Street Racer – im Klassik-Test (PS)

3
2020
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Ubi Softs Streetracer brausen zum zweiten Mal durch die Mode-7-Spuren von Super Mario Kart. Wie im 16-Bit-Vorgänger fegen acht Comic-Raser über einen knalligen Rumble-Parcours. Um Euren Racing-Rowdies genügend Spielraum für Spezialmanöver und rücksichtslose Rempeleien zu lassen, wurden die Kurse als flache Ebenen mit breiter Fahrbahn angelegt. Auf dem Super Nintendo hatte sich das Fünf-Mann-Team an die bewährte Mode-7-Technik gehalten, die Playstation-Bahnen hat man statt dessen aus Poly­gonen gebastelt und mit Ambiente-gerechtem Schmuckwerk verziert: Neben Zäunen, Zuschauertribünen, Torbögen und Gebäuden hat sich Vivid Image mit Hügeln und felsigen Gebirgsausläufern um ein abwechslungsreiches Land­schaftsbild bemüht. Im Hintergrund scrollen Parallax-Ebenen und zerrupfte Wolkenbänke an der PS-Meute vorüber.

Statt das Spiel einfach von einer Hard­ware auf die andere runter zu konvertieren, hat man Vor- und Nachteile der beiden Geräte ausgelotet und Hard­­ware-optimierte Versionen geschaffen: Auf der Playstation konstruierte Vivid Image sowohl Untergrund als auch Objekte aus Polygonen. Um lästigen Textur­ver­zer­rungen und 3D-Ausfällen vorzubeugen, wurde jede Fläche aus einer Unzahl kleinerer Ob­jekte zusammengesetzt.

Für die Saturn-Variante haben sich die Entwickler dankbar auf die Playfield-Option gestürzt und für einen flüssigeren Spielverlauf tüchtig Polygone eingespart – neben der Strecke wurde eine bunte Wolkendecke als eigenes Spielfeld definiert. Das Resultat: Der Playstation-Himmel wurde als Hintergrundelement über 2D-Optiken wie eine türkische Metropole oder einen Mount Rushmoore mit den Streetracer-Charakteren gekleistert. Saturn-Fahrer liefern sich Kart-Duelle unter einem dreidimensionalen Firmament mit akkuratem Schattenwurf. Dafür wurden Hügelketten und Felsen wegrationalisiert – statt dessen gibt’s eine Vielzahl zusätzlicher Objekte wie Eisen­bahnbrücken, einen detailgetreuen Truck oder riesige Osterinsel-Köpfe.

Zurück
Nächste
neuste älteste
ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@neotokyo
Jaaaa, fande die Mega Drive Fassung auch schon famos!
Auch nicht übel war B.C. Racers

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Fand die Mega Drive Fassung damals schon top?

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Super Spiel! Hat in meinem Freundeskreis eine zeitlang sogar Super Mario Kart verdrängt.

Edit: Nee, war der Vorgänger, den wir gespielt haben.