Virtua Fighter 4 – im Klassik-Test (PS2)

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Der ‘Trial’ zeigt Euch dann das eigentliche Kampfsystem: In über 20 Prüfungen mit mehreren Einzelaufgaben lernt Ihr Theorie und Praxis im Detail. Der wohl wichtigste Bestandteil sind die Aus­weich­manöver. Drückt einfach im richtigen Moment auf dem Digi-Pad nach oben oder unten, und der Gegner schlägt an Euch vorbei. Zudem stehen Euch zahlreiche Konter­attacken zur Verfügung, die aber ebenfalls wieder gekontert werden können. Gegnerische Wurfversuche könnt Ihr ebenfalls ins Gegenteil verkehren: Gebt Ihr schnell genug dieselbe Tastenkombination wie der Kontrahent ein, greift dieser ins Leere – Zeit für Euren Angriff.

So dürft Ihr nach Belieben extrem aggressiv auftreten oder durch geschickte Kontertricks überzeugen. Schon bei der Charakterwahl solltet Ihr auf Eure Vor­lieben achten. Akira und Vanessa eignen sich besonders gut für defensive Spieler, während schlagfreudige Kung-Fu-Prügler auf Lau oder Pai setzen. Zudem sind die virtuellen Kämpfer in drei Schwierig­keits­grade eingeteilt, womit die Wahl Einsteigern erleichtert wird. Wer sich entschieden hat, tauft seinen Schützling und legt eine Datei auf Memory-Karte an. Von nun an erfasst das Spiel alle Kämpfe und Trainingsrun­den Eures Recken statistisch. Der ganze Zahlenwust wird aber nicht einfach aufgelistet, sondern von der CPU ausgewertet. So weist Euch das ‘Edit’-Menü in einzelnen Kategorien wie ‘Würfe’ oder ‘Konter’ auf Eure Stärken und Schwä­chen hin.

Das Dateisystem ist eigentlich ein Feature der Automatenversion: In Japan können sich virtuelle Zocker auf Magnet­karten verewigen und so ihren Fort­schritt speichern. Hier kommt das ausgefeilte ‘Kumite’-System zum Tragen, das ebenfalls in der PS2-Version enthalten ist. Ihr beginnt als Weißgurt und mausert Euch durch stetiges Siegen zur Martial-Arts-Legende. Während man am Auto­maten vornehmlich gegen menschliche Arcade-Klopper antritt, gibt’s auf der Virtua Fighter-DVD eine riesige Zahl an CPU-Teilnehmern. Die Gegner bekommt Ihr per Zufall vorgesetzt, ist Euch ein Angreifer zu schwer, dürft Ihr aber jederzeit abbrechen – der Kampf wird dann nicht gewertet.

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greenwade
I, MANIAC
greenwade

der einzige teil den ich nie gespielt hab.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Der Einstieg in VF war immer besonders einfach. Man konnte schnell erste Kombis aus dem Hut zaubern. Nur das tolle ist, dass danach eine gute Lernkurve folgt, von der alle profitieren, die bereit sind zu üben.

Das erste Material von VF4 hat mich damals besonders beeindruckt. Die kräftigen Farben, die vielen Details und überall interaktive Elemente, z.B. in Lei-Fei’s Tempel-Stage. Beim Vorgänger VF3 gefiel mir das Chara-Design überhaupt nicht und auch die Farben waren sehr blass. Aber in Teil 4 hat man mit Falten, Schatten und Narben viel mehr Persönlichkeit in die Charas gebracht.

torcid
I, MANIAC
torcid

@BlackHGT

hast natürlich völlig recht! Das waren Eddie & Christie aus Tekken.

VF kommt einer Kampfsport Sim von den ganzen Fighting Games am nächsten. Das macht das Spiel so einzigartig, aber auch so schwierig.

BlackHGT
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BlackHGT

@torcid In Vitrua Fighter gibt es kein Capoeira Kämpfer. ?

über einen 6 Teil oder ein “Grafik update Remake” von Final Showdown 5 würde ich mich riisig freuen. Das würde ich ungsehen Day one kaufen.

torcid
I, MANIAC
torcid

@lincoln_hawk Spiel dann aber VF5 Final Showdown. Es gibt viele kleine Überarbeitungen, auch grafisch(Kantenflimmern). Außerdem zwei neue Charaktere + Stages.

Z.B. einen japanischen Sumo-Ringer.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

hab nur vf5 gespielt aber das war für mich jedenfalls viel eingängiger als sowas wie street fighter oder mortal kombat. in vf fällt mir irgendwie das improvisieren viel leichter

torcid
I, MANIAC
torcid

@Vhaalh

man muss halt sehr viele ellenlange Kombos lernen. Jeder Charakter spielt sich sehr verschieden. Die Charakter haben ja alle ihre eigene Kampftechnik (Karate, Capoeira, Ringen etc.) Hat man da keine Lust drauf, dann hat man keine Chance.

Bei keinem anderen Spiel werden die einzelnen Kampfsporttechniken so gut widergespiegelt wie bei VF. Wer Karate macht, arbeitet hauptsächlich mit den Händen usw.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich fand Tekken Tag Tournament besser
Aber habe den vf5er für die ps3 im Regal
Irgendwann sag ich immer ?

Vhaalh
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Vhaalh

Eins der besten Fighting games ever! Leider war die Lernkurve wirklich sehr steil was meine Kumpels damals eher abschreckte sich mit mir zu duellieren.

torcid
I, MANIAC
torcid

Virtua Fighter hat eine sehr steile Lernkurve. Ist daher 0 massentauglich. Ich vermute daher kommt da nichts mehr. Aber man sollte niemals nie sagen…

Anonymous
Gast
Anonymous

Gegen ein neues Virtua Fighter hätte ich nix einzuwenden, eine Collection von 1-5 + Kids würde ich auch mit Kusshand nehmen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Warum sollte man sich gegen ein neues Virtua Fighter wehren?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

es wurde ein virtua fighter esport angekündigt.
und letztens hab ich wo gelesen dass auch ein vf 5 ultimate oder sowas kommt

senser
I, MANIAC
senser

Ach ja ein neuer Teil wehre mal was leider glaube ich nicht mehr dran.