The Legend of Zelda: Majora’s Mask 3D – im Test (3DS)

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Nachdem Link im Ocarina of Time-Remake für 3DS ein weiteres Mal das Land Hyrule vom Bösen errettet hat, folgt der zweite Streich: Auch Majora‘s Mask, der N64-Klassiker von 2000, hat es auf das Handheld geschafft. Grafisch aufgehübscht, mit detailreicheren Texturen und Charakteren, jedoch etwas zu oft eingesetztem Blur-Effekt und gealterter Polygongrafik folgt Ihr Link in das Paralleluniversum Termina. Dort steht der ”Karneval der Zeit“ vor der Tür – und der Name dieses Volksfests deutet bereits auf die zwei Hauptmotive des Spiels hin: Maskerade und Zeitmanipulation.

Schon in Ocarina of Time wurde mit Zeitsprüngen und Kontinuität in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gespielt, doch Majora‘s Mask geht viel weiter: Ihr seid in einer Drei-Tage-Zeitschleife gefangen! Und das gruselige Horror Kid (das Link in diese Welt gebracht hat) will den Mond auf die Hauptstadt fallen lassen, genau am Tag des Karnevals. Ihr habt drei Tage Zeit, um dieses Unglück zu verhindern. Nur die vier Giganten können helfen, Ihr müsst sie befreien und das besessene Horror Kid besiegen.

Eine Stunde im Spiel entspricht 45 echten Sekunden, somit bleiben Euch 54 Minuten, bis der Mond die Hauptstadt dem Erdboden gleichmacht. Verdammt wenig Zeit, um die Welt zu retten!

Zum Glück könnt Ihr mit Eurer Okarina die Zeit manipulieren, sie langsamer (oder auch schneller) ablaufen lassen. Aber auch bei halb so schnell verstreichender Zeit ist das Unterfangen nicht zu schaffen, deswegen müsst Ihr vor Ablauf der Frist die Zeit zurücksetzen – und wieder an dem Tag beginnen, als Ihr Termina betreten habt. Also alles von vorn?

Nicht ganz: Zwar erinnert sich kein Bewohner an Euch oder daran, dass Ihr ihm geholfen habt, und Ihr verliert eine Reihe Items, wie Rubine oder Verbrauchsgegenstände (Bomben, Pfeile, Heiltränke) – doch wirklich wichtige Dinge wie Waffen oder die Allzweckflaschen bleiben Euch erhalten. Damit Ihr zudem nicht jede Nebenquest mehrmals absolvieren müsst, habt Ihr ein schlaues Notizbüchlein, in dem steht, welchem der exzentrischen Bewohner von Unruh-Stadt Ihr bereits so weit geholfen habt, dass Ihr die Belohnung einsacken konntet. Für alle anderen illustren Gestalten ist dort auch vermerkt, wann Ihr sie wo treffen und wie Ihr ihnen helfen könnt.

Denn die Bewohner führen während der drei Tage ein reges Leben: Sie gehen ihren Berufen nach, machen Erledigungen. Gleichzeitig wird die Stadt, je näher der Mond der Oberfläche kommt, immer ausgestorbener – bis sie am Abend des letzten Tages gespenstisch leer wirkt. Das Notizbuch wurde im Vergleich zum Original aufgewertet: Dort finden sich nun nicht mehr nur die Bewohner mit ihren Problemchen, auch andere Hinweise und Quests sind vermerkt.

Und was ist mit der Maskerade? Das zweite große Feature in Majora‘s Mask sind – Überraschung! – Masken (insgesamt 24 an der Zahl). Die sind nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern haben spezielle Fähigkeiten. Manche nützen Euch nur für eine einzige Nebenquest, andere bringen praktische Vorteile mit: Mit der Ka-Bumm-Maske sprengt Ihr Dinge in die Luft, die Hasenohren lassen Link schneller laufen.

