The Mummy – im Klassik-Test (PS)

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Trotz oder gerade wegen seines B-Movie-Charms errang der letztjährige Abenteuer­streifen ‘Die Mumie’ einen gewissen Kultstatus, den Universal nun mit dem PSone-Spiel zum Film nutzen will. Schlüpft also in die Rolle des Indy-Ver­schnitts Rick O’Conell und erforscht ägyptische Altbauten.

Wie im Film begebt Ihr Euch zur ver­schüt­teten Ruine Hamunaptras, in derem Inneren der verfluchte Körper Imhoteps verborgen ist. Dieser hatte nämlich vor 3000 Jahren mit der Pharaonengattin ein Verhältnis, weswegen sein Herrscher ihn prompt lebendig mumifizierte. Rick O’Conell weiß nichts von dem Fluch und so steuert Ihr ihn im Tomb Raider-Stil durch die 3D-Levels: Springen, Sprinten, Hangeln, Rollen – Rick hat beinahe alle Lara-Tricks auf Lager. Das Waffenarsenal stammt dagegen aus den dreißiger Jahren; zudem benutzt der smarte Engländer neben Machete oder Revol­ver seine Fäuste. Eure Gegner variieren je nach Levelabschnitt zwischen Spitz­hacke-­schwing­enden Schatzsuchern und verfluchten Mumien. Habt Ihr das Zeit­liche gesegnet, fangt Ihr an vorgegebenen Rücksetzpunkten an – speichern dürft Ihr erst nach Abschluss eines Levels. Auf der Suche nach neuen Erkenntnissen über Imhoteps Geheimnis überwindet Ihr Plattformen, hangelt an Abgründen entlang und weicht versteckten Fallen aus. Leben, Munition und Medi-Paks findet Ihr in Gefäßen und Truhen.

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