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Der Spielablauf ist jedoch auch simpel gehalten, wenn Ihr Euch nur auf die Story konzentriert. Diese verlangt wie auch Sonics auflevelbare Werte regelmäßiges Einsammeln von Objekten. Was in anderen Open-World-Titeln eine Todsünde ist, gehört in Hüpfern zum guten Ton, denn schließlich ist hier der Weg das Ziel. Es macht eine unheimliche Freude, mit Sonic über Rails zu grinden und alle Bumper sowie Geschwindigkeitsfelder mitzunehmen. Durch den Sprintknopf seid Ihr mit einem Tastendruck in Hochgeschwindigkeit unterwegs. Das lästige Aufladen als Kugel-Sonic entfällt hier. Wie schon bei Sonic Adventures sorgen dynamische Kameraschwenks für ein tolles Action-Gefühl. Selbst der schnelle Wechsel von 3D- zu 2D-Passagen gelingt häufig wunderbar. Doch bei allem Lob bleiben auch die Schwächen seit Sonics ersten 3D-Auftritten. Wollt Ihr langsame, präzise Sprünge planen, geht das gerne mal in die Hose beziehungsweise in das tiefe Nichts, und auch die Kamera ist nicht in jedem Moment übersichtlich. Ebenso ist Sonics Geschwindigkeit ab und an zu hoch, weswegen Ihr Stacheln oder Gegner unfreiwillig rammt.
In jeder Open World findet Ihr mehr als eine Handvoll Schreine, mit denen Ihr klassische Arcade-Levels in 3D und 2D besucht. Meist benötigen die nur ein bis drei Minuten und die Umgebungen wiederholen sich, aber die Jagd nach Bestzeiten ist dank des Flow-Gefühls launig. Ebenso spaßig und überraschend episch inszeniert sind die Bosskämpfe im Gebietsfinale. Nicht nur rockt der Soundtrack, wie die Mini-Bosse erfordern deren Eltern eigene Mechaniken. Auch die Zwischensequenzen sind durchaus ansehnlich für einen Hüpfer mit eigentlich flacher Story. Das liegt unter anderem an den sympathischen deutschen Sprechern und einigen witzig geschriebenen und kindgerechten Dialogzeilen.
Die Kämpfe gegen kleinere Gegner bestehen meist aus kurzen Spurtschleifen und Buttongeklopfe. Das ist angenehm simpel und wird später durch praktische Moves wie Paraden oder Combo-Spezialangriffe und Kniffe der Robo-Feinde etwas komplexer. Für unseren Geschmack trifft Frontiers hier die richtige Mischung. In der Theorie können aber Angler Kämpfe weitgehend ignorieren oder gar umgehen.
Die Switch-Demo war wirklich schlecht: 15 Minuten Spiellimit und während dieser kurzen Zeit 80% Text-Unterbrechungen wegen Tutorials. Hat das aus dem Sega-Marketing niemand Probe gespielt?
Das Spiel ist ganz gut; die Atmosphäre, das Gameplay und die Grafik stimmen. Wenngleich Sonic in der open world grafisch wie ein Fremdkörper wirkt. Top sind die Arcade Levels, davon hätte ich gern mehr gehabt und gern auch ein wenig fordernder. Ab und an haben Steuerung und Kamera ihren kleinen Macken, doch im großen und ganzen spielt es sich gut.
Generations ist sogar ziemlich gut.
“obwohl mal abgesehen von Sonic Adventure alle 3D-Teile schon irgenwie Gurken sind”
Sonic Generations würde ich nicht grad als gurke bezeichnen. ich find sogar das das ein richtig gutes spiel ist.
@Steffen gut zu wissen!
Endlich ein gutes Sonic Spiel.
Eine Sache, die ich zu dem Ding echt nochmal loswerden will: Hätte ich den Test nach der ersten Welt schreiben müssen, dann hätte das in einem ziemlichen Verriss geendet. Ist für mich klar eines dieser Spiele, die den Anfang ein bisschen verbocken und erst im Verlauf richtig auftrumpfen (und in dem Fall auch dann erst genau das macht, was ich mir von Sonic erwarte).
nach meinem einzigen Sonic, Colors, den ich insgesamt nur furchtbar fand, dacht ich nie wieder die Reihe anzufassen, aber die Grundidee (Schnelligkeit) gefällt mir und OW scheint ideal dafür. Geb dem im Sale vielleicht doch noch ne Chance.
Dieses Spiel möchte alles mit einmal sein. Und das wurde ihm (leider) zum Verhängnis…
Ich glaube für Spiele wie dieses wurde der Begriff okay erfunden.
Ich werde es demnächst einfach mal kaufen. Es wird ja schon hinterhergeworfen in den Läden.
Und ich weiß nicht, obwohl mal abgesehen von Sonic Adventure alle 3D-Teile schon irgenwie Gurken sind, machen sie auf ihre Weise dennoch Spaß. Den einzigen 3D-Teil, den ich abgebrochen hatte, war der mit dem Werwolf-Sonic. Der lag mir so überhaupt nicht von allem.
Bin mit diesem Teil auch sehr zufrieden
Bin ich mal einverstanden mit der Wertung.
Das Spiel hat, Sonictypisch, irgendwie einige Macken, aber es macht mir dennoch Spaß.
Bin jetzt an der vierten Insel und hab bisher auch alles brav auf 100% abgeklappert.
Bei mir war es einer der am meisten gespielten Titel in 2022. Ich hatte über 50 Stunden reingesteckt.
Sonic Frontiers hat mir wie befürchtet leider überhaupt nicht gefallen und habe es deswegen auch schon während der 2. Welt wieder abgebrochen und verkauft. Ich bleibe lieber bei den 2D-Sonics.