Die drei wichtigsten sind Deku-, Zora- und Goronenmaske, denn durch das Anlegen verwandelt sich Link in einen Vertreter der jeweiligen Spezies und erhält deren Stärken (aber auch Schwächen). Zora-Link kann gut schwimmen, Goronen-Link ist stark und Deku-Link sieht nicht nur lustig aus, sondern kann sich aus Blumen herauskatapultieren und einige Meter segeln. Diese Fähigkeiten sind essenziell, um die Rätsel auf dem Weg zu und in den Tempeln zu lösen. Während diese Verliese bei Ocarina of Time einen großen Spielanteil ausmachen, sind in Majora‘s Mask nur vier enthalten – Nebenquests und anderes Drumherum belegen einen deutlich größeren Prozentanteil. Insgesamt ist der Umfang von Majora‘s Mask geringer als beim ”großen Bruder“. Die Spieldauer verlängert sich schon mal, wenn Ihr Euch verschätzt und denkt ”Den Tempel schaffe ich noch an einem Tag“. Klappt das nicht, muss zwar nicht immer der ganze Dungeon, aber das Geplänkel bis dorthin noch mal gespielt werden.

Im Vergleich zum Original ist das Spiel im Großen und Ganzen dasselbe – von kleinen Änderungen (z.B. bei der Steuerung des Zora-Link, Bosskampf im Wassertempel) abgesehen. Die Steuerung wurde gut angepasst, via Touchscreen könnt Ihr im Menü schalten und walten, mit dem Bogen zielt Ihr optional per Bewegungssteuerung. Das Schiebepad Pro und der New 3DS bringen mehr Komfort: Dank des zweiten Analogsticks dreht Ihr frei die Kamera, sonst bleibt Euch nur das hakelige Zentrieren, wenn Ihr den Überblick verloren habt.

Matthias Schmid meint: Majora’s Mask ist und bleibt mein liebstes Zelda. Warum? Weil mich die ausgeklügelte Zeitschleifen- und Zeitmanipulationsmechanik fasziniert – die intelligente Verzahnung mit den zahlreichen Nebenquests ist der Knaller! Auch die (wenigen) Dungeons überzeugen – mit dem Wassertempel verbindet mich eine regelrechte Hassliebe. Des Weiteren sind die teils absurden Charaktere, die morbide Weltuntergangs-Atmosphäre und das Finale starke Argumente für Majora’s Mask. Beim 3DS-Remake speziell empfinde ich die frei drehbare Kamera (dank Schiebepad Pro bzw. C-Stick) als Segen, auch die verbesserte Bildrate ist angenehm. Ich hoffe, dass das teils ungeliebte Kind der Zelda-Serie von Euch seine verdiente zweite Chance bekommt. Schon allein, weil der putzige Deku-Link gar so niedlich durch die Landschaft watschelt.

Kerstin Mayer meint: Ein tolles Spiel! Klar kann die Grafik nicht ganz mit modernen Titeln mithalten, doch die kantige, sehr saubere Spielwelt mit ihren schrägen Charakteren überzeugt. Das Zeit-Feature ist immer noch fantastisch, auch wenn es mich manchmal zur Weißglut bringt. Ich wollte doch nur noch den Boss besiegen und danach die Feen in die Quelle bringen – warum ist der Tag schon vorbei? Da habe ich mich wohl mal wieder verschätzt. Gut, dass das Speichern vereinfacht wurde: Bei den Eulen kann nun jederzeit gesaved werden, ohne dass der Spielstand wie früher beim Laden gelöscht wird. Auch die aufwendigen, miteinander verknüpften Nebenquests, die zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten gelöst werden müssen, machen Laune. Für alle, die diese Perle auf dem Nintendo 64 verpasst haben, gilt: spielen! Das ist ein Befehl!

  • 3-Tage-Zeitschleifen-Feature, 4 Tempel
  • 24 Masken mit verschiedenen Fähigkeiten
  • Zeitverlangsamung nur um den Faktor 2 (in der N64-Version war es Faktor 3)
  • frei drehbare Kamera dank Schiebepad bzw. C-Stick

Keine Ermüdungserscheinungen: kluges 3D-”Zelda“ mit raffinierter Zeit-Mechanik und coolen Verwandlungen.

Singleplayer89
Multiplayer
Grafik
Sound
Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

[quote=D00M82]

Das beste Zelda ist noch immer A Link to the Past!

[/quote]bin genau deiner meinung!!

