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Spiel: | Sonic Jam |
Publisher: | Sega |
Developer: | Sonic Team |
Genre: | Jump'n'Run |
Getestet für: | SAT |
Erhältlich für: | SAT |
USK: | |
Erschienen in: | 7 / 1997 |
Dieser Igel schrieb Videospiel-Geschichte: Segas rasendes Maskottchen Sonic begleitet die Fan-Gemeinde mittlerweile seit sechs Jahren, in denen der blaue Kugelblitz durch etliche Jump’n’Run-Module für Mega Drive, Game Gear und Master System düste, eine Flipper-Kugel mimte und mit Sonic CD sogar ein neues Speichermedium erschloß.
Als Hommage an den frechen Jump’n’Run-Profi portiert Segas ”Sonic Team” alle vier 16-Bit-Hüpfereien vom Modul auf eine Saturn-CD. Neben Sonics Star-Debüt Sonic the Hedgehog findet Ihr auf dem Silberling die Episoden 2 und 3 sowie das Hüpf-Duett Sonic & Knuckles. Alle vier Titel wurden pixelgenau vom Mega Drive übernommen, Klangeffekte und Musik 1:1 emuliert – auf eine zeitgerechte Audio-Renovierung des antiquierten Chip-Gedudels muß der Fan verzichten. Sonic, Tales und Knuckles flitzen ungehemmt durch knallbunte Riesen-Level, lädieren Robotniks fiese Mechanik-Monster und fetzen durch Flipper-inspirierte Highspeed-Kurse. Erprobte Fanatiker, die mit ihrer Sonic-Manie protzen wollen, spielen den klassischen Ringelpietz unter “Time Attack” auf Zeit.
Ebenfalls neu: Wer die knifflig zu erreichenden Bonus-Stages bislang nur vom Hörensagen kennt, geht mit der “Bonus Stage”-Option nach Herzenslust auf Ring-Hatz und erlebt zwischen rotierenden Globen sowie 3D-Rutschen technische Höhenflüge der 16-Bit-Epoche. Ein optisches Wunderwerk der aktuellen Videospiel-Ära findet Ihr im Start-Menü unter “Sonic World”. Hier dirigiert Ihr einen rundum schattierten Polygon-Sonic durch knalliges 360-Grad-Terrain. In Palmen-Hainen und Hügelgruppen findet Ihr Ringhorte, neben und auf den Klippen des dreidimensionalen Tals besucht Ihr Galerien mit Tips, Musikstük-ken und Entwicklerskizzen.
“zeitgerechte Audio-Renovierung des antiquierten Chip-Gedudels”
Alter… oO*
Und das die Bonus-Welten schwer erreichbar seien, wäre mir auch neu XD
Das Trostpflaster war ja eigentlich der tolle Saturn-Port von Sonic 3D, einer meiner Lieblingsteile der Serie. Sonic Jam habe ich aber auch sehr gemocht, weil die vier MD-Spiele noch heute echte Klassiker sind und man sogar virtuell die Module kombinieren konnte.
Die MD-Spiele werden übrigens nicht emuliert, sondern wurden tatsächlich portiert, habe ich gelesen. So gibt es bei Sonic Jam z.B. mehr Parallax-Ebenen.
das trostpfalster für das nie erschinene saturn sonic.