Wave Race 64 – im Klassik-Test (N64)

19
3118
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Nintendos jüngstes Renn-spiel-Highlight ist nicht – wie ursprünglich erwartet – die neue Mario Kart-Episode, sondern Miyamotos Wasser­schlacht: Anstatt Euch wie die meisten Racing-Konkurrenten über graue Asphalt­texturen und vorgegebene Kurs­richtungen zu hetzen, fordert Euch das japanische Entwickler-Team des Mario-Vaters mit sturmgepeitschten 360-Grad-Gewässern. Das vierköpfige Wave Race-Team pflügt durch aufgewühlte Küstenstreifen, dirigiert die grell lackierten Jet-Bikes durch nebelverhangene Binnengewässer oder bootet die Kon­kurrenten in einem ”Water­world”-Fort aus.

Wo die Mario Kart-Teilneh­mer die vielgerühmte Untergrund-Simulation des 16-Bit-Vorgängers eingebüßt haben, faszinieren Euch die Wave Race-Kurse mit neuartiger Kurs-Physik: Ihr dirigiert Euer Jet-Mobil durch unberechenbares Wellen­spiel und gleitet von Brecher­kämmen in tosende Wassertäler – wer nicht zur jeder Sekunde die Witterung neu einschätzt und die Tücken seiner Maschine kennt, platscht in nullkomma­nichts in’s transparente 3D-Naß. Außer seinem Vehikel und dem tückischen Seegang muß Euer Polygon-Biker Hinder­nis-Parcours und verzwickte Bojenstraßen meistern: Ihr steuert wahlweise mit drahtigem 3D-Mädel oder männlichem Schwergewicht ­zwischen Schiffswracks hindurch, tuckert vorsichtig durch rostige Tun-nelsysteme, wühlt die Entengrütze in einem Waldsee auf oder schlingert an den moosig texturierten Felsvorsprüngen eines Eilandes vor­über.

Zurück
Nächste
neuste älteste
neotokyo
I, MANIAC
Profi (Level 2)
neotokyo

Hatte ein Freund ! Dort öfters gezockt. Fand es gut?

Sonicfreak
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sonicfreak

Ich fand Wave Race Blue Storm die letzten Male kaum noch erträglich. Miese Framerate bei hoher Geschwindigkeit. Die Steuerung ist auch einfach nicht so gut wie auf N64, da fühlte sich jede Bewegung so echt und spitze an, also physikalisch. Davon mal abgesehen war Blue Storm auch gut.

Dune
Mitglied
Intermediate (Level 3)
Dune

Also ich fand die GameCube Variante um Welten besser als das N64 Spiel

Sonicfreak
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sonicfreak

Zack1978Zack1978
Splashdown fand ich damals auch ganz cool. Und gern geschehen mit dem Tipp

Zack1978
Mitglied
Profi (Level 3)
Zack1978

Das GB Wave Race habe ich nie gespielt, da haben mir die realistische Wellenphysik und Optik gefehlt.
Ich habe noch “Splashdown” und “Carve” für die Xbox.
Die kommen spielerisch nicht an Wave Race ran, sind aber trotzdem ganz spaßig.

Doomguy
Mitglied
Maniac
Doomguy

Das Gameboy-Wave Race ist auch immer noch klasse und war der Beginn der Reihe.

Zack1978
Mitglied
Profi (Level 3)
Zack1978

Cool, dann werde ich es bei Gelegenheit mal mitnehmen.
Danke für den Tipp. ?

Sonicfreak
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sonicfreak

Ja, war auch überrascht, ist n schönes Spiel

Zack1978
Mitglied
Profi (Level 3)
Zack1978

Ja, das hab ich glaub ich mal bei Real rumliegen sehen.
Und das taugt was?

Sonicfreak
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sonicfreak

Wer das noch nicht kennt. Für Switch gibt es Aqua Moto Racing Utopia.
Das kann man sogar ziemlich billig abstauben. Gibt es physisch und das ist natürlich nicht Wave Race 3, aber….
Das Spiel ist gut und macht Spaß, nach so langer Zeit ein Spiel, was einem wirklich son bisschen Wave Race Feeling bringt. Die Strecken sind schön designt und die Wellen Physik ist auch nicht übel. N Trick System ist auch drin

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

Bei Wave Race wundert es mich wirklich, daß mich das Spiel damals wie heute so dermaßen angemacht hat. Normalerweise kann ich mit Rennspielen aller Art, außer solche Fun Racer wie Mario Kart, überhaupt gar nichts anfangen, aber bei Wave Race war es von Anfang an bei mir immer anders. Ich hatte das Spiel in unserem damaligen Videospieleladen auf einem japanischen N64 gesehen und war sofort begeistert und wollte es unbedingt auch haben.

Warum mich das Teil so dermaßen begeistert hatte, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Vermutlich waren auch die Musikstücke ein Grund und die klasse Grafik. Viele N64-Spiele sehen heute nicht mehr erträglich aus, aber es gibt so ein paar Spiele wie Mario 64 oder Wave Race, die man auch heute noch gut anschauen und spielen kann. Ich habe das Modul mit Hülle und Anleitung in exzellentem Zustand auch heute noch im Regal stehen. Der Gamecube-Teil war auch noch super, hat mir aber nicht ganz so gut gefallen wie der N64-Teil. Schade, daß von Wave Race aber nicht mehr kommt.

Omnibot
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Omnibot

Dieses game hat mich damals mehr als positiv überrascht… habe es rauf und runtergezockt.

HIMitsu
I, MANIAC
Maniac
HIMitsu

Hab’s geliebt, fand den Nachfolger noch besser. WR3 ist wohl immer noch mein most wanted.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Eine der Marken, die man hätte weiter-spinnen können, so wie die Konkurrenz es mit jedem Rennspiel gemacht hat.
Und dennoch gibt es kaum etwas derartiges an Software, das ihm das äh…Wasser reichen kann, sprich, Waverace ist legendär, und Nintendo, uns eine Zeitgemäße Version schuldig.

Sonicfreak
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sonicfreak

Bis heute für mich eines der besten Spiele aller Zeiten. Ich liebe dieses Spiel. Meistens, wenn ich mal wieder das N64 anschließe, spiele ich auch Wave Race. Der GameCube Nachfolger war gut, aber nicht so gut wie der N64 Teil. Seinerzeit einfach nur revolutionär und auch heute noch ein rundum schönes Spiel, auch der Soundtrack ist immer noch der Hammer

Zack1978
Mitglied
Profi (Level 3)
Zack1978

1080 für das N64 habe ich noch in guter Erinnerung, den Nachfolger für den Gamecube finde ich aber nicht so spektakulär.
Meine liebsten Snowboard Spiele sind aber Amped, Amped 2 und Transworld Snowboarding. Allesamt für die erste Xbox.
Das Amped 3 für die 360 dann so in den Sand gesetzt wurde, habe ich bis heute nicht verkraftet.

BigBen
I, MANIAC
Maniac
BigBen

Mit diesem Titel konnte ich nie etwas anfangen,dagegen vermisse ich die 1080 Marke umso mehr…

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lincoln_Hawk

Das hatte ich auch und das hat mir super viel Spaß gemacht
Das im allgemeinen so garnichts mehr kommt was Jets skys und co angeht versteh ich auch nicht…und indi Kram Nein danke smartphone

Zack1978
Mitglied
Profi (Level 3)
Zack1978

Hach ja das Wasser. ?
Schade das nach dem sehr gelungenen Gamecube Nachfolger Schluß mit der Reihe war.
Mensch wäre das genial, wenn Nintendo mal nen neuen Ableger für die Switch rausbringen würde.