Street Fighter Alpha 3 – im Klassik-Test (PS)

4
1885
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Wer hinter Street Fighter Alpha 3 (in Japan Street Fighter Zero 3, MAN!AC 3/99) ein weiteres Update mit dezenten Neuerungen erwartet, wird angenehm überrascht. Satte 31 Fighter, wuchtige Animationen, Spezialeffekte und brachiale Shadowcombos machen die rasante Keilerei zum König unter den Street Fighter-Spielen. Das Manöversortiment steht mit Stampfattacke auf liegende Gegner sowie Teleporter der Vielfalt eines 3D-Prügelspiels nicht nach – abgesehen vom Sidestep. Dabei dürft Ihr bei jedem Helden aus drei verschiedenen Kampfstilen wählen. Die action­geladenen Metal-Riffs als musikalischer Hintergrund heizen die Stimmung richtig an.

Für Moti­vation sorgen obendrein die zahlreichen Spielmodi wie der einsteigerfreundliche Trainingsmodus sowie die Pocketstation-Option, mit der Ihr einen eigenen Helden heranzüchtet, per Slotmachine Extras wie Heilkräuter er­spielt und Euren Kämpfer via Infrarotschnittstelle gegen den Schützling eines Kumpels antreten laßt.

Der König unter den 2D-Prüglern: Blitzschnelle Sha­dow­combos, leuchtende Special-FX und Pocket­station-Option sorgen für Motivation ohne Ende.

Singleplayer91
Multiplayer
Grafik
Sound
neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Großartiges Spiel, imo sogar noch ‘nen Ticken besser als Teil III. Besonders die DC-Fassung ist Gold, leider fehlen manche Modi davon ja in der Collection für die aktuellen Kisten :/

torcid
I, MANIAC
torcid

SF Alpha 2 Gold ist wohl der beste Teil. Aber insgesamt gefällt mir die Alpha Serie auch sehr gut. Zeitlose Klassiker, die mit der NTSC PS2 Anthology und der PS4/ONE Collection je eine würdige Sammlung für Röhre und LCD spendiert bekommen haben. Hab ich beide auch zu Hause.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Für mich bis heute das beste Street Fighter-Spiel. Praktisch wirklich alle coolen Kämpfer sind da mit dabei, die Animationen, die Optik, einfach nur zeitlos und traumhaft. Für die PSX selbst hatte ich es nie. Aber auf Dreamcast einmal als japanische und einmal als EU-Version, einmal auf der PS2 mit der Street Fighter Alpha Collection und halt einmal auf der PS4 in der Street Fighter Collection. Ich liebe die Reihe. Zusammen mit dem normalen Street Fighter II und Street Fighter IV für mich unschlagbar gut.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

für mich der beste sf teil seiner zeit! wunderschöne animationen und besonders das charakterdesign ist und bleibt zeitlos. chun lies alpha outfit ist einfach wunderschön!