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Spiel: | Sonic Heroes |
Publisher: | Sega |
Developer: | Climax |
Genre: | Jump'n'Run |
Getestet für: | PS2 |
Erhältlich für: | GC, PS2, Xbox |
USK: | |
Erschienen in: | 3 / 2004 |
Segas Firmenmaskottchen ließ sich auf der aktuellen Konsolengeneration bislang eher selten sehen, lediglich der Gamecube bekam mehr oder weniger gelungene Umsetzungen der Dreamcast-Abenteuer verpasst. Mit Sonic Heroes wird nun aber nicht nur die PS2- und Xbox-Premiere gefeiert, es sind auch so viele Kumpels des Igels mit dabei wie noch nie.
Sonic Heroes versetzt den Titelheld mitsamt Kumpanen erneut in eine knallbunte 3D-Welt: Standesgemäß geht’s dabei meistens mit vollem Tempo rasend zur Sache, zumal die Baller- und Forschabschnitte der Dreamcast-Zeit weitgehend entsorgt wurden. Allerdings ist Sonic diesmal nicht mehr der alleinige Held: Stattdessen steuert Ihr immer gleich ein ganzes Trio bzw. dessen Anführer, den Ihr per Knopfdruck jederzeit wechselt.
Zum Trupp gehören neben dem obligatorischen Tempobolzer für Raserabschnitte ein Kraftprotz, der störende Hindernisse zerschmettert oder in Aufwindkanälen eine Steighilfe auspackt, sowie ein flugfähiger Charakter: Der kommt natürlich vor allem dann zum Einsatz, wenn sonst unüberwindbare Abgründe oder Absätze erreicht werden sollen. Neben dem traditionellen Team mit Sonic, Tails und Knuckles steht die Shadowtruppe und das einsteigerfreundliche Trio rund um Igeldame Amy zur Wahl. Der grundsätzliche Spielablauf ist bei allen gleich, allerdings unterscheiden sich Gegnerzahl und Teile der Kursführung in den 14 Levels abhängig von der Heldenwahl. Etwas anders sieht es beim Chaotix-Trupp aus, denn für ihn reicht es nicht, einfach das Kursende zu erreichen: Stattdessen erfüllt Ihr mit den schrägen Kerlen kleine Missionen, bei denen Ihr meist eine bestimmte Anzahl an Tieren finden müsst.
Neben dem Hauptabenteuer mitsamt Bosskämpfen nach je zwei Levels sowie den Bonusstufen locken diverse Zweispieler-Minidisziplinen und freispielbare Boni: Nur wer mit allen Teams durchkommt und durch Highscores an Plaketten kommt, erlebt das endgültige Story-Ende mitsamt abschließendem letzten Level.
Das mit den wirren Bosskämpfen zieht sich ja durch alle 3D-Sonics… ?♂️
Ich fand das tatsächlich gar nicht mal so verkehrt, anders als fast alle anderen 3D-Sonic-Teile, von denen so manches nicht sonderlich gut ist.