Theme Park World – im Klassik-Test (PS)

3
1209
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Hereinspaziert: Nach einer umfassenden Sanierung öffnet der Playstation-Vergnü­gungs­park wieder seine Pfor­ten. Fünf Jahre nach dem Peter-Moly­neux-Klassi­ker Theme Park stattet Euch Bullfrog ein zweites Mal mit einem Bat­zen Spielgeld aus, das es im Freizeit­busi­ness zu investieren und vermehren gilt.

Theme Park World macht Euch zum Manager und Architekten von acht Parks, die mit ihren vier unterschiedlichen Thematiken in Abwechs­lungs­reich­tum realen Vorbildern in nichts nachstehen. Doch bevor Massen wimmeln und Kassen klingeln, ­müsst Ihr jede Men­ge Zeit und Arbeit investieren.

Auf einer umzäunten Wiese errichtet Ihr zunächst ein paar simple Fahr­geschäfte und Läden, baut ein lü­cken­loses Wegenetz und stellt eine Handvoll Personal ein. Wäh­rend nach der Eröffnung die ersten präpubertären Besu­cher in den Park tröpfeln, arbeitet Ihr konzentriert am Ausbau Eurer Ver­gnü­gungsstätte. Dabei tragen nicht nur wilde Achter­bahnen oder spektakuläre Rides zur Attraktivität Eures Parks bei, auch das Drumherum muss stimmen. So sorgt Ihr mit Hamburgerbuden, Eis­ständen und Trinkhallen für das leibliche Wohl des Publikums, verhindert größere Missgeschicke durch den Bau von Toiletten und staffiert das Areal mit Mülleimern, Bäumen oder Laut­sprechern aus. Die Finan­zierung des Ganzen geschieht über die Eintrittspreise sowie Eure Zusatz­ver­dienste aus Glücks­spiel und Souvenir­verkauf.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Saldek
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Saldek

Theme Park ist ein echter Klassiker. Aber wenn ich TP World anschaue, denke ich mir, dass eine 2D-Lösung deutlich besser gealtert wäre. Der Polygonisierungszwang kam eine Hardware-Generation zu früh (insofern hatte Sega sogar den richtigen Gedanken die Saturn-HW mehr am System 32 Board als an den Model-Arcade-Boards auszurichten).

Zack1978
Mitglied
Maniac (Mark II)
Zack1978

Von Theme Park hatte ich nur die SNES Version, die hatte mir aber trotzdem damals ne Menge Spaß gemacht.
Auf der PSX spielte ich dann immer gerne Theme Hospital und hoffe jetzt bei Sega’s Two Point Hospital, auf einen würdigen Nachfolger.

TigerManiac82
Mitglied
Anfänger (Level 3)
TigerManiac82

Hatte das glaube ich für PS2. Da gab es das Spiel meines Wissens auch.
Am besten gefiel mir allerdings das 95er Theme Park für PS1.
Die Versionen für MD/Snes waren ja etwas abgespeckt. Ob die PC Version besser noch war oder nur komfortabler durch Maus Steuerungen…. wahrscheinlich.

Davon würde ich mir ein neues Spiel wünschen.