Total NBA ’96 – im Klassik-Test (PS)

3
1065
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Während EA Sports die 32-Bit-Revolution nur als Trittbrettfahrer erlebt, forcieren u.a. Konami und Sony ihre Sportspiel-Offensive. Als direkten Konkurrenten zu NBA In the Zone schickt Sony ihre Polygon-Basketballer aufs High-Res-Parkett: Total NBA wird teilweise in der hohen Playstation-Auflösung präsentiert.

Nach einem kurzen, aber stimmungsvollen Intro findet Ihr Euch im sachlich gestalteten Hauptmenü wieder. Dort wählt Ihr zwischen einem Liga-Modus, den Playoffs sowie einem Freundschaftsspiel. Alle NBA-Profis sind mit von der Partie, vor Match-Beginn sucht Ihr die fünf aktiven Cracks aus und ruft dabei ausführliche Statistiken ab. Natürlich dürft Ihr auch Spieler von einem Verein zum anderen transferieren.

Bis zu acht menschliche Basketball-Cracks bevölkern den Court, der aus rund einem halben Dutzend Kameraperspektiven zu sehen ist. Ungewöhnlich ist der „manuelle“ Blickwinkel, der Euch zum Kameramann befördert – wie man jedoch gleichzeitig den Spieler und das Objektiv steuern soll, konnte uns niemand erklären. Dafür sind die vielfältigen Parameter-Einstellungen rund ums Basketball-Match alle nachvollziehbar und werden auch freakigen An­sprüchen gerecht. Lediglich der Statistik-Teil ist nicht so ausführlich wie bei EA-Sports-Produkten. Nebenbei entscheidet Ihr Euch zwischen der Action- und Simulations-Variante – nomen est omen. Die Steuerung entspricht den bewährten Basketball-Geboten: Unrealistische Fun-Elemente à la NBA Jam sind tabu, dafür kann Eure Spielfigur alle seriösen Tricks & Kniffe auf Knopfdruck anwenden. Die wichtigsten Aktionen werden von einem englischsprachigen Online-Kommentator begleitet.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Hab ich damals auch recht intensiv gespielt. Allerdings waren nicht alle Spieler vertreten. Ich mein His Airness und Charles Barkley waren irgendwie unkenntlich gemacht.

Sinuhe
I, MANIAC
Sinuhe

@spacemoonkey Ja sehe ich genauso.
Gerade die Spiegelungen auf dem Parkett fand ich super cool…

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

hatte ich. das sah damals aber besser aus. die bilder müssen kaputt sein