Tales from the Borderlands – im Test (XOne)

0
207
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Man schreibt die Zeit nach Borderlands 2. Handsome Jack ist tot und der Platz an der Spitze von Hyperion vakant. Mitarbeiter Rhys sieht sich schon an der Spitze des Unternehmens, wird aber vom neuen Boss Vasquez zum Hausmeister ernannt. Zusammen mit seinen Freunden fädelt Rhys daraufhin einen riskanten Deal ein, um an einen begehrten ”Vault Key” zu gelangen und den ebenfalls daran interessierten Vasquez auszubooten. Doch weil Diebin Fiona ihre ganz eigenen Pläne mit dem Schlüssel hat, geht einiges schief. Um die Situation zu retten, schließen Rhys und Fiona eine unfreiwillige Partnerschaft.

Telltales Borderlands-Geschichte läuft spielerisch genauso ab wie die Episoden von The Walking Dead oder The Wolf Among Us: Ihr führt zahlreiche Multiple-Choice-Dialoge, interagiert an einigen Stellen mit der Umgebung oder absolviert Kämpfe in Form von simplen Reaktionstests. Getroffene Entscheidungen haben nachhaltige Auswirkungen auf den Verlauf der Geschichte. Doch die kommt bei Tales from the Borderlands bisher nicht in Schwung: Mehr als ein paar witzige Momente hat die etwa zwei Stunden lange Episode nicht im Angebot – es fehlt etwas von dem Humor und den absurden Ereignissen der Vorlage. Optisch setzt Telltale erneut auf Cel-Shading-Optik, die in diesem Fall perfekt zur ebenso gestalteten Vorlage passt. Die englischen Sprecher klingen prima, nur häufige Ruckler stören den ansonsten stimmigen Eindruck. Der zweite Teil folgt im Januar und wird wie alle anderen Episoden 4,99 Euro kosten. Der Season Pass für 14,99 Euro vereint dagegen die fünfteilige Serie.

Sascha Göddenhoff meint: Ich vermutete großes Potenzial beim Borderlands-Adventure der Genre-Experten von Telltale, bin nach der ersten Episode jedoch etwas enttäuscht. Natürlich feuert keine Serie gleich in der ersten Folge ihre schweren Geschütze ab, eine Spur mehr Elan und Witz hätte aber trotzdem nicht geschadet. Rhys und Fiona sind mir bisher nicht sympathisch, mein Highlight war der Auftritt des selbstlosen Loader Bot – ich werde ihn tatsächlich vermissen! Die zweite Episode wird natürlich gespielt, schließlich möchte ich wissen, welche Entwicklungen die von mir getroffenen Antworten und Aktionen nach sich ziehen werden.

Auch das Sci-Fi-Abenteuer folgt der etablierten Telltale-Formel.

Singleplayer6
Multiplayer
Grafik
Sound
NEROtheDEVIL
I, MANIAC
NEROtheDEVIL

Hmm also nur 6/10 finde ich aber schon ein bisschen wenig. :/Ich hatte sehr viel spass mit der bisherigen Episode und würde dem mindestens ein 7 wenn nicht sogar eine 8 geben. 🙂