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Spiel: | Virus 2000 |
Publisher: | Ubisoft |
Developer: | Frontier Developments |
Genre: | Action |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 11 / 1998 |
Zehn Jahre nach ihrem Debüt auf dem englischen Home-Computer Acorn Archimedes kehren David Brabens Aliens und ihr vernichtender Killervirus zurück. Langsam breitet sich die außerirdische Pest über die Erde aus, unter Zeitdruck müßt Ihr der Seuche Einhalt gebieten.
Virus sorgte schon zu Amiga-Zeiten für heftige Diskussionen: Vielen Piloten war die Steuerung des Kampffliegers zu kompliziert, frustriert feuerten sie ihren Joystick an die Wand. Aber ebensoviele Spieler wurden vom Virus kalt erwischt und bettelten um eine Neuauflage.
Das Flugverhalten des Playstation-Jägers ist immer noch kompliziert: Mit digitalem Steuerkreuz oder Dual-Shock-Analog-Controller neigt Ihr den Gleiter nach vorne oder hinten. Je schräger Ihr das Schiff stellt, um so größer ist die Beschleunigung. Drückt Ihr nach links oder rechts, dreht sich der Flitzer um seine Achse, die Kamera folgt nicht, sie bleibt in ihrer festen Position. Angetrieben wird der Gleiter durch einen Rotor, dessen Drehzahl und -richtung Ihr mit zwei Buttons reguliert. Mit dem dritten Knopf feuert Ihr die Bordkanone ab, mit den seitlichen Taster wählt Ihr die Waffe.
Über die gesamte Oberfläche verteilt findet Ihr Extras: Mit Zusatztreibstoff hebt Ihr vom Boden ab, eine Zielhilfe projiziert ein Fadenkreuz auf den Untergrund, Schilde schützen Euer Schiff vor Alien-Salven. Einheimische beamt Ihr in den Laderaum und setzt sie in Eurer Basis ab: Die Geretteten machen sich in einer Fabrik sofort ans Werk und produzieren eine neue Waffe. Um mit dem Flieger unter die Wasseroberfläche zu tauchen, packt Ihr ein Gewicht an Bord, in späteren Spielstufen eignet sich dazu auch ein kleiner Anti-Virus-Panzer.
Befliegt Ihr eine neue Welt, wird eine Aufgabe gestellt. Befreit eine bestimmte Anzahl Menschen, vernichtet alle Außerirdischen und jagt zuletzt das Nest in die Luft, dann öffnet sich der Ausgang.
Die Level sind nicht durch primitives Ballern, sondern nur durch einen cleveren Plan und die perfekte Beherrschung des Schiffes zu lösen. Wichtig ist auch ein gutes Gehör: Nähert Ihr Euch einem geheimen Special, schwillt ein Brummen immer mehr an, bis das Extra entdeckt und eingesammelt ist. Ein geheimer Ausgang bringt Euch auf eine alternative Route zum Ziel. Ihr dürft jederzeit wieder in einen alten Level zurück.