Wertung
+ viele verschiedene Spielfiguren
+ abwechslungsreiche Szenarien
– verkorkste, übersensible Steuerung
– Bugs und Ladezeiten nerven
– schwaches Leveldesign
– langweilige Bosskämpfe
Umfang und Abwechslung stimmen – dröge Technik und Hakelsteuerung bremsen Sonic massiv.
Singleplayer | 55 | |
Multiplayer | ||
Grafik | ||
Sound |
Das Spiel ist quasi kaputt, weshalb die 55 Prozent tatsächlich noch viel zu hoch angesetzt sind.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sonic_the_Hedgehog_(2006)
Hier kann man auch nochmal schön nachlesen, was damals alles so schief gelaufen ist.
In der M! steht be 50-55: “Durchschnittlich, ohne herausragende positive Elemente”. Dem Test ist aber zu entnehmen, dass die Mängel spürbar überwiegen bzw. in ihrer Gewichtung die positiven Aspekte klar untergraben (was beim Umfang die Frage aufwirft, was daran noch positiv sein kann, wenn der Rest nicht stimmt – wer will so dann noch länger als nötig spielen?) und das wäre in dem Fall eher eine 30-39 Wertung.
Das Spiel ansich fand ich nicht einmal sooo schlecht von der Geschichte her und der Welt ansich, aber die ganze Umsetzung, vor allem die Technische, war ein einziger Graus. Sowas hat Sonic nicht verdient.
Das Schlimme finde ich, daß man bei Sega dann einige Male versprach, daß es das nächste Mal viel besser wird und sie dieses Mal alles anders machen. Und jedes Mal kam praktisch die gleiche Grütze raus und sie haben es teilweise sogar noch schlechter hinbekommen.
Das dürfte wohl der unrühmliche Tiefpunkt des modernen 3D-Sonics gewesen sein.
Ich bin ja wirklich ein riesengroßer Sonic Fan und habe schon so manches Spiel Sega verzeihen können. Aber dieses Machwerk hier ist für mich eines der schlechtesten Videospiele, welche ich in meiner ganzen Zockerlaufbahn jemals gespielt hatte. Pfui!
Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, wie man das Spiel in dem Zustand durchwinken konnte, zumal der Marke Sonic damit wahrscheinlich für Jahre massiv geschadet wurde.
In der Games Convention 06 konnte ich Sonic the Headgehog anspielen. Da dachte ich wie Herr Schmied, es wird noch gefeilt. Pustekuchen. Wahrscheinlich muss Sega´s lahme Igel noch Rechtzeitig zur 15 Jahre Sonic rausbringen. Im Saturn konnte ich anspielen. Zwar hatte vorsichtig den Analog Stick gedrückt, bevor der Igel in eine Kante der stürzt, der Kampf gegen Silver brachte mich zur Weißglut. Das hat Sonic nicht verdient. Selbst die Playstation 3 Version war nicht besser.