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Spiel: | Tomb Raider |
Publisher: | Core Design |
Developer: | Core Design |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | PS, SAT |
Erhältlich für: | PS, SAT |
USK: | |
Erschienen in: | 12 / 1996 |
Für kein 32-Bit-Adventure wurden im vergangenen Jahr die PR-Trommeln geschlagen wie für Core’s Tomb Raider – Vorzeige-Heldin Lara Croft posierte als vollbusige Comic-Schönheit oder üppiges Render-Idol in sämtlichen Magazinen. Die meisten Adventure-Entwickler kopieren ihre Polygon-Charaktere in eine Zeichentrick-Kulisse oder seilen die Abenteurer in gerenderte Resident Evil-Kavernen ab. Core’s Tomb Raider-Team hat dagegen mit einer Echtzeit-Kulisse und 360-Grad-Routinen die größte Technik-Diskussion seit Anbruch der 32-Bit-Ära ins Rollen gebracht: Wie der Nintendo-Klempner durchstöbert Archäologin Lara Croft eine 3D-Welt und genießt zwischen flotten Kameraschwenks sowie Polygon-Bestien uneingeschränkte Bewegungsfreiheit.
Auf der Suche nach einem mystischem Artefakt bereist Indiana Jones’ Traumfrau versunkene Kulturen rund um den Globus. Unterirdische Stätten wie ein ”Jurassic Park”-Tal, zerklüftete Tropfsteinhöhlen oder griechische Tempel wurden als 3D-Hallen angelegt und frei nach historischen Vorlagen texturiert. Entgegen dem ergrauten Lucas-Helden greift Lara mit Schnellfeuerwaffen sowie Laptop auf die technischen Möglichkeiten der 90er-Jahre zurück und wird mit aggressivem Gehabe dem Idealbild der emanzipierten Power-Frau gerecht. Egal, ob Lara ihre Gegenspieler als Render-Braut in kinogerechten Breitwand-Clips die Leviten liest oder als Polygonfigur haarigen Ungetümen den Pelz versengt – die überzeichneten Proportionen der Tomb Raider-Heldin sind in keiner Kameraeinstellung zu übersehen.
Dabei hat das Film-Team alle Hände voll zu tun, den Star bei rasanten 3D-Eskapaden aus der übersichtlichsten Einstellung abzulichten. Während Ihr den Mario 64-Blickwinkel manuell justiert, wird in Tomb Raider die Kameraposition von Cores neuentwickelten ”Dynamic Viewpoint”-Routinen bestimmt. Läuft Eure Heldin durch eine monströse Grotte, wird Lara mit Weitwinkelobjektiv aufgenommen. Schleicht Ihr durch einen engen Korridor oder balanciert Eure Forscherin über einen schmalen Felsgrat, zoomt die Kamera heran und zeigt die Akteurin als Großaufnahme.
Jaaaahhh ihhhhhrrr Wicccckkkksssseeerrr eine Woche vor euch PSX Loserrrrnnnn …. was für ein Spiel, Mario 64 auf PSX..
So ne Dinosaurier Attacke hat ick nich seit Yoshi … Exzess Deluxe!
OKAY BOOBBBBBYYYYSSS!
Am Wochenende hatte ich Shadow of the Tomb Raider fertig gespielt. Trotzdem habe ich das Gefühl ich kann mich an Tomb Raider 1 besser erinnern als an Shadow.
Der einzige Teil, den ich gespielt hab. War nichts für mich..
Gibt mMn immer noch zu wenig Adventures in dem Stil. Ich hätte persönlich lieber mal einen TR-Teil mit historischen Prachtbauten, gerne aus der Renaissance. Bin heute noch überzeugt, dass eine Mischung aus AC 2 und dem ersten TR der Hit wäre. Leider fand ich die Settings der letzten beiden, der aktuelle nicht mitgerechnet, eher solala.
Nie Lara Fan gewesen sorry ? hat mir einfach nicht getaugt!
Die moderne Lara ist ‘ne depressive, in Selbstmitleid verfallene Heulsuse. Außerdem vermitteln heutige Spiele kaum noch das Gefühl, eine echte Masse mit glaubhafter Trägheit zu steuern – das sind doch heute alles – zumindest kleine – Superhelden, die sich blitzschnell umdrehen und aus dem Stand meterhoch springen können. Früher war zwar alles pixeliger, aber dafür realistischer *zwinker*
Auch für mich war das Ur-Tomb Raider ein richtiger Impact. Atmosphäre und Leveldesign haben einen damals förmlich aufgesogen.
Und auch Lara als Charakter fand ich damals richtig stark, was nicht an der Oberweite lag.
Der Reboot gefällt mir zwar auch, kommt aber an das Flair des ’96 Teils bei weitem nicht ran und die neue Lara ist einfach doof.
Die Optik von damals kann ich mir übrigens auch heute noch geben, verpixelte Polygon Romantik.^^
Mein Lieblingsteil war damals Teil 3, auch wenn der soweit ich mich erinnere echt knackig war.
@spriggan
Werde ich beizeiten machen.
Tomb Raider hatte, gerade wegen seiner technischen Limitierung, eine besondere Atmo und einen besonderen Reiz. Diese Stille mit immer wieder kurz einsetzender Musik und dazu dieses erdrückende Gefühl der Levelarchitektur. Und natürlich die punktgenaue Steuerung, die jedes assasins creed, uncharted oder heutige tomb raider zu einem Kindergeburtstag macht. Die Sprung und Klettereinlagen sind ein Meisterstück, wenn auch frustig. aber kaum ein spiel hat mir dieses Gefühl von “kann ich es da mit einem sprung rüberschaffen” so vermittelt wie tomb raider. Wie gesagt 99% der Spiele heute dieser Gattung laufen völlig auf Schiene ab. Ein Blick 22 Jahre zurück, wo ich mit Schweissnassen händen gerade Tomb Raider spiele…und noch was, Kämpfe waren auf das minimalste reduziert.
