Street Fighter Alpha: Warriors’ Dreams – im Klassik-Test (PS / SAT)

8
1763
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Zurück in die Vergangenheit: Statt Ryu & Co. endlich in die 3D-Arena zu jagen (Street Fighter 3 ist für Herbst angekündigt), treten sich die be­rühmten Helden erneut in klassischer Bitmap-Manier entgegen. Wäh­rend die Automatenbranche schon mit Street Fighter Alpha 2 auf Spielerfang geht, sorgt sich Capcoms Distributor Virgin um die deutschen Prügelspieler und veröffentlicht die erst vor wenigen Monaten in Japan erschienenen 32-Bit-CDs.

Statt an den letzten Super Street Fighter 2-Automaten anzuschließen, spielt Alpha zu seeligen Street Fighter 1-Zeiten. Die Kampfsporthelden haben die Pubertät gerade hinter sich und sind dank ungezügeltem Anabolika-Ge­brauch zu bärenstarken Muskelprotzen herangereift. Neben den beliebten Allstars Ryu, Ken, Chun-Li und Sagat haben die Designer das Prügelteam um sechs Neulinge ergänzt. Guy kennt Ihr bereits als dritte Spielfigur des Final Fight-Automaten, Charlie ist mit Guile zusammen beim Militär ausgebildet worden und wurde später von Shadowloo gemeuchelt. Zu den Debütanten gehören der schlack­sige Adon, Vogelmann Birdie, die niedliche Rose und ein Muskelmonster mit dem passenden Namen Sodom.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

@ziep
Ja, mit nem Freund zusammen als Ryu und Ken gegen Bison zu kämpfen ist auch meine allererste Erinnerung wenn es um SF Alpha geht. War damals genau wie im Film “Street Fighter 2 – The Animated Movie”, welchen ich auch heute noch sehr empfehlenswert finde!

Ninja-Baseball
I, MANIAC
Ninja-Baseball

Fand den ersten Alpha teil OK, Alpha 2 und Alpha3 sind deutlich besser.
Habe das Street Fighter Alpha 2 sogar noch doppelt. Eine Psx Version und eine SNES Version. Alpha 2 Snes hat Ladezeiten vor Kampfbeginn.
Ist echt Wahnsinn was Capcom noch aus den Snes gezaubert hat

Lando
I, MANIAC
Lando

Ah, danke. 🙂 Fand’s generell cool, dass auf dem Saturn durch diese Speichererweiterungen fast Spielhallen-Qualität möglich war. Hach ja, good old times. -_-

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Hatte das erste Street Fighter Alpha/Zero seinerzeit für den Saturn als Japanimport.
Ich glaube neben SF 4 dürfte SF Alpha/Zero das SF sein, welches ich am ausgiebigsten gezockt habe. Damals sogar noch mit etwas Skill. ?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Street Fighter Alhpa gehört zur meine erste Street Fighter auf der Playstation, danach auf der Sega Saturn.

@propainprovider Ich erweitert mal: Marvel Super Heroes, Metal Slug, Vampire Savior, Final Fight Revenge.

ProPainProvider
I, MANIAC
ProPainProvider

@ Lando

Die Speichererweiterung gab es erst bei Street Fighter Zero 3, X-Men vs. Street Fighter, Marvel Super Heroes vs. Street Fighter, Samurai Shodown 3 + 4 und King of Fighters ’95 bis ’97…wovon allerdings nur King of Fighter ’95 auch in Europa für den Saturn erschienen ist. 😉

Lando
I, MANIAC
Lando

Hatte das Spiel auf dem Saturn bereits ein Zusatzmodul? Ich kann mich vage daran erinnern, dass Bitmap-Prügler auf Segas Kiste durch die zusätzlichen Modulerweiterungen meistens besser aussahen als auf der PlayStation. Vermutlich sind diese Fighting-Games für den Sega Saturn heute deswegen so verdammt teuer.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

War super. Dramatic Battle war auch lustig, zu zweit M.Bison zu verprügeln. Wollte damals eigentlich auch lieber einen dritten Teil, aber Alpha war doch ziemlich fett.