The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel – im Test (PS3 / PSV)

0
668
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Trails of Cold Steel spielt in der gleichen Welt wie Trails in the Sky, allerdings im Erebonianischen Imperium und die Protagonisten gehören dieses Mal nicht zur Bracer-Gilde, sondern besuchen die neu eingerichtete Klasse VII der Thors-Militär-Akademie. Das verändert den Spielablauf im Vergleich zu Trails in the Sky enorm, wird Euer Alltag doch von Unterricht, Exkursionen und Prüfungen bestimmt. Über den Verlauf eines Schuljahrs knüpft Ihr in der Rolle von Schwertkämpfer Rean Schwarzer Kontakte zu Euren Mitschülern, gebt kluge Antworten im Unterricht, erforscht regelmäßig ein sinistres Gemäuer auf dem Schulgelände und unternehmt einmal pro Monat eine Exkursion ins Innere Eures Heimatlandes. Das klingt durchaus nach Persona und fühlt sich oft auch so an: Gerade wenn Ihr an freien Tagen überlegt, mit welchen Mitschülern Ihr Eure Zeit verbringt, um die sozialen Bande zu stärken, dann lässt der Atlus-Klassiker deutlich grüßen. Zum Glück werdet Ihr dabei von Echtzeit-Hektik verschont!

Trails of Cold Steel ist außerdem nicht einfach nur Persona mit Fantasy-Setting: Neben dem Schulalltag und monatlichen Dungeon-Ausflügen findet sich alles, was man von einem gestandenen Fantasy-RPG erwartet. Ihr besucht viele unterschiedliche Orte, nehmt Quest um Quest an, levelt und optimiert Eure Figuren und schlagt rundenbasierte Kämpfe. Gegner sind jederzeit sichtbar und mit Angriffen von hinten sichert Ihr Euch im Kampf die Initiative. Schlüssel zum Sieg ist nicht nur der kluge Einsatz von Spezialattacken und Magie, auch Kooperation wird großgeschrieben. Ihr könnt Charaktere per Link verbinden, dann kommt es gerne mal vor, dass sich die Partner im Kampf unterstützen und an vielen Extra-Attacken und Aktionen erfreuen – und je näher sich zwei Helden stehen, desto mehr Kooperation ist im Kampf möglich. Während die Handlung sich durchaus Zeit lässt, um wirklich in Fahrt zu kommen, zahlt sich die sorgfältige Einführung in den ersten Stunden später aus: Mit seiner Welt voller Standesunterschiede, Adels-Intrigen und Verschwörungen fühlt sich das Geschehen oft ein wenig wie der Klassiker Suikoden an, und die Protagonisten orientieren sich zwar an vielen gängigen Figurentypen japanischer Rollenspiele, wachsen aber nach kurzer Zeit ans Herz. Das Spiel ist auf PS3 und Vita erhältlich, dank Cross-Play könnt Ihr Euren Spielstand auf beiden Systemen nutzen.

Zurück
Nächste
Lagann
I, MANIAC
Lagann

Bin jetzt in Kapitel 5 und auf schwer werden die Kämpfe auch rech anspruchsvoll. Den Endgegner im letzten Kapitel musst ich fünfmal versuchen. Kein Wunder, dass die Lokalisation so lange gedauert hat, meine Fresse hat das Spiel viel Text. Dadurch wirkt die Welt aber auch sehr lebendig, ich bin insgesamt schwer begeistert.

Koopa
I, MANIAC
Koopa

Das wird dann wohl das nächste Spiel was ich mir hole. Aber erstmal den großen Stapel Nachholspiele abbauen. Persona 3 und Ni No Kuni aktuell. Ansich bräuchte ich auf Jahre noch kein neues Spiel 😀 Aber bei wem ist das nit so?

geohound
I, MANIAC
geohound

@ Panda: Geil, danke für die Info!

Ravingrabbid
I, MANIAC
Ravingrabbid

Cool, danke für die Info 🙂

Gast

Ja geht. Die Spielen im selben Universum, erzählen aber jeweils ne eigene Geschichte. Hab auch erst mit Cold Steel angefangen. Man soll aber halt noch viel mehr von haben, wenn man die anderen Ableger gespielt hat, da alle ein Teil des großen Ganzen sind. Aber wie gesagt, auch wirklich gut für sich allein zu genießen. Werde auf jeden Fall auch Trails In The Sky nachholen, jetzt wo ich sehr angefixt bin 🙂

Ravingrabbid
I, MANIAC
Ravingrabbid

Kann man das Spiel auch ruhigen Gewissens spielen, ohne Trials in the Sky zu kennen?Wäre gut zu wissen, da mich der Test hier echt angefixt hat.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Yap, Falcom sind sozusagen die unbekannten Meister ihres Fachs.Bin gerade an Y’s 1&2 Chronicles für PSP dran und schwebe auf Wolke 7.Das Spiel ist so schön ich könnt dahin schmelzen. Hab echt vergessen wie toll die Rollenspiele damals waren.

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

@geohounddie übersetzung ist schon weit fortgeschritten also denke ich das es wohl 2016 klappen wird mit dem release :)http://www.siliconera.com/2016/01/11/legend-heroes-trails-cold-steel-iis-translation-95-complete/zudem wurde im dezember ja auch schon t

Gast

Bisher 45 Stunden auf der Vita gespielt und finds auch richtig gut : )Was ich bei Falcom oft lustig finde: Wenn man deren Spiele nicht kennt, oder sich nicht richtig vorher informiert hat, könnte man anhand des Namens oder der Spiele-Cover denken, ein 08/15 Anime Rollenspiel, oder nen Free 2 Play Game zu bekommen :DDabei hat Falcom es so verdammt gut drauf.Auch gut:[URLcomment image[/IMG][/URL]

geohound
I, MANIAC
geohound

Hammermäßiges Spiel, Teil 2 kommt hoffentlich bald in den Westen.

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

ich muss sagen als ich den test in der M! gelesen hatte war ich doch sehr überrascht. dachte das es wieder mit 70% auf einer viertel seite abgefertigt wird. von mir ein großes lob für den test 😀 verdammt gutes JRPG. warte schon sehnsüchtig auf teil 2 🙂

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Klasse Game, hab es noch im Regal, hat vielen Usern hier sehr gut gefallen, erst werd ich wohl Bravely Second angehen, und das Beste…..Trails of Cold Steel wirkt vollkommen frisch und neu, keine Fortsetzung !

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Gekauft, aber noch nicht gespielt.Freu mich aber drauf. Besonders das es mal wieder ein bisschen an die guten alten Tugenden anknüpft, abseits von den ganzen High Tech, Open World Rollenspielen der letzten Jahre.