugegeben, das Spiel hat seine kleinen Schönheitsfehler. Besonders die Kamera buggt hier und da etwas arg rum, wirklich beeinträchtigt hat mich das aber nur in der Stage mit dem Steindrachen im Wasser. Teil 2 hat es da schon besser hingekriegt. Dafür empfand ich die Tails-/Robotnik-Level als eher nervig.

Ich finde auch, beide Games sind recht gut gealtert, so Comic-Style geht halt immer.

Neulich kam ja mal der Vorwurf, man hätte es hier in den Sonic-/Shadow-Passagen quasi zum Großteil mit halbautomatischen Levels zu tun -das trifft aber mE wirklich nur auf die ersten Level zu, hinten raus ging mit blindem Drauflosgerenne nichts mehr.

Bei Teil 2 empfand ich die Technik nochmal deutlich stärker, alles wirkte geschliffener; ich denke, das hat auch damit zu tun, dass SA 1 seinerzeit einfach fertig werden musste, den Japan-Launch der DC hatte es ja damals schon verpasst, das mag manche Flaws von Teil 1 erklären.

Für mich aber unterm Strich beides auch heute noch tolle Jump n‘ Runs!

Steffen Heller
Redakteur
Intermediate (Level 3)

Die Sonic Adventure-Ableger sind auch meine liebsten Sonic-Spiele. <3
Wobei ich am Ende sogar vielleicht mehr Zeit mit dem Chao auf meiner Memory Card verbracht habe. 😀

Zack1978
Mitglied
Maniac (Mark II)
Zack1978

greenwadegreenwade
Sonic the Hedgehog 2006
https://youtu.be/DCc32P672_0

Likewyse
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Likewyse

Das waren noch Zeiten… ich hab das Spiel verschlungen, die Grafik war für damalige Verhältnisse sensationell

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“Sonic the Hedgehog Xbox 360/PS3”
welches spiel meinst du?

Zack1978
Mitglied
Maniac (Mark II)
Zack1978

Max lache nicht, Shadow the Hedgehog habe ich hier noch für die Xbox rumliegen und aus Mangel an Alternativen damals sogar ganz gerne gespielt.
Ist natürlich kein Vergleich zu den beiden Sonic Adventures, aber 100 mal besser als Sonic the Hedgehog Xbox 360/PS3.
Gott war das schlecht… 😭

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

Mir gehts wie Zack1978

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Das nennt sich Shadow the Headgehog. 😛

Zack1978
Mitglied
Maniac (Mark II)
Zack1978

Den Erstling finde ich zwar einen Tick weit besser, trotzdem gehört auch Sonic Adventure 2 noch heute zu meinen absoluten Favoriten des blauen Igels.
Wie wäre es mal mit Sonic Adventure 3, Sega?

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Mein Schwester spielt den Dark Moder während ich den Hero Mode zocke.

Klar war die Sucherei nervig und das geheime Level nie freigeschaltet, aber alles andere war es ein Spielgranate.