Super Bomberman 3 – im Klassik-Test (SNES)

3
1599
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Hudson wagt ein drittes Bombenattentat auf Euer Super Nintendo: Das 16-MBit-starke Super Bomberman 3 präsentiert neben unterschiedlichen Charakteren erstmals einen Fünf-Spieler-Modus sowie die aus Mega-Drive- und PC-Engine-Version bekannten Reittiere. Wie in den Vorgängern wählt Ihr zwischen Story und Battle-Modus: Der Battlemodus lädt per Adapter maximal fünf Spieler zum radikalen Nippon-Massaker und stellt Euch Bombermänner unterschiedlicher Nationalität vor. Ihr entscheidet Euch zwischen neun Szenarien wie Unterwasserwelt oder altägyptische Pyramiden-Kulisse und versengt Eure Kontrahenten im Bombentep­pichen.

Zersprengte Hindernis-Blöcke offenbaren Bonus-Gegenstände und liefern Anlaß zu persönlichen Kleinkriegen: Wer ergattert den heiß umkämpften Wurfhandschuh? Wer sammelt das Feuer-Symbol und heizt den Gegnern mit größerer Stichflamme ein? Getroffene Bomber verglühen und rächen sich bei entsprechender Options-Einstellung: Die zornigen Vollinvaliden brausen auf Rollstühlen über den Level-Rand und bombardieren unnahbar die hilflosen Ex-Feinde. Einzige Rettung vor einer Detonation: Ihr knackt ein bunt gemustertes Ei, hopst auf einem Baby-Dino unversehrt durch den Gefahrenherd und opfert Euer Reittier der Explosion. Nach dem Ablauf einer Zeitbegrenzung wird der Level von außen nach innen versiegelt: Der Gewinner kassiert den Pokal und wird nach drei Siegen in Folge in einer Mode-7-Sequenz zum Turnier-Champ gekürt. Wer keine Freunde zusammentrommeln kann, vergnügt sich nach einem Standbildintro im Story-Modus: Ihr klappert Planeten ab, löst Einspielerszenarien und erledigt monströse Obermotze. Sprengstoff-Novizen verwöhnt jeder Planet mit eigenem Paßwort.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Warum auch immer hat es sich nie ergeben, daß ich mir mal ein Bomberman für die 16-Bitter gekauft habe. Dabei fand ich die Reihe immer sehr cool. Heute lege ich das Geld bei den Mondpreisen für viele Retroklassiker nicht mehr hin. Auch wenn es nicht mithalten kann, aber das Bomberman auf der Switch muß halt reichen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Komisch, einige Magazine attestieren Teil 2, der beste der Reihe zu sein und Teil 3 wäre ein Downgrade, z.B. wegen des fehlenden Kickhandschuhs.
Hab mir Teil 2 nachträglich organisiert, scheint wirklich recht beliebt und gefragt zu sein. Vielleicht täuscht auch mein Eindruck.

Max @ home
I, MANIAC
Max @ home

Hach ja, ich kann mich noch an den schmerzlichen Tag erinnern, als ich mir im zarten Alter von 14 Jahren im GameZone in München “Super Bomberman 2” für 99,- DM holte, um dann auf dem Rückweg in einem Zeitschriftenladen in einer Man!ac zu blättern, in der ich in einem Preview völlig unvorbereitet vom bald erscheinenden “Super Bomberman 3” erfahren musste. Das war die Freiheitsstatuen-Ausgabe (6/95), die dann letzten Endes auch mein erstes eigenes ExeM!plar des Magazins wurde.

Um die Story doch noch zu einem Happy End zu führen: Jahre später hatte ich dann die Möglichkeit, privat Teil 2 gegen Teil 3 zu tauschen. Hatte sich auch gelohnt… ^_^