Sonic & Knuckles – im Klassik-Test (MD)

13
3159
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Da rennt er wieder: Segas Igel startet auf dem Mega Drive bereits zum vierten Mal, um Dr. Robotnik an der Zerstörung der Welt zu hindern. Der notorische Bösewicht ist erneut nach Floating Island, den Schauplatz des dritten Teils, zurückgekehrt und will sich den Meisteredelstein einverleiben, der ihm unbegrenzte Energie verspricht. Das will der blaue Igel natürlich verhindern, und außerdem steht noch Knuckles, der Hüter der Insel, bereit, alle Diebe abzuwehren. Ihr habt die Wahl zwischen den beiden Helden. Spielt Ihr Sonic, kämpft Ihr zu Beginn nicht nur mit Robotniks Technowesen, sondern auch mit Knuckles, der Euch noch immer für einen Feind hält. In den ersten fünf Zonen begegnet Ihr ihm immer wieder, wenn er Euch vor dem Ziel durch eine Falle in den nächsten Abschnitt befördert. Wie im letzten Teil sind alle Zonen in zwei Stufen unterteilt, wobei Ihr nach rasantem Dauersprint durch Loopings, Labyrinthe und unterirdische Gänge jeweils einem Endgegner bezwingen müßt. Die Hochgeschwindigkeitsjagd führt durch einen Pilzwald, wo Ihr nicht nur rennt, sondern hydraulische Aufzüge benutzt oder Pflanzen als Hilfsmittel zum Springen und Überqueren von Abgründen verwendet. Danach geht’s ins hochtechnisierte Riesenraumschiff von Robotnik, wo Ihr zwischen Flammenwerfern, elektrischen Todesfallen und rotierenden Magneten umherhüpft.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Saldek
I, MANIAC
Saldek

Geiles Spiel, Sonic 2 und 3 waren aber besser. 82%… wäre Herr Schmidt damals schon im Team gewesen, der ja heute alle Sonic-Spiele schnelltestet, hätte es wahrscheinlich auch nur 50% bekommen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Großartiges Spiel, gerade in Kombination mit Sonic 3 eigentlich DAS ultimative 2D-Sonic.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Für mich das bis heute absolut beste Sonic-Spiel, vor allem in Verbindung mit Sonic 3. Richtig geile Levels, hammerhart geiler Soundtrack und auch recht groß für ein Jump’n’Run. Spiele ich bis heute noch immer und immer und immer wieder gerne. Gehört in jede gute MD-Sammlung.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@danijel78
Jau, ist mir zumindest ein Begriff.
Als das raus kam hat es mich schon interessiert, aber mangels Handheld hab ich es damals nicht gekauft.
Ich hab ja erst dieses Jahr einen New 3DS XL angeschafft. Und da das Ding abwärtskompatibel ist, habe ich mir tatsächlich recht schnell genau das Spiel gekauft. 🙂
Gespielt habe ich es aber noch nicht.

@greenwade
Ich fand Sonic CD damals sehr gut. Allein der (japanische/europäische) Soundtrack von CD damals hat mich glücklich gemacht. 🙂
Dann noch das interessante Zeitreise-Feature.
Ist aber damals nicht überall so gut weggekommen, wie ich es empfunden habe. Ich fand es stand den anderen Mega Drive Sonics in nichts nach.
Heute mag ich das vielleicht etwas anders sehen, da sich Sonic CD noch anders spielt als ein Sonic 2 oder eben Sonic 3. Eher in die Richtung Sonic 1. Aber für sich genommen war es schon toll.
“FunFact”:
Hab es oben bereits angedeutet: Es gibt zwei unterschiedliche Soundtracks zu dem Spiel. Ein japanischer/europäischer (die sind identisch) und ein North-America-Soundtrack.
In der digitalen Neuauflage für sämtliche Plattformen sind beide Soundtracks im Startbildschirm wählbar. Ziemlich cool.
Kleiner Wermutstropfen: Beim Intro und Outro fehlen beim jap/eu-Ost leider die Vocals, die wohl aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mit in die Version rein durften.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

@SFN: Kennst du Sonic Chronicles: The dark Brotherhood?

Ist zwar “tada” überhaupt kein J’n’R, aber ein trotzdem cooles Rollenspiel für den NDS. Ist von Bioware und echt empfehlenswert. Nicht nur für Sonic-Fans, aber für die erst recht.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

@kong
du warst früher garantiert eins dieser komischen, dicken nintendo kinder die immer gemobbt wurden. xD

@sonic
mit den reinen 3D sonics bin ich nie richtig warm geworden. nur das erste Adventure fand ich ganz ok. zu meiner schande muss ich gestehen das ich noch nie Sonic CD gespielt hab. müsste ich unbedingt mal nacholen. is bestimmt richtig gut. …noch aus der zeit als alle sonic spiele gut waren. 🙂

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Habs nie gespielt, hat ich aber auch nicht nötig, hatte ja die ganzen besseren Donkey Kong und Mario Spiele. XD

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@greenwade
Ah. Ok, dann hab ich das falsch “gelesen”. Für mich wäre danach dann dein letztes gutes Sonic-Spiel Sonic Generations gewesen.
Nun hab ich es aber gerafft. 🙂

Für mich sind die guten Sonics:
Sonic 1, 2, 3, S&K, CD und noch die beiden Adventure-Teile für den DC.
Danach dann noch Colors für die Wii, Generations und Lost World hat auch was.
Naja und nun halt eben Sonic Mania. Das rockt halt. 🙂

greenwade
I, MANIAC
greenwade

@Sonic
ich hatte geschrieben das letze gute sonic spiel bis Sonic Generations 🙂

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Genial ? S & K macht mit der Grafik und dem Sound echt was her ?? Wie schon die Vorgänger spitze ! Gehört in jede MD Sammlung.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ah, Sonic & Knuckles.
Ich bin ehrlich: Für sich genommen finde ich Sonic 3 besser als Sonic&Knuckles. Erst in Verbindung mit dem “Hauptspiel” Sonic 3 lief S&K zu Höchstform auf.
Und dann konnte man noch seine alten Sonic Spiele mit diesem Modul erneut zocken. Mit neuen Elementen. Das war einfach sau-cool. 🙂

@greenwade
Echt für dich das letzte gute Sonic-Spiel?
Hast du Sonic Mania noch nicht gezockt?
Oder findest du das echt nicht so gut?

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Obwohl ich mit sonic nichts am hut hatte, habe ich diesen teil bei einem kumpel rauf und runter gespielt.
Mega geniales spiel, glaube man konnte sogar andere sonic spiele drauf stecken.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

86 für Secret Of Mana und 82 für Sonic & Knuckles. da hat der Maniac-5%-Nintendo-Bonus wieder voll zugeschlagen. 81 für SoM und 87 für S&K wären angemessener.

“Neues Sonic-Abenteuer, aber wenig wirklich Neues.”
ja, bis auf neue levels, neue gegner, eine neue spielfigur mit neuen fähigkeiten und zwei neuen bonusstages gabs wirklich nix neues. …achso doch, die die einzigartige möglichkeit auch die alten sonic spiele mit neuem charakter und neuen levels zu spielen. aber das ist ja alles nix wirklich neues. 😛

für mich das letze gute sonic spiel bis Sonic Generations. absolutes grafik highlight!