The Elder Scrolls III: Morrowind – im Klassik-Test (Xbox)

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Konsolen-Abenteurer sind es gewöhnt, einer festen Handlung zu folgen und à la Final Fantasy bestimmte Personen zu suchen, die im Gespräch die Story weiterführen – die Persönlichkeit des Helden, sein Beruf und seine Gesinnung sind dabei vorgegeben. In Bethesdas PC-Umsetzung ist alles ganz anders, denn Morrowind ist eine 3D-Welt, in der Ihr Euch selbst verwirklicht.

Nur Vorgeschichte und das grobe Umfeld ist bei jedem Spieler gleich: Der König entlässt Euch aus dem Kerker, dafür müsst Ihr seiner Agentenhorde beitreten und die Untertanen ausspionieren. Euren Helden erstellt Ihr selber: Ihr entscheidet Euch für eine Rasse wie Mensch, Ork oder Elf und wählt aus einer gigantischen Liste an Fertigkeiten dominierende Merkmale Eures Charakters. Dazu zählen nicht nur Schlösserknacken und der Kampf mit Axt und Schwert, sondern auch zwischenmenschliche Talente wie Feilschen und Wortgewandheit. Damit prägt Ihr schon vorweg den Verlauf Eures Abenteuers, denn wer bei den Händlern erstklassige Preise erplaudert und den Leuten tolle Schätze abschwatzt, der braucht nicht drohen oder stehlen. Wem das Erstellen eines Charakters zu kompliziert ist, der stellt sich dem Persönlichkeitstest: Per Multiple-Choice erstellt die Xbox einen Charakter, der zu Euch passt.

Der Einstieg gerät etwas verwirrend, weil es keine klare Aufgabe gibt: Ihr werdet mit der vagen Beschreibung Eures Agentenchefs in die Welt entlassen und müsst erstmal in eine andere Stadt reisen und dann in Kneipen herumfragen, um diesen überhaupt zu finden. Das ist nicht einfach, denn Ihr erforscht die 3D-Welt aus der Egoperspektive: Merkt Euch markante Häuser, Schilder und Bäume, dann findet Ihr Euch zurecht. Bald kommt Ordnung in Euer Leben: Ihr lernt die wichtigsten Läden und Handwerker kennen und sucht Kontakt zu Auftraggebern. Das sind zum einen die königlichen Agenten, aber auch Passanten, die Ihr zufällig trefft: Eine Hexe hat dem Barbaren die Klamotten geklaut oder ihn gar verzaubert? Als pflichtbewusster Abenteurer sorgt Ihr für Gerechtigkeit.

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Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Kumpel hat das Ding gesuchtet (160+ Stunden), ich hab keine halbe Stunde durchgehalten. Westliche RPGs sind einfach nicht meins…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Auf dem PC gespielt, gemoddet bis zum Gehtnichtmehr und aus Versehen auch ein für die Hauptquest relevantes Dokument weggeworfen. ^^
Durchgespielt hab ich es deswegen am Ende nie.

belborn
I, MANIAC
belborn

Verseuchte Schwert?Was war da?
Ich hatte das Problem mit zuviel herumliegenden Gegnern die das Spiel abstürzen lassen,erst spät mit mitbekommen.
Schade daß ich nicht gleich die CE gezockt habe.Dort ist der Bug nicht und Speicherstände lassen sich obwohl es gehen solllte nicht übertragen.DLCs ade

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Morrowind war mein Kaufgrund für die Xbox. Trotz elender Ladezeiten und fieser bugs( das verseuchte Schwert, Spielstand ade…) hab ich es monatelang gezockt. Morrowind war für mich persönlich der gamechanger im open world bereich… und nicht GTA3.

Tabby
Gast

@dmhvader
War bei mir mit den Kumpels genau so.
Nachdem ich das erste Mal Morrowind im Freundeskreis vorführte, mussten sich plötzlich alle eine Xbox zulegen. 😉

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Das Spiel und dieser Test motivierten mich Anfang 2003 zum Kauf des Spiels samt erster Xbox. Zwei weitere Kumpels zogen nach, nachdem sie Morrowind begeistert bei mir angezockt hatten.
Ich hab es im Gegensatz zu Oblivion und Skyrim nie durchgezockt, weil ich damals lieber anarchistisch unterwegs war und nicht wirklich oft Missionen konkret verfolgt habe, sondern nur, wenn es unbedingt sein musste. Mein Magier war zuletzt immerhin so mächtig, dass ich per Zaubersprung kilometerweit über die Map schweben konnte und sich das Spiel dadurch oft aufgehangen hat, Lol. Mein Ziel, so überlegen zu werden, dass mir niemand mehr das Wasser reichen konnte, hatte ich zudem mehr als erreicht – ich konnte problemlos ganze Ortschaften entvölkern, was ich ab und zu auch tat und dann kaum noch Händler übrig waren, Lol.
Nach 2 durchsuchteten Monaten holte ich mir dann auch Halo und andere Games und Morrowind verschwand erstmal im Regal. Eigentlich müsste ich da noch mal ran und es endlich durchzocken – Konsole, Spiel und Spielstände habe ich ja noch. Mal schauen…aber viele NPCs sind halt …äh… tot, naja…
Ein großartiges Spiel und ein Meilenstein.

belborn
I, MANIAC
belborn

Hatte es mit der 360 nachgeholt.War eines der letzten Spiele die man abwärtskompatibel gemacht hatte.Der Zauber den ich 2006 mit Oblivion hatte,war natürlich nicht da aber im Grunde fand ich es spielerisch besser weil die Gegner nicht mitleveln. Hach,warum habe ich mir damals keine XBox gekauft und stattdessen die Zeit mit den langweiligen JRPGs verbracht.

Tabby
Gast

Da ich nie PC Spieler war, gehörte Morrowind für mich damals zu den beeindruckendsten Titeln überhaupt.