The Legend of Dragoon – im Klassik-Test (PS)

7
1312
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Drachen, Magie und böse Götter: Eine Kombination, für die jeder Fantasy-Fan schwärmt. In Sonys Mam­mut-Rollenspiel Legend of Dragoon bekommt er sie in geballter Form: Immerhin vier CDs umfasst die Ge­schichte von Drachenritter Dart – vier CDs, bis zum Rand mit Render-Optik, Zwischensequenzen und deutscher Sprachausgabe vollgepackt.

Für Abwechslung im Anime-Land ist also gesorgt: Zusammen mit anderen ‘Dragoon’-Kämpfern zieht der jugendliche Manga-Wuschelkopf aus, um sein Heimatland vor den Überfällen eines benachbarten Königreichs zu retten. Aber was als normaler Grenzkonflikt beginnt, weitet sich bald zum globalen Krieg aus: Der dämonische ‘Winglie’-Herrscher Melbu Frama ist aus seiner Gruft gestiegen – und gemeinsam mit seinem Feldherrn Lloyd (fescher Frauenheld mit silberner Mähne) lässt das Erz-Ekel eine Provinz nach der anderen hochgehen. Also genau die richtige Gelegen­heit für Dart und seine Waffen­brüder, um zu zeigen, was in ihnen steckt: Denn mit der schönen Rose hat Dart eine Reisegefährtin aus grauer Vorzeit in der Truppe. Als letzte Überlebende der legendären ‘Drachen-Kampagne’ hat die schwarzhaarige Amazone gute 10.000 Jahre auf dem Buckel – und jede Menge Erfahrung, wenn es um den Kampf gegen größenwahnsinnige Winglies geht. Nur Rose kann Dart, Jugendfreundin Shana und Ritter Lavitz zu vollwertigen ‘Dragoons’ ausbilden.

So funktioniert’s: Je heftiger Eure Charaktere im Gefecht gegen die hungrige 3D-Meute austeilen, desto schneller steigt deren ‘Dragoon’-Energie. Wer seinen Punktestand zügig auffüllen möchte, probiert’s mit Angriffs-Kombi­nationen: Bei der Attacke im richtigen Augenblick den Kombo-Button bearbeiten (Timing ist alles), und Euer Kämpfer malträtiert das Monster mit einer ganzen Serie von Schlägen, Tritten und Hieben. Je nach persönlichem Kampfstil des Charakters fällt die Kombo anders aus: Während Dart die Feinde mit eleganten Schwerttechniken in Schach hält, rammt Lavitz seine Lanze ins dreidimensionale Monster-Gedärm. Allein Shana hat mit Kombinationen nicht viel im Sinn: Das schüchterne Manga-Mädel bleibt lieber auf Distanz, stellt sich in die hintere Kämpferreihe und schickt gelegentlich einen Pfeil ins Kampfgetümmel.

Zurück
Nächste
neuste älteste
DerPanda
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
DerPanda

Es war gut aber es gab auf der PS1 viele bessere genre Vertreter. Ein Remake würde ich kaufen ;D

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Nipponichi

Habe ich als US-Version noch zuhause. Ist ein richtig gutes Japan-Rollenspiel, wie es heutzutage so eigentlich nicht mehr gibt. Schade, daß Sony da nicht auch eine große Reihe aufgebaut hat.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Das hab ich das hab ich😊
Leider auch nie durchgespielt
Durch die wunderschöne vorberechnete Grafik aber zeitlos und charmanter als so ziemlich alles von heute für mich
Irgendwann spiele ich es durch😊

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Rudi RatlosRudi Ratlos
Ich meine, dass es das für die PS3/PSP(Vita?) im US-PSN gab.
Für die PS4 allerdings wohl aktuell nicht.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Habe es seinerzeit ein wenig gespielt, aber komischerweise nie durchgespielt – warum gibt es das eigentlich nicht im PSN?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ich beiß mir heute noch in den Hintern das ich mir dieses Juwel damals nicht gekauft habe.

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

Für das besste Rollenspiel auf der PSONE besser sogar als alle Final Fantasy aus der PSONE zeit 🙂

Wusste nicht das es von Sony ist… Liebe Sony leute, los lasst euch nicht lumpen und macht ein Remake in der Qualität eines FFVII 🙂