WipEout 2097 – im Klassik-Test (PS)

15
3678
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Als vor einem Jahr Psygnosis’ Wipeout er­schien, rechneten nicht mal das interne Psygnosis-Entwicklerteam mit dem bahnbrechenden Erfolg des futuristischen Gleiter­rennens. Psygnosis plante ursprünglich gar keine Fort­setzung, kam aber aufgrund des Erfolges nicht drum herum – Wipeout zählt zu den weltweit bestverkauften Playstation-Titeln!

Spielte der Vorgänger im Jahre 2052, versetzt Euch Wipeout 2097 in noch modernere Hyper-Gleiter. Die alten Teams sind noch am Start, jedoch ohne verschiedene Piloten: Ihr wählt unter den Gleitern von AG-Systems, Auricom, Feisar und Direx einen, der Eurem fahrerischen Können entspricht. Jedes Gefährt hat Vor- und Nachteile: Das Feisar-Geschoß zeichnet sich durch gute Kurvenlage aus, beschleunigt aber zu langsam, um die Konkurrenten richtig abhängen zu können. Profis schwören deshalb auf AG-Systems – trotz deren notorisch schwachen Schutzschildes.

Dieses ist lebenswichtig, falls Ihr zu oft mit der Streckenbe­grenzung kollidiert oder einen feindlichen Gleiter anrempelt. Noch schneller bricht Euer Schutzschild unter Raketen­beschuß und Minentreffern zusammen. Wer das vorzeitige Aus durch feindliche Attacken verhindern will, klaubt sich selbst ein paar Waffen oder ein Schild vom Boden.

Zurück
Nächste
neuste älteste
neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Hammer Spiel ? optisch wie soundtechnisch ?? Teil 1 fand ich auch klasse leider beide Teile nicht mehr in meinem Besitz ? good-old-Times.

Sinuhe
I, MANIAC
Sinuhe

@dmhvader
Ganz deiner Meinung ??

Wipeout 2097 ist natürlich noch besser steuerbar mit dem einzigartigen wie großartigen NeGecon Controller von Namco. Die beste steuermethode für mich und auch der Grund warum die Nachfolger nicht mehr daran anknüpfen konnten und natürlich der Soundtrack wie alle zu recht bemerken ist hier am beste .

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ach, wie gern würde ich diesen und viele weitere PS1-Klassiker in nativer 4k-Auflösung mit sauberer Grafik nochmals auf der PS4 Pro zocken. Grobe Pixel in den Texturen (gerne auch etwas weichgezeichnet) und klobige Polygonobjekte wären mir da auch echt egal, Hauptsache hohe Auflösung, keine Texturverzerrungen und keine grafischen Clippingfehler. Müsste doch mittels moderner Emulation machbar sein, oder?

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Wipeout 2097 ach das waren noch richtig schöne Zeiten, die ich damit verbracht habe. Auch für mich mein Lieblingsteil und wie andere bereits angemerkt haben, audiovisuell einfach ne Klasse für sich.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Bester Teil der Reihe! Audiovisuell ein Genuss!

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Wipeout hatte ich immer nur wegen der Grafik gespielt. Wirklich warm bin ich mit der komischen Steuerung nie geworden.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Du Lusche, Wipeout in VR flutscht doch problemlos!

2097 ist mein Lieblingsteil. Allerdings habe ich stets einen eigenen Soundtrack dazu aufgelegt, Seite B von Screaming vor Vengeance. Das ist für mich untrennbar verbunden.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Saldek
Spielt sich gut, aber in VR ist es ne ganz andere Erfahrung, auch für die Magengrube…

Sinuhe
I, MANIAC
Sinuhe

@saldek
Für mich ist Omega in VR das erste Wipeout was mich nach 2097 wieder richtig gepackt hat. Ohne VR haben mich die einzelnen Teile nicht geflasht.
2097 und OmegaVR sind meine absoluten Favoriten

Maverick
I, MANIAC
Maverick

@Kaoru Seh ich genauso, für mich liegt das vor allem an der air brake die glaube ich auf den l2 und r2 tasten liegt.

In keinem wipeout was danach erschienen ist konnte man sie so angenehm dosieren wie in diesem teil.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Der Klassiker schlechthin. Wie schneidet es gegen den neuesten Ableger mit VR-Modus ab?

Gast

Der beste Teil der Franchise… lustigerweise hatte ich das erst Anfang der Woche wieder im Laufwerk. Irgendwie fühlt sich das Fahrverhalten von allen Teilen am geilsten an.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Wie doomguy schreibt der soundtrack hatte mit den gleiterrennen den perfekten flow.
Body in Motion oder prodigy mit firestarter unfassbar geil dazu mit dem ag systems gleiter in der phantom class, dazu die herrlich eingestellte air brake.

Kein wipeout hat mich jemals wieder auch nur annähernd so begeistert wie 2097.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Wahrlich ein Klassiker. Damals über Jahre mit ‘nem Kumpel per Linkkabel gezockt, das Mario Kart der PlayStation. Vor allem der Soundtrack stach heraus und passte zu den Gleiterrennen wie die Faust auf’s Auge…

https://youtu.be/wTHhZw8WrcI

Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

Wipeout 2097 machte eigentlich ALLES besser als der erste Teil, einziger Wehrmutstropfen: man konnte es locker an zwei Nachmittagen durchspielen :-(.
Der Vorgänger hat mich dagegen über Monate hinweg gefesselt. Nichtsdestotrotz ein Klassiker!