Mein Kumpel hatte es sich damals direkt gekauft, als ich noch von der Vorberichterstattung zum N64 schwafelte. Und natürlich, wie bei den meisten PS- u. Saturn-Titeln; damals (etwas), aber ganz besonders heute, ist das ein Pixelfest erster Güte, was sich besonders heute viele nicht mehr antun wollen. Aber ganz ehrlich, ich war ja schon einiges gewöhnt, und (vielleicht deswegen) habe ich mich dann dennoch immer gefreut den Titel bei meinem Kumpel (und erst viel später auch ma bei mir) zu spielen! Denn auch diese, in 3D-Pixel-strotzende-Grafik war nach einiger Zeit garnicht so schlimm, sie hatte sogar ihren Charme. Und beim N64 sah später auch alles eher nur verwaschen aus. Bei der Pixelgrafik der PS dachte man vorm inneren Auge manchmal sogar es wär dadurch alles “schärfer” oder hätte mehr “details”.^^
Aber daneben war Tomb Raider damals einfach DAS Abenteuerspiel, mit Knobel-und Sprungeinlagen, schlechthin. Nicht wie heute, wo man im Dauertakt nur Gegner niedermähen muss und die Punkte im HUD aufploppen. Damals waren Spiele mehr Spiele, als sie es heute einem suggerieren.
@ziep
ich konnte, wie aus meinem ersten kommentar vielleich ersichtlich, aus den alten tomb raidern auch nie was mit anfangen. aber die neuen gefallen mir sehr gut, also ich empfehle mal da reinzuschauen zumal die ersten beiden teile des reboots schon tief im preis gefallen sind resp. immer wieder mal im sale sind..
“…Das Spiel war genial. Leider hatte ich die Saturn Version gekauft. Die war grafisch doch deutlich schlechter als die PS1 Version.…
so eindeutig wie das immer hingestellt wird find ich das garnicht. die Playstation version hat zwar bessere texturen, dafür ist das bild aber auch unruhiger und blasser.
Ich musste das bei einem guten Freund ertragen, da Madame Croft es geschafft hat, unsere all-abendliche Shmup Sessions zu versauen…er schwärmte von ihr, und ich hätte lieber Raiden 2 zu zweit gezockt…
Bin bis heute nicht mit der Serie warm-geworden und die Technik/Grafik fand ich damals schon Grauenvoll.
Hab nur den ersten Level gespielt damals. Hat mir sofort nicht gefallen. Den neuen würde ich evtl. ne Chance geben.
Das Spiel was mit verantwortlich für meine Gaming Leidenschaft ist. 1996 lag die PlayStation untern Weihnachtsbaum. Zwischen den Feiertagen in die örtliche Videothek gefahren und sowohl Tomb Raider als auch Resident Evil ausgeliehen. Bis Heute Franchises geblieben, die in jedem Ableger konsumiert werden. Ist genauso schlecht gealtert wie alles andere auch aus der Ära. Kann sowas aber immer noch wegzocken, wenn ich Bock drauf habe (TR1-5 stehen für meinen Kanal zumindest auf der To-Do Liste, wenn auch nicht sehr weit oben).Hoffe auch das ein Ableger der Serie auf der PSone Mini drauf ist, wobei mir Teil 2 oder 4 lieber wären.
Eine Schande , dass es kein Tomb Raider in die top 100 geschafft hat. Ist natürlich alles andere als gut gealtert, dennoch einer der Titel, der auf der ps one Classic eigentlich Pflicht ist….
“realistisch abgemischter Stereo-Sound” uiuiuiui ;D
Damals die Demo auf dem PC gespielt, war schon nett – gleiches gilt für Teil 2 + 3. Bin aber nie großer Fan der Reihe gewesen und konnte den Hype um Frau Croft nie recht nachvollziehen. Den Reboot fand ich hingegen stimmig, das hab ich sogar durchgespielt und Teil 2 liegt ebenfalls noch rum.
Heute kann ich mir die Optik einfach auch nicht mehr geben.
Zum Glück gibt es das (inzwischen zwar auch leicht angestaubte) Remake “Anniversary” … welches ich dann auch irgendwann mal spielen muss. 🙂
Damals hat mich Tomb Raider auf der PS1 aber sehr beeindruckt.
Wir (Freunde und ich) sind seinerzeit gar nicht mehr (oder nur sehr schwer) vom Pad zu trennen gewesen.
Tomb Raider hatte auf mich in etwa so einen Impact, wie beispielsweise ein Super Mario Bros, Sonic The Hedgehog, Metal Gear Solid oder Dark Souls.
Aber wie erwähnt schaut es heute einfach nicht mehr gut aus und die Steuerung (insb. am PC …) war damals teils schon n Krampf.
Trotzdem gehört der erste Auftritt der “Grabräuberin” (für mich) in den Gaming-Olymp. ?
Ich fand damals wie heute (jetzt sowieso) die Grafik irgendwie fürchterlich..
Ich war völlig hin und weg von Tomb Raider 1. Das Spiel war genial. Leider hatte ich die Saturn Version gekauft. Die war grafisch doch deutlich schlechter als die PS1 Version.