Spiel: | Space Giraffe |
Publisher: | Llamasoft |
Developer: | |
Genre: | Action |
Getestet für: | 360 |
Erhältlich für: | 360 |
USK: | |
Erschienen in: | 11 / 2007 |
Space Giraffe ist nicht Tempest! Das behauptet gleich der erste Satz in der Anleitung zu Jeff âLlamasoftâ Minters neuem Werk. Und er hat Recht damit: Zwar sieht die intensive Ballerei nicht nur auf den ersten Blick dem erfolgreichsten Spiel (Tempest 2000) des skurrilen ÂCoders sehr Ă€hnlich, grundlegende Elemente sind aber tatsĂ€chlich anders angelegt. Um nĂ€mlich auf hohe Punktzahlen zu kommen, dĂŒrft Ihr die aus den Röhrenkonstrukten auf Euch zueilenden Feinde nicht einfach abknallen: Stattdessen zahlt es sich aus zu warten, bis eine Horde oben am Gitter versammelt ist und Ihr sie dann mit Schwung herunterschubst â allerdings geht das nur gut, wenn Ihr durch gezielte SchĂŒsse die âPower-Zoneâ aufrecht erhaltet…
Was reichlich wirr klingt, ist in seinen GrundzĂŒgen dank eines guten Tutorials schnell kapiert, so dass Ihr fĂŒr die kommenden 100 Levels ordentlich vorbereitet seid. Um wirklich mit Space Giraffe klar zu kommen, braucht es aber mehr als nur das VerstĂ€ndnis der Regeln: Auf dem Bildschirm wabert und pulsiert es psychedelisch, als ob Eure Xbox 360 einen Drogenrausch hĂ€tte â der implementierten âNeonâ-Visualisierung von Minter sei Dank. Das sieht nicht nur knallbunt und wild aus, sondern ist leider auch die Ursache fĂŒr einige Macken: So kommt es immer wieder vor, dass Ihr im bunten Chaos SchĂŒsse und Gegner nicht bemerkt und deshalb Leben verliert, auch die Kollisionsabfrage ist nicht immer perfekt. Wer sich darauf einlassen will, wirdâs aber verschmerzen, denn letztlich ist Space Giraffe ein typisches Minter-Spiel: Entweder man liebt es oder man hasst es.
Psychedelische Dauerballerei mit netten Kniffen, die zwischen Genie und Chaos schwankt.
Singleplayer | 70 | |
Multiplayer | ||
Grafik | ||
Sound |
Minter und Zorzin sind absolute Idole. Der psychedelische Stil und das knackige gameplay in den verschiedenen Games muss gefeiert und erlebt werden – vor allem in VR!
Moose Life und Polybius sind Action Meisterwerke. Von Tempest 4000 bzw. TxK auf der Vita mal ganz zu schweigen.
Minter ist der letzte eigenstÀndige und eigenbrödlerische Indieentwickler alter Schule.
Absoluter Fiebertraum, das Ding đ