Seite 1
Spiel: | Technomage |
Publisher: | Infogrames |
Developer: | Sunflowers |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 4 / 2001 |
Fantasy aus Deutschland: Sunflowers’ Epos entführt Euch in das märchenhafte Gothos, ein Reich, das seit Jahrhunderten Schauplatz eines erbitterten Glaubens-Konflikts zweier Völker ist. Die Dreamer, schöngeistige Naturen, die ihr Leben den Künsten und dem Magie-Studium widmen, können die Faszination der Steamer für Maschinen und Technik nicht im geringsten nachvollziehen. Während die Steamer den lieben langen Tag in ihren Bastelschuppen an den ungewöhnlichsten Apparaten herumschrauben, vertrauen die Dreamer bei alltäglichen Problemen voll und ganz den Kräften der Magie. Freundschaften untereinander sind verpönt, Dreamer-Steamer-Liebschaften sogar durch ein uraltes Gesetz verboten.
Als Spross einer solchen Mischbeziehung hat Melvin – der jugendliche Held in Technomage – in seiner Kindheit schwer unter den hämischen Spötteleien der Altersgenossen zu leiden gehabt. Aufgewachsen bei der Mutter in Dreamertown, konnte Mel einerseits nie so gut zaubern wie die Kameraden, und wurde andererseits wegen seines unschicklichen Interesses an Maschinen stets ausgelacht. Als eines Tages die Erde bebt und eine Heerschar blutrünstiger Bestien aus Gothos Eingeweiden gen Tageslicht hervorbricht, ist der Schuldige folglich schnell gefunden. Doch ehe die voreingenommene Gerichtsbarkeit über ihn urteilen kann, flieht Melvin nächtens heimlich aus seinem Heimatdorf, um auf eigene Faust nach den Ursachen der plötzlichen Monster-Invasion zu suchen.
Acht riesige Welten durchstreift Ihr im Laufe des Abenteuers in der Rolle des Flüchtlings. Nach ersten Gehversuchen in der Heimatstadt stattet ihr Steamertown einen Besuch ab, kämpft Euch durch unterirdische Höhlen-Labyrinthe, frostige Eisgebirge und das Innere eines brodelnden Vulkans. Sogar ein Abstecher zu einem märchenhaften Feendorf steht auf dem Programm. Gesteuert wird Mel aus der Iso-Perspektive. Während die Hintergründe aus Polygonen bestehen, wuseln sämtliche Spielfiguren außer einigen Obermotzen als Bitmap-Sprites durch die Areale. Mit den Schultertasten dürft Ihr die Kamera jederzeit stufenlos drehen, um auch in unübersichtlichem Terrain den Überblick zu behalten.