Turok 3: Shadow of Oblivion – im Klassik-Test (N64)

17
7540
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Mit Bösewichten in Videospielen ist das so eine Sache: Kaum glaubt man nach langem, hartem Kampf die Welt vor der ultimativen Bedrohung gerettet zu haben, da werkeln findige Entwickler für die Fortsetzung eines Bestsellers schon an einer noch garstigeren und gefährlicheren Kreatur. So auch im Turok-Universum: Nach ‘Campaigner’ und ‘Primagen’ steht der aufrechte Dinosaurierjäger in Turok 3: Shadow of Oblivion dem momentan ärgsten Übel des Universums gegenüber, dem namensgebenden ‘Oblivion’.

Durch eine interstellare Explosion aus dem tausendjährigen Schlaf gerissen, strebt der schlecht gelaunte Fiesling nun nach der Macht über die Galaxie. Nur der Clan der Turok könnte seine finsteren Pläne durchkreuzen, also entsendet Oblivion eines Nachts eine Gruppe Schergen in das Haus der Fireseeds, den Bewahrern der Turok-Macht. Der Anschlag gelingt zum Teil: Bruder Joshua stirbt während des Angriffs der Außerirdischen, seine Geschwister Joseph und Danielle können dem Mordanschlag knapp entkommen. Als letzte Nachfahren der Fireseedsippe ist deren und somit Euer Schicksal besiegelt. Einer von beiden muss zum Turok werden, um Oblivion das grausame Handwerk zu legen.

Nachdem die Vorgeschichte in einer eindrucksvollen, mit Sprachausgabe unterlegten Sequenz erzählt wird, greift Ihr aktiv ins Geschehen ein. Im Gegensatz zu den Vorgängern habt Ihr erstmals die Wahl zwischen zwei Charakteren. Ob Ihr als Danielle oder Joseph ins Gefecht zieht, ist dabei keine reine Sympathieentscheidung, sondern hat direkte Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf. Entscheidet Ihr Euch für den fünfzehnjährigen Joseph, könnt Ihr Euch aufgrund seiner mageren Statur durch enge Spalten zwängen, die für seine erwachsene Schwester undurchquerbar bleiben. Die gutgebaute Danielle überwindet dafür mit beherztem Sprung hohe Zäune und andere Hindernisse, vor denen wiederum ihr kleines Brüderchen verzagt. Weiterhin finden beide im Verlauf ihres Abenteuers einen ganz persönlichen Ausrüstungsgegenstand. Danielle steht eine Art Enterhaken zur Verfügung, mit dessen Hilfe sie sich an speziell markierten Punkten von Haus zu Haus hangelt (Erinnerungen an Abenteuerkollege Link in Legend of Zelda werden wach). Joseph wiederum nutzt sein Nachtsichtgerät, um sicher durch dunkle Grotten zu navigieren.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Revolver_Ocelot
Mitglied
Revolver_Ocelot

Turok 1 und 2 habe ich ja bereits in meiner Sammlung und finde ich sie auch noch recht gelungen. Ganz besonders Teil 2. Teil 3 solte ich auch mal in meine N64 Sammlung aufnehmen.

Weiß eigentlich jemand ob die deutsche Version wieder mal geschnitten ist?

Muten-Roshi
Mitglied
Muten-Roshi

Joa …aber Cod gefällt mir einfach nicht.Ich hab sogar einen Teil , ich glaub Black Ops 3 ist das wo man auch gegen Roboter kämpft…naja.

Gast

Ein Spiel dieser Art wo man einfach offline Deathmatch gegen Bots spielen kann hätte ich auch mal wieder gerne.

Sämtliche CoD haben das.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Ich hab sir alle 3 in der Sammlung. Nur Rage Wars hab ich nicht. Turok 3 hab ich bis heute nie durch gespielt. War damals eher abgeschreckt und dachte, der Teil taugt nichts mehr. Habs dann aber irgendwann mal gespielt und gemerkt, dass es auch wieder irgendwie gut ist.

Muten-Roshi
Mitglied
Muten-Roshi

Den 2ten Teil habe ich rauf und runter gespielt weil ich keinen Computer mit Unreal Tournament hatte.Ein Spiel dieser Art wo man einfach offline Deathmatch gegen Bots spielen kann hätte ich auch mal wieder gerne.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das hab ich tatsächlich erst 2003 gespielt. Es wirkte ein bisschen wie der Versuch, Turok mit Half Life zu kombinieren, was ich da nicht mehr wirklich rund oder zeitgemäß fand. Allerdings hatte es eigentlich ein üppiges Multiplayer Angebot.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

Seit dem 2ten Turok-Teil war für mich Schluss!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Danke Turok!

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Fand den auch ganz gut, wobei der Erste den größten Impact hatte und die bessere Atmosphäre. Vom 2er war ich ein wenig enttäuscht, weiß aber nicht mehr genau wieso.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Teil 1 habe ich auf dem n64 durchgespielt
Teil 2 schon nicht mehr da hatte Sony mich schon zu sich rübergezogen derzeit

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Trotz des späten Release (die Playstation hatte längst Einzug erhalten) habe ich den 3. Teil schon damals gezockt. Eines vorweg: @zack1978 bitte unbedingt nachholen. Der für mich beste Teil der Reihe mit grandios ausbalanciertem Schwierigkeitsgrad und – für damalige Verhältnisse – fantastischem „Gameflow“. ❤️

Ich hoffe so sehr, dass auch Teil 3 ein Remaster bekommt – im Idealfall wieder physisch via „Limited Run“.

Es wandert demnächst in meine N64 Retro-Sammlung. Exemplare im sehr guten Zustand beginnen immerhin erst bei 50,00€…

greenwade
I, MANIAC
greenwade

der gegener da im screenshot sieht aus wie ein grafikfehler. ?

Tabby
Gast

@sir-lancelot
An den Multiplayer Teil kann ich mich auch noch erinnern, den hatte ich mal aus der Videothek ausgeliehen.
Den Teil hier kann ich auch nicht einordnen.

Tabby
Gast

Hab jetzt auch mal kurz reingeschaut, wirkt auf mich aber irgendwie gar nicht nach Turok.
Aber interessant.

Gast

Ich wusste bis vor kurzem nicht mal, dass dieses Spiel existiert. Dachte Teil 3 wäre immer dieser Multiplayer Ableger gewesen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Nach Teil 2 war bei mir auch Schluss.

Aus neugier habe ich mal reingeschaut. Technisch für das N64 ziemlich beeindruckend (minus PC Auflösung):
https://m.youtube.com/watch?v=zpVHFO5zzkM

Tabby
Gast

Die ersten beiden Teile hatte ich damals geliebt, Teil 3 habe ich aber aus irgendeinem Grund nie gespielt.
Vielleicht kommt ja wie von den Vorgängern auch noch ein Remaster raus, da könnte ich dann meine Bildungslücke schließen.