Black Kaindar
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Black Kaindar

[quote=Kaoru zero one]

nee, die haben nur zuschnell getippt und sind um zwei tasten verrutscht… eigtl. sollte da 67% stehen

[/quote]Kommt davon wenn man Spiele mit Zeitdruck spielt!

HIMitsu
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HIMitsu

Mir gefiel das Spiel recht gut, damals. Mal was anderes.

Kinski
I, MANIAC
Kinski

@redaktion Danke für die schnelle Antwort 😉

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Neeeeeeeeeeeeeeiin!Ich habe eine Absage von der Alcom erhalten dass ich mein new 3ds majoras bundle nicht bekommen werde! Na wartet…. heul 🙁

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Neeeeeeeeeeeeeeiin!Ich habe eine Absage von der Alcom erhalten dass ich mein new 3ds majoras bundle nicht bekommen werde! Na wartet…. heul 🙁

Morolas
I, MANIAC
Morolas

[quote=wolffenstein]

schweig Morolas so etwas existiert nicht ich habe alle Zelda teile gespielt und diese existieren einfach nicht jeder der etwas anderes behauptet der lügt und alle beweise werden verbrannt 😛

[/quote]:o)

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

@KinskiWir haben Majora’s Mask 3D als Download-Code erhalten, konnten es bislang also nur auf 1 Gerät installieren. Das war aber der alte 3DS, da die neuen Modelle gerade für den Hardware-Test im nächsten Heft herhalten mussten.Du kannst aber davon ausgeh

Kinski
I, MANIAC
Kinski

Ne frage an die redaktion:Gibt es bis auf die schiebepad sache, andere unterschiede auf dem new 3ds?Also spezifisch auf majoras mask gesehen. Sieht es z.b. Technisch auf dem Neuen handheld von nintendo besser aus oder läuft Flüssiger als auf dem Alten 3DS?

Gwydion
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Gwydion

[quote=Uncle BAZINGA]

Da dies neben Oracle of Ages/Seasons mein einziges ungespieltes Zelda ist, folge ich deinem Befehl, liebe Kerstin.

[/quote]OoA/OoS würde ich dann aber unbedingt nachholen (gibt’s ja für 3DS). Ich muss meine oben getroffene Aussage korrigieren, die beiden Teile hatten (genau wie Minish Cap) auch noch kompakte Spielwelten a la ALttP, sind aber nach OoT erschienen.

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

[quote=D00M82]

Das beste Zelda ist noch immer A Link to the Past!

[/quote]Genau so ist es. Mit OoT scheint Nintendo es verlernt zu haben, kompakte Spielwelten ohne überflüssige Längen zu kreieren. Erst mit ALBW haben gab es wieder eine solche Spielwelt, deren Reiz aber durch die quasi sofortige Verfügbarkeit aller Zusatzitems stark geschmälert wurde.

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

@kpszur Schiebepad-Frage:es ist überhaupt kein Problem, das Spiel ohne zu spielen. Das klappt gut und ist auch dafür ausgelegt.Es ist nur eben auch schön, beim Nutzen des Schiebepads plötzlich eine voll drehbare Kamera zu haben(…was ja zB nicht mal Skyw

Gast

Da dies neben Oracle of Ages/Seasons mein einziges ungespieltes Zelda ist, folge ich deinem Befehl, liebe Kerstin. Mein New 3DS Ambassador Edition braucht Futter, aber zuvor möcht ich noch meinen angefangenen OoT-Durchgang beenden ^^

DerSebomat
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DerSebomat

*die Staubschicht vom 3DS wegwisch*

D00M82
Moderator
D00M82

Das beste Zelda ist noch immer A Link to the Past!

Tomatenmann MofD
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Tomatenmann MofD

was nur um Faktor 2 nicht 3 ^^…verdammte übermächtige Balade des Kronos wurde entschärft XDNa ich freu mich drauf !

T3qUiLLa
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T3qUiLLa

knapp noch ne woche dann kommt der new 3ds! wuhu! Majoras mask, wird bald nachgekauft. erstmal gibts ocarina of time als hauptgericht.

Gast

nee, die haben nur zuschnell getippt und sind um zwei tasten verrutscht… eigtl. sollte da 67% stehen

Max Snake
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Max Snake

@Black Entweder wegen der 3 Tage Feature oder weil der 3. Tag nicht verlangsamt kann. Werde ich nachholen.

