
Meinung & Wertung
Colin Gäbel meint: Wie kaum eine andere Videospielserie schafft es die Turok-Reihe mit jeder neuen Episode, die gröbsten Kritikpunkte des Vorgängers auszumerzen. So auch Turok 3: Shadows of Oblivion. Statt Herzkasper durch frustrierende Sprungeinlagen und stupide Schlüsselsuche in Endloslevels, erwarten Euch abwechslungsreiche Rätsel und eine übersichtliche Architektur. Auch die Langzeitmotivation ist dank der zwei Charakter-individuellen Lösungswege gesichert. Etwas enttäuscht bin ich hingegen vom Waffensystem. Was nutzen Raketenwerfer und ‘Firestorm Cannon’, wenn sich Aliens und Menschen meist per ‘Sniper Rifle’ aus sicherer Entfernung eliminieren lassen? Nur bei den Obermotzen kommt schweres Geschütz wirklich sinnvoll zum Einsatz. Auch die künstliche Gegnerintelligenz lässt zu wünschen übrig: Anstatt sich in Sicherheit zu bringen, warten getroffene Feinde brav auf den tödlichen Nachschuss, angreifende Monster bleiben häufig grundlos an irgendwelchen Ecken hängen. Abgesehen davon dürfen sich alle Action- und Egoshooterfans über ein spielerisch und technisch erstklassiges Ballerspektakel freuen – dank umfangreicher Verbesserungen der beste Ableger der Turok-Serie.
Oliver Schultes meint: Nach dem Lobenswerten Versuch, mit Turok: Legenden des verlorenen Landes einen Multiplayer-orientierten Ego-Shooter in der Videospielszene zu etablieren, zeigt das Team um David Dienstbier denselben Mut bei Turok 3: Anstatt auf Dinos und tropische Gefilde zu setzen, erwarten Euch düstere Großstädte, verlassene Militärkomplexe und eklige Müllhalden, die von unheimlichen Fantasie-Kreaturen bewohnt werden. Dieser Stilwechsel bringt nicht nur frischen Wind in die Turok-Reihe, er beschert uns auch ein inspiriertes, abwechslungsreiches Leveldesign. Die Abschnitte sind dabei vollgepflastert mit grafischen Details wie funkensprühenden Stromkabeln, flackernden Leuchtstoffröhren und Echtzeit-Schatten – und das alles ohne grobe Ruckler! Action-Fans dürfen bedenkenlos zugreifen.
Der strahlende Höhepunkt der populären „Turok“-Serie überzeugt mit ausgeklügeltem Levelaufbau und massig Abwechslung
| Singleplayer | ![]() | 87 |
| Multiplayer | ![]() | |
| Grafik | ![]() | |
| Sound | ![]() |










Irgendwie spielt Turok 3 aus heutigen Sicht etwas besser, auch wenn mit aktuellen Titeln schwer hat.
Turok 1 und 2 habe ich ja bereits in meiner Sammlung und finde ich sie auch noch recht gelungen. Ganz besonders Teil 2. Teil 3 solte ich auch mal in meine N64 Sammlung aufnehmen.
Weiß eigentlich jemand ob die deutsche Version wieder mal geschnitten ist?
Joa …aber Cod gefällt mir einfach nicht.Ich hab sogar einen Teil , ich glaub Black Ops 3 ist das wo man auch gegen Roboter kämpft…naja.
Sämtliche CoD haben das.
Ich hab sir alle 3 in der Sammlung. Nur Rage Wars hab ich nicht. Turok 3 hab ich bis heute nie durch gespielt. War damals eher abgeschreckt und dachte, der Teil taugt nichts mehr. Habs dann aber irgendwann mal gespielt und gemerkt, dass es auch wieder irgendwie gut ist.
Den 2ten Teil habe ich rauf und runter gespielt weil ich keinen Computer mit Unreal Tournament hatte.Ein Spiel dieser Art wo man einfach offline Deathmatch gegen Bots spielen kann hätte ich auch mal wieder gerne.
Das hab ich tatsächlich erst 2003 gespielt. Es wirkte ein bisschen wie der Versuch, Turok mit Half Life zu kombinieren, was ich da nicht mehr wirklich rund oder zeitgemäß fand. Allerdings hatte es eigentlich ein üppiges Multiplayer Angebot.
Seit dem 2ten Turok-Teil war für mich Schluss!
Danke Turok!
Fand den auch ganz gut, wobei der Erste den größten Impact hatte und die bessere Atmosphäre. Vom 2er war ich ein wenig enttäuscht, weiß aber nicht mehr genau wieso.
Teil 1 habe ich auf dem n64 durchgespielt
Teil 2 schon nicht mehr da hatte Sony mich schon zu sich rübergezogen derzeit
Trotz des späten Release (die Playstation hatte längst Einzug erhalten) habe ich den 3. Teil schon damals gezockt. Eines vorweg: @zack1978 bitte unbedingt nachholen. Der für mich beste Teil der Reihe mit grandios ausbalanciertem Schwierigkeitsgrad und – für damalige Verhältnisse – fantastischem „Gameflow“. ❤️
Ich hoffe so sehr, dass auch Teil 3 ein Remaster bekommt – im Idealfall wieder physisch via „Limited Run“.
Es wandert demnächst in meine N64 Retro-Sammlung. Exemplare im sehr guten Zustand beginnen immerhin erst bei 50,00€…
der gegener da im screenshot sieht aus wie ein grafikfehler. ?
@sir-lancelot
An den Multiplayer Teil kann ich mich auch noch erinnern, den hatte ich mal aus der Videothek ausgeliehen.
Den Teil hier kann ich auch nicht einordnen.
Hab jetzt auch mal kurz reingeschaut, wirkt auf mich aber irgendwie gar nicht nach Turok.
Aber interessant.
Ich wusste bis vor kurzem nicht mal, dass dieses Spiel existiert. Dachte Teil 3 wäre immer dieser Multiplayer Ableger gewesen.
Nach Teil 2 war bei mir auch Schluss.
Aus neugier habe ich mal reingeschaut. Technisch für das N64 ziemlich beeindruckend (minus PC Auflösung):
https://m.youtube.com/watch?v=zpVHFO5zzkM
Die ersten beiden Teile hatte ich damals geliebt, Teil 3 habe ich aber aus irgendeinem Grund nie gespielt.
Vielleicht kommt ja wie von den Vorgängern auch noch ein Remaster raus, da könnte ich dann meine Bildungslücke schließen.