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Spiel: | Sonic the Hedgehog |
Publisher: | Sega |
Developer: | Sonic Team |
Genre: | Jump'n'Run |
Getestet für: | 360 |
Erhältlich für: | 360 |
USK: | |
Erschienen in: | 2 / 2007 |
Mit Sonic durch den Dschungel preschen, mit Shadow über schneebedeckte Gipfel flitzen, mit Neuling Silver überwucherte Tempelruinen bereisen – all das und noch viel mehr steckt in Sonic the Hedgehog. Zusätzlich zum Helden-Dreier warten Flugfuchs Tails, Faustkämpfer Knuckles, Blechkopf E-123 sowie die Mädels Amy, Rouge und Blaze auf ihren Einsatz. Es gibt also jede Menge zu tun.
Ausgangspunkt des Jump’n’Run-Abenteuers sind die spärlich bevölkerten ‘Adventure’-Bereiche: Hier erledigt Ihr Mini-Aufgaben (z.B. ‘Suche den entlaufenen Schoßhund’ oder ‘Sammle 100 Ringe auf’), erwerbt neue Items und spürt Zugänge zu den ‘Action-Stages’ auf – diese stellen die eigentlichen Levels dar. Als Startfigur ist Sonic festgelegt – habt Ihr mit ihm aber einige Welten gemeistert, stehen Euch auch die Storys von Silver und Shadow offen. Die unterschiedlichen Fähigkeiten der Charaktere spiegeln sich im Spielablauf wider: Sonic eliminiert Blechköpfe mittels Sprungattacke, saust durch gewagte Loopingkombinationen und profitiert von zig Sprung-Panels und Beschleunigungsrampen.
Debütant Silver hingegen verlässt sich auf seine Psycho-Fähigkeiten: Schleudert Kisten aufs Gegnervolk, baut mittels Telekinese-Power Brücken oder stoppt die Raketen der Feinde in der Luft. Schwarzschopf Shadow wiederum cruist gar mit Buggy, Motorrad oder Gleiter durch die bunten Landschaften. In einigen Levels springen die jeweiligen Sidekicks der Helden für kurze Zeit ein – so legt Tails einen hoch gelegenen Schalter um oder schwebt Rouge elegant über bodenlose Abgründe. Der virtuelle Tod droht beim Feindkontakt indes nur, wenn Ihr gerade kein Exemplar der allseits präsenten Goldringe bei Euch habt. Genretypisch dürfen Bossduelle nicht fehlen – in immer neuen Inkarnationen macht Euch der Feuerdämon das digitale Leben schwer. Wie immer dürft Ihr im Menü abgeschlossene ‘Action-Stages’ zur Medaillenjagd nochmals anwählen. Neu ist die Splitscreen-Variante: Besucht die (dezent veränderten) Welten zu zweit und meistert neue Coop-Schalterrätsel.
Das Spiel ist quasi kaputt, weshalb die 55 Prozent tatsächlich noch viel zu hoch angesetzt sind.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sonic_the_Hedgehog_(2006)
Hier kann man auch nochmal schön nachlesen, was damals alles so schief gelaufen ist.
In der M! steht be 50-55: “Durchschnittlich, ohne herausragende positive Elemente”. Dem Test ist aber zu entnehmen, dass die Mängel spürbar überwiegen bzw. in ihrer Gewichtung die positiven Aspekte klar untergraben (was beim Umfang die Frage aufwirft, was daran noch positiv sein kann, wenn der Rest nicht stimmt – wer will so dann noch länger als nötig spielen?) und das wäre in dem Fall eher eine 30-39 Wertung.
Das Spiel ansich fand ich nicht einmal sooo schlecht von der Geschichte her und der Welt ansich, aber die ganze Umsetzung, vor allem die Technische, war ein einziger Graus. Sowas hat Sonic nicht verdient.
Das Schlimme finde ich, daß man bei Sega dann einige Male versprach, daß es das nächste Mal viel besser wird und sie dieses Mal alles anders machen. Und jedes Mal kam praktisch die gleiche Grütze raus und sie haben es teilweise sogar noch schlechter hinbekommen.
Das dürfte wohl der unrühmliche Tiefpunkt des modernen 3D-Sonics gewesen sein.
Ich bin ja wirklich ein riesengroßer Sonic Fan und habe schon so manches Spiel Sega verzeihen können. Aber dieses Machwerk hier ist für mich eines der schlechtesten Videospiele, welche ich in meiner ganzen Zockerlaufbahn jemals gespielt hatte. Pfui!
Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, wie man das Spiel in dem Zustand durchwinken konnte, zumal der Marke Sonic damit wahrscheinlich für Jahre massiv geschadet wurde.
In der Games Convention 06 konnte ich Sonic the Headgehog anspielen. Da dachte ich wie Herr Schmied, es wird noch gefeilt. Pustekuchen. Wahrscheinlich muss Sega´s lahme Igel noch Rechtzeitig zur 15 Jahre Sonic rausbringen. Im Saturn konnte ich anspielen. Zwar hatte vorsichtig den Analog Stick gedrückt, bevor der Igel in eine Kante der stürzt, der Kampf gegen Silver brachte mich zur Weißglut. Das hat Sonic nicht verdient. Selbst die Playstation 3 Version war nicht besser.