WipEout 3 – im Klassik-Test (PS)

4
1160
Zurück
Nächste

Seite 2

Die vier neuen Teams haben ­alle ihre eigenen Vorzüge und Nachteile: Absolute Überflieger wie den Piranha-Gleiter in Wipeout 2097 gibt es nicht mehr. Das neue Reglement führte auch zu einigen Änderungen bei der Steue­rung: Die praktischen Luftbremsen blieben erhalten, dazu kommt für risikobereite Fahrer der „Hyperthrust“. Sind Euch die Be­schleu­nigungsfelder auf den Strecken nicht schnell genug, zündet Ihr auf Knopfdruck einen besonders effektiven Nachbrenner, der Euch im Handum­dre­hen nach vorne katapultiert. Um einem reinen Tempobolzen vorzubeugen, wurde diese Funktion jedoch an den Ener­giepegel Eures Gleiters gekoppelt: Der Einsatz des Hyperthrust zehrt an Euren Reserven; sind diese auf 25% gesunken, wird er deaktiviert. Da jede Kollision mit einem Gegner oder der Streckenbegrenzung ebenfalls Schaden verursacht, ist ein genaues Abwägen notwendig: Lohnt es sich, den Turbo einzulegen, oder riskiere ich damit, nicht mehr zur Boxengasse am Ende der Runde zu kommen?

Auch die Extrawaffen wurden einer Über­arbeitung unterzogen: Klassikern wie Minen oder Raketen bekamen eine General­über­holung verpaßt; so dürft Ihr nun gleich zwei Zielsucher auf einmal abfeuern, während das feine „Erdbeben“-Extra erhalten blieb. Neuig­keiten im Arsenal sind sowohl Offensiv- als auch Defensivwaffen: Ein besonderer Schutz­schirm macht Euch kurzzeitig transparent, so daß Ihr durch die Kon­kur­renten einfach durchrauschen könnt. Ein weiteres Gerät erlaubt es Euch, Kraft­reserven der Kontra­henten anzuzapfen. Zudem blockiert eine Energiewand Teile der Strecke und schleudert Eure Gegner bei Kontakt kurzerhand ein Stück zurück. Krönung der Angriffe ist dabei eine unscheinbare Kanone, die lange auf­laden muß: Trefft Ihr dann aber mit dem Geschoß, ist der Unglücksrabe sofort komplett zerstört – „Contender eliminated!“

Zurück
Nächste
neuste älteste
Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Ja, finde es gibt einfach diese Titel die sich nur als Starttitel für eine neue Konsolen Generation eignen und Wipeout ist so ein Titel.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lincoln_Hawk

Die Frage wäre wer soll ein neues Wipout entwickeln wenn?
Psygnosis gibt’s leider schon lange nicht mehr ein Remake von 2097 wird mit Sicherheit nach der Omega Collection auch nicht mehr kommen
Wipout als startitel für die ps5 ?
Bin gespannt was zum Start kommt

Sir Lancelot
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sir Lancelot

Abgesehen von Fusion hat die Reihe imho nie an Qualität verloren.

NikeX
I, MANIAC
Profi (Level 3)
NikeX

Tief verneige ich mich immer noch vor dem letzten wahren WipEout, mMn. Diese glasklare Optik und Technik, dieser endlos fantastische Multiplayer, die stampfigen Lieder, das unterkühlte minimalistische Menü, absolut wegweisend. Klar, 2097 war besser, aber von 3out war ich auch besessen. Hab mir auch die SE gekauft. 3out hatte ich auch schneller durch als 2097. Rauf und runter haben wir es gespielt. Der Eliminator war DAS Ding.