The War of the Worlds – im Test (360)

0
88
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Wenn der Mars mobil macht und mit unheimlichen Dreibeinern die Erde angreift, verspricht das stets ein veritables Spektakel – schon viele große Künstler drückten H.G. Wells’ berühmter Geschichte ihren Stempel auf. Orson Welles machte aus dem Krieg der Welten ein legendäres Hörspiel, Steven Spielberg strickte einen Kino-Blockbuster daraus und der Comic-Guru Alan Moore ließ seine League of Extraordinary Gentlemen gegen die Marsianer antreten.

Leider kann die neue Versoftung nicht mit diesen Koryphäen mithalten. An der Präsentation liegt das aber nicht: Stilvolle Grafik, ein toller Soundtrack von Chris Hülsbeck und Patrick Stewart als Sprecher umschmeicheln Augen und Ohren. Wenn Ihr auf die Suche nach Euren Lieben geht und vor gnadenlosen Angreifern flüchtet, wird das stets von der sonoren Stimme des ehemaligen Captain Picard begleitet – der versteht sich wie kein anderer darauf, selbst trivialstem Ausgangsmaterial noch einen Hauch von Tiefgang zu verleihen.

Zwei Probleme geben sich allerdings die Klinke in die Hand: Spielerisch orientiert sich The War of the Worlds an Klassikern wie Another World – Trial-and-Error wird hier groß geschrieben, selbst der kleinste Fehler mit dem Tod bestraft. Gleichzeitig lässt aber die Steuerung die nötige Präzision vermissen, die für ein solches Konzept Pflicht wäre. Oft ist nicht klar, ob Ihr falsch vorgeht oder einfach ungeschickt wart. Manch knifflige Sequenz müsst Ihr Dutzende Male wiederholen, bis endlich der Checkpoint erreicht wird – das frustriert und lässt selbst geduldige Spieler fluchen. Schade, dass der Spielverlauf nicht so geschliffen ist wie die Präsentation – dann könnte die dramatische Flucht vor den fiesen Marsianern durchaus mit verwandten Konkurrenten wie ”Limbo“ mithalten. So reicht es nur zum Mittelmaß.

“Limbo”-artige Flucht vor Aliens – stark inszeniert, frustig zu spielen.

Singleplayer5
Multiplayer
Grafik
Sound
0 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen