Theme Park – im Klassik-Test (MD)

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Ausgelassene Stimmung auf Atari Jaguar und Mega Drive: Nahezu zeitgleich öffnet der Theme Park der britischen Meisterprogrammierer Bullfrog auf den beiden Modul-Konsolen seine Pforten.

Den Disketten-Ursprung merkt man der Rummelplatz-Simulation an: Un­zählige Parameter müssen beachtet werden, Ihr wurschtelt Euch durch Manager-Bildschirme und Status-Anzeigen. Doch der organisatorische Aufwand dient einem guten Zweck: Mit dem größten und schönsten Vergnügungspark wollt Ihr Hunderte von ereignishungrigen Familien beglücken – und es gleichzeitig zum weltweiten Marktführer im Rummel-Busineß bringen.

Zu Beginn blickt Ihr von schräg oben auf den leeren Bauplatz. Eure geringe Erfahrung im Jahrmarkt-Geschäft reicht gerade dafür aus, ein paar einfache Würstchenbuden, eine Gummi-Burg und ein Baumhaus zu errichten. Diese Basis-Attraktionen plaziert Ihr auf Eurem Areal, legt hübsch geteerte Wege dazwischen und öffnet Eure Tore den ersten, noch zurückhaltenden Besuchern. Hat sich die erste Busladung zwischen Euren Ständen verlaufen, rollt der Rubel, und Ihr dürft in größere Attraktionen investieren. Doch mit jeder Installation (vom Stehcafe bis zur vielstöckigen Achterbahn) wird Euer Spaß-Paradies unübersichtlicher und Euer Tagesablauf schwieriger. Warum ignorieren die Besucher Eure Popcorn-Bude? Hält das altersschwache Karussell noch bis zur nächsten Saison oder ersetzt Ihr es durch ein modernes Park-Feature? Und – verdammt nochmal – wer heult denn da?

Ein regelmäßiger Kontrollgang durchs Lager bleibt Euch nicht erspart: Eis, Pommes und Softdrinks müssen – auf Bedarf und Lieferzeiten präzise abgestimmt – rechtzeitig geordert werden. Neben Attraktionen und Leckereien benötigt Ihr Personal, verkleidete Spaßmacher, Zauberkünstler, aber auch Mechaniker und eine Putzkolonne. Doch wo Angestellte sind, ist auch die nächste Tarifverhandlung nicht weit: Am runden Tisch zählt Euer Verhandlungsgeschick – einigt Euch mit den Gewerkschaftlern bevor alle Konferenz-Snacks vertilgt sind.

Während Ihr mittels Icon-Menüs Euren Park gestaltet, wuseln Eure Gäste über das Gelände, kaufen Luftballons oder trampeln durch Euren Irrgarten. Ihr könnt jeden einzelnen anklicken und nach seiner Laune befragen: Ist er hungrig, wegen der hohen Preise verstimmt oder mit Eurem Service hochzufrieden?

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Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Eine aufgehübschtes ReMake für PS3/4 wäre fein 🙂

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

@Rudi Ratlos
Stimmt, jetzt wo Du es erwähnst, kann ich mich auch wieder daran erinnern. Das war aber ziemlich kurz und, ja, immer nur das gleiche. 😉
Theme Park hat eine Kampagne?!? … Habe es auch nie durchgespielt, sondern immer frei nach Cheat aufgebaut und gesehen wie es dann zu Grunde ging. 🙂

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@SonicFanNerd: Beim Original-“Theme Park” gab es zwar (zumindest auf dem PC) auch ein Rendervideo der Achterbahnfahrt, das war allerdings immer gleich. Schönes Spiel für zwischendurch, auch wenn ich nie die Kampagne durchgespielt habe.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@schnitzel
Ah, Theme Park World war es. Da klingelt was.
Danke. 🙂

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

@SonicFanNerd
Die Achterbahnfahrten in 3D gab es glaube ich nur in Theme Park World [PS2]. Da konnte man in den meisten Attraktionen als Gast mit einsteigen und es hautnah miterleben. Ebenso war auch ein Spaziergang durch den eigen konstruierten Park möglich.
Theme Park World ist einer der wenigen Spiele, die als CD-ROM (blaue Unterseite) für die PS2 erschienen ist.
Hab’ die Mega Drive, PS1- und PS2-Fassung zu Hause. Beim Mega Drive fand ich die Passwort-Funktion ein bisschen umständlich.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Das kann sein. War vielleicht in den “CD-Versionen” ein Standard-Feature.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich meine auf der PS1 ging das schon immer. Wahrscheinlich eine sehr viel neuere Version des Ganzen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Theme Park ist ne Sim, die auch ich mal gespielt habe.
Ob auf Amiga oder PC weiß ich nicht mehr.
Hat aber echt Spaß gemacht.
Gab es dazu nicht mal ein Add-On, welches die Achterbahnfahrten in “3D”-nachlieferten? Oder vertue ich mich da nun?

D00M82
Moderator
D00M82

Super Spiel, wobei ich als Kind damals auf der PS1 das Prinzip scheinbar doch nicht so verstanden habe. Irgendwann war es immer vorbei und ich wusste nie so recht was ich falsch gemacht hatte.