Viewtiful Joe – im Klassik-Test (GC)

11
3435
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Strunzlangweilige Lizenz-Software, standardisierte Fortsetzungen und optisch aufgemöbelte Re­makes – die Videospielbranche ist ­aktuell nicht gerade eine Ausgeburt an Pioniergeist. Umso lobenswerter, dass wenigstens Capcom kein Risiko scheut: Strotzt die neuste Cube-Kreation des Nippon-Herstellers doch geradezu vor Individualität und Design-Esprit. Viewtiful Joe setzt zwar auf derzeit landläufige Cel-Shading-­Optik, interpretiert diese jedoch auf völlig einzigartige Weise.

Um sein äußerliches Erscheinungsbild kümmert sich Protagonist Joe indes herzlich wenig, vielmehr hat der kunterbunte Teenie mit weltlicheren Problemen zu kämpfen: Seine Freundin zickt nämlich beim abendlichen Kinobesuch rum und wird urplötzlich in die Leinwand gesaugt. Selbstredend springt Euer Alter Ego ohne mit der Wimper zu zucken sogleich hinterher – herzlich willkommen im ‘Movie-Land’! In der aus Hollywood-Filmen entliehenen Spielwelt werdet Ihr ­sofort von Lehrmeister Captain Blue empfangen, der angerostete Superheld führt Euch in erste Steuerungskniffe ein. Demnach prügeln Cube-Klopper via Aktionstasten los: Egal ob simple Fausthiebe, druckvolle Kicks oder artistische Doppelsprünge – der kleine Joe führt auf Knopfdruck jedes noch so gewagte Offensiv-Manöver aus.

Damit Ihr dennoch auf Eure Verteidigung achtet, taumeln aberdutzende von Halunken durch die Szenerie: Rumpelnde Panzer, furchteinflößende Ninja-Schüler, durchgeknallte Tänzerinnen und sogar mit Raketen bestückte Kampfjets – die Gegner-Riege entpuppt sich als wahres Sammelbecken der Skurrilitäten. Wer mit zitiertem Schurken-Trupp konfrontiert wird, sperrt die Augen auf: Bedrohliche Feindschläge kündigen sich nämlich per Totenkopf-Symbol an, je nach deren Höhe müsst Ihr alsdann in die Knie gehen oder kurz nach oben hüpfen. Jetzt ist die Zeit für den Gegenangriff gekommen: Blitzschnelles Tastengehämmer entlockt Eurem Digi-Abbild ein wahres Stakkato-Gewitter an Combo-Manövern.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Zu Weihnachten hatten wir es bekommen. Ein cooles Spiel mit dem Zeit – Feature.

Spoiler
War ich nie vergessen werde ist der Bosskampf gegen Fire Leo. Erst musst man sie frühe Bosse besiegen und dann gegen Ihn zu kämpfen braucht man Reflexe wie eine Katze. Für meine Schwester war das eher ein Kinderspiel.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Was habe ich dieses Spiel damals gesuchtet. ? Ein Remaster würde ich sofort zocken. Ja, es war ordentlich fordernd, aber es war auch mega cool.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ach, Joe und Sylvia, Bayonettas Eltern. 😉
Klasse Spiel, aber Teil 1 hat mir gereicht. Krame ich bestimmt irgendwann wieder raus, z.B. dann, wenn ich nach noch gefühlten 500 Stunden bei Elden Ring fertig bin. Oder sein sollte.
😉

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Im Regal
?

Tabby
Gast

Den DS Ableger Fan ich auch genial und hatte ihn damals mehrfach durchgezockt.
Red Hot Rumble zum Schluß war aber großer Murks und danach wurde die Reihe leider beerdigt…

Michael Herde
Autor

Hach, ich bin also nicht allein. Ich wünsche mir schon seit Jahren ein HD-Remaster. Teil 1 würde mir schon reichen, den zweiten mochte ich irgendwie gar nicht.
Wird vielleicht was mit Lizenzen zu tun haben. Capcom ist doch sonst nicht so scheu, wenn es ums Recycling geht?

teKKo77
I, MANIAC
teKKo77

VJ ist mMn einer der besten GC Titel. Ja, es war nicht gerade einfach, aber dafür einfach nur ein geiles Game. Ein Remaster mit Teil 2 für die PS4 und dann noch als Retail und ich es wäre ein Day One Kauf für mich.

Tabby
Gast

Hab zwar noch das Cube Orginal, ein Remaster für Switch würde ich aber auch begrüßen. Zeitloser Klassiker.

mog
I, MANIAC
mog

Kein Bock mehr ‘drauf?
Na, dann gib sie doch mir!
Und Du hast mehr Platz für ein aktuelles System (wenn’s ‘grad eins zu kaufen gibt)

😉

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Schweineschwer… Hier wäre ein Sammlung auf der Switch mal nett. Hab glaube noch die US-Fassung für den Cube hier rumfliegen, aber inzwischen dürfte zumindest auf der Wii die praktische Boot-Disc rausgepatcht worden sein und mein Cube scheint leider hin zu sein ?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ein remaster wäre nett. würde es gerne mal spielen aber hab einfach kein bock mehr auf die alten konsolen