Summoner 2 – im Klassik-Test (PS2)

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Und passen Euch die Aktionen Eurer Untergebenen mal nicht in den Kram, schlüpft Ihr einfach in deren Haut, denn auf Button-Druck dürft Ihr jederzeit zwischen aktiven Gruppenmitgliedern hin- und herwechseln.

Was der Rest der Bande inzwischen treibt? Vermutlich auf der faulen Haut liegen: Die Größe der aktiven Truppe hat man nämlich für jeden Einsatz auf maximal drei Figuren festgelegt. Und sind ein oder zwei Charaktere für die aktuelle Mission unentbehrlich, sind deren Plätze unveränderlich besetzt – Final Fantasy lässt grüßen.

Auch alleine sind Maia und ihre Waffenbrüder bzw. -schwestern gefährliche Gegner: Nicht selten hetzt man Euch in einen Einzel-Einsatz, bei dem Euer Kämpe im Alleingang ganze Mutanten-Horden umpflügen muss. Aber mindestens genauso oft schickt Ihr einen Eurer Schützlinge freiwillig auf eine Solo-Mission. Einfach die Figur Eurer Wahl als aktiven Charakter wählen und anschließend per Select-Taste in den Einzelgänger-Modus wechseln – dann trabt Euer Held solo los, während seine Freunde geduldig auf ihn warten. Dies ist besonders dann nützlich, wenn die Aktivierung von mehrteiligen Mechanismen geplant werden muss oder Ihr eine Figur gezielt trainieren wollt: Erfahrungspunkte spielen in Volitions Action-Rollenspiel eine noch gewichtigere Rolle als bei der japanischen Konkurrenz. Anstatt Eure Sammelleidenschaft nur mit plumpem Level-Aufstieg zu honorieren, fordert man Euch dazu auf, in die unterschiedlichen Eigenschaftswerte Eurer Helden zu investieren und durch das Anheben von Nahkampf-, Fernkampf-, Magie- oder taktischen Werten individuelle Charakterköpfe zu züchten.

Doppelblattaxt, Langbogen und Zweihandschwert sind des Kriegers bester Freund – aber ohne magische Unterstützung aus den hinteren Reihen bringt rohe Waffengewalt wenig. Entsprechend verfügen die meisten Summoner 2-Helden über mehr oder weniger ausgeprägte Zaubertalente: Feuerbälle, Flammenpfeile, magische Giftgeschosse oder lebensspendende Zauberei – das Portfolio an paranormalen Kunststücken ist nicht so groß wie bei Final Fantasy, aber dafür umso effektiver. Und keine Sorge: Für die Dauer der Zauberwahl wird das Gefecht eingefroren. Entscheidet Euch in Ruhe für ein Zauberkunststück, legt es auf den Aktions-Button und löst es anschließend in Echtzeit aus.

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Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Da gab es einen Nachfolger von? Der Erstling war ja leider miserabel programmiert, hätte ich daher nicht erwartet.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

In meinem Freundeskreis war ich der Einzige, der es gemocht hat.

belborn
I, MANIAC
belborn

Das 1.Teil war noch ein unspielbares Geruckel und Geflacker auf der PS2 was ich so noch nicht erlebt habe,aber Teil 2 hab ich angenehm in Erinnerung.War leider kein Erfolg somit war die Serie beerdigt.