Black Kaindar
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Black Kaindar

Wie nur 89%!? Da hat die M! bestimmt nen Zahlendreher gehabt ^^

Recky
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Recky

Für mich rückblickend der Beste Teil, wenn auch in harter Konkurrenz zu OoT. Wobei beide eigentlich nicht vergleichbar sind….an OoT gefallen die Dungeons etremst, bei MM ist es die ganze Atmosphäre – endlich mal ein eher düstereres Zelda.Danke für den Test, so ist meine Neugier etwas eher gestillt.

wolffenstein
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wolffenstein

schweig Morolas so etwas existiert nicht ich habe alle Zelda teile gespielt und diese existieren einfach nicht jeder der etwas anderes behauptet der lügt und alle beweise werden verbrannt 😛

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@WolfensteinDas süsse ist nie so süss ohne das bittere ;-)Aus diesem Grund…https://www.youtube.com/watch?v=fhKI8TqZmvw

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Für mich neben Zelda II, der Beste von allen.Wie Matthias schon gesagt hat, sind die Nebenquests der Hammer.Diese finde ich sogar nocch Sau schwer, bis wann endlich weiss, wer, wann wo ist und das timing unabdiingbar ist. Wers noch nicht gezockt hat, sollte dies endlich tun.Ich verstehe die Leute nicht, es ist wie orcarina of time nur besser, statt Jahren sinds Tage.Hatte man in orcarina of time zwei Zeitebenen sind es hier 3 (Jeder Tag für sich).Ach ja… sammelt in jedem Tempel die Feen, auch wenn ihr den Tempel geschafft habt und die Feen nicht, macht euch nochmals die Mühe und holt sie… ihr werdet es nicht bereuen ansosnten schon 😉

wolffenstein
I, MANIAC
wolffenstein

[quote=ProPainProvider]

Harlem schrieb:

Der einzige Zelda Teil, an den ich noch nicht Hand angelegt habe…

Hast du die Teile für das Philips CD-i etwa auch gespielt? o.O 😉

http://www.bing.com/images/search?q=zelda%20cdi&qs=n&form=QBIR&pq=zelda%20cdi&sc=1-10&sp=-1&sk=#view=detail&id=7A32B2E66F7A6F63E652A457101731E5D386D028&selectedIndex=1

[/quote]diese teile haben niiiiieeeee existiert also sprich nicht von sachen die es nicht gibt :o@kps hast du OoT aufn 3ds gespielt ?? die steuerung sollte genau die selbe sein und da konnte man ja das schiebe pad garnicht erst verwenden und es hat trotzdem alles super funktioniert 😉 also du brauchst weder schiebepad pro noch nen new 3ds(xl) um das Spiel genießen zu können 😉

kps
I, MANIAC
kps

Schiebepad-Pro bzw. C-Stick => wie wichtig ist die frei drehbare Kamera bei diesem Spiel? Mit Basis-3DS gut spielbar oder ähnlich nervig wie Monster Hunter?Ich werde mir weder CirclePadPro noch einen New 3DS kaufen und ggf. schweren Herzens auf diesen Klassiker verzichten.

rusoko
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rusoko

Irgendwie hat mir das Spiel damals zu n64 Zeiten nicht gefallen. Das ist das einzige Zelda, welches ich nicht durchgespielt habe. Vielleicht hab ich es einfach damals nicht kapiert 😉

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

ah thx maniacs für denn kostenlosen test :).Spiel ist schon als special edition vorbestellt 🙂

ProPainProvider
I, MANIAC
ProPainProvider

[quote=Harlem]

Der einzige Zelda Teil, an den ich noch nicht Hand angelegt habe…

[/quote]Hast du die Teile für das Philips CD-i etwa auch gespielt? o.O ;)http://www.bing.com/images/search?q=zelda%20cdi&qs=n&form=QBIR&pq=zelda%20cdi&sc=1-10&sp=-1&sk=#view=detail&id=7A32B2E66F7A6F63E652A457101731E5D386D028&selectedIndex=1

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

reizt mich schon. vileicht besorg ich’s mir mit einem new 3ds