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Spiel: | Soviet Strike |
Publisher: | Electronic Arts |
Developer: | Granite Bay Software |
Genre: | Action |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS, SAT |
USK: | |
Erschienen in: | 12 / 1996 |
”Kriege sind auch nicht mehr das, was sie mal waren”, so sinniert der Einsatzleiter des ”Strike”-Teams im Video-Intro und verweist auf die vielfältigen Gefahren, die der neuen Welt-Unordnung drohen: Terroristen halten ganze Regierungen in Atem, Waffenschmuggler gefährden den Frieden und radikale Fundamentalisten sorgen dafür, daß die Krisenherde der Welt nicht zur Ruhe kommen. Deshalb gibt es Euch: Das offiziell nicht existente ”Strike”-Kommando wird an schwelenden Unruheherden eingesetzt, damit die Konflikte nicht zur Entfaltung kommen. Neben einem Hacker, der für nachrichtendienstliche Tätigkeiten rekrutiert wurde, soll eine rasende Reporterin die neuesten Entwicklungen direkt an Euch übermitteln.
In traditioneller Desert Strike-Manier legt Ihr los: Statt Pseudo-3D-Gebieten, die als Bitmap-Ebene scrollen, verfolgt Ihr die Einsätze Eures Kampfhubschraubers in perspektivisch korrekter Isometrik-Ansicht mit Polygonhügeln und -gebäuden. Selbst gegnerische Helis und Panzer sind als aufwendig modellierte 3D-Polygonobjekte gestaltet. Das Einsatzgebiet seht Ihr auf einer Karte, pro Kampagne absolviert Ihr fünf bis zehn Missionen in lose vorgegebener Reihenfolge. Auf der Krim, Eurem ersten Einsatzort, hält Euch ein ganzes Heer militanter Terroreinheiten in Atem: Ihr rettet gestrandete Piloten, evakuiert Gefangene kurz vor der Hinrichtung und legt ganze Kasernenanlagen in Schutt und Asche. Taktisches Vorgehen ergänzt actiongeladene Dauerfeuer-Aktionen: Meist pirscht Ihr Euch vorsichtig an die Flak-bewehrten Stützpunkte heran und operiert aus der Deckung von Gebäuden und Hügeln heraus: Dem konzentrierten Abwehrfeuer der Wachturm-Geschütze und moderner Raketenwerfer wärt Ihr im direkten Angriff nicht gewachsen.
Mir hat die Reihe auch immer gut gefallen. Aber der Teil war schon sehr bockig gegen Ende hin.
Schade, dass es die Reihe nicht mehr gibt – waren schon sehr geile (aber auch sauschwere!) Spiele
Cheats an und dann alles auf der Karte platt schießen. Vor allem in Moskau war das cool weil man so viel zerstören konnte.
Ich hatte damals Jungle Strike auf dem SNES gehabt, fand das schon bockschwer, aber auch faszinierend.
Dessert Strike und Jungle Strike hab ich heute noch für PSP in der EA Replay Collection. ?
Diese ganze Strike-Reihe fand ich immer recht abgefahren. Ich hatte damals, als ich das erste Mal einen Titel davon spielte, aus der Videothek für das Mega Drive Jungle Strike ausgeliehen. Irgendwann später dann auch noch mal Desert Strike. Ich glaube, es war Jungle Strike, welches ich mir damals immer mal zulegen wollte. Es geschah bis heute nicht. Daß es da sogar noch einen Teil für die Playstation gab, hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar.
Ich auch mit Chaets
Sehr viel Spaß gemacht
Mir wurde es auch zu schwer, habe es aber auch nicht wirklich intensiv gespielt. Steht noch im Spieleregal. Vielleicht leg ich es mal wieder ein.
Was war ich damals von dem grafischen Sprung zu den vorherigen Teilen beeindruckt.
Es wurde mir aber im späteren Spielverlauf zu schwer, so das ich es nie richtig beendet hatte.
Ich meine aber das es damals zu Cheats gab, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. ^^