WipEout Fusion – im Klassik-Test (PS2)

10
3254
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Anno 1995 durfte sich die PAL-PSone zum Europastart mit einem besonderen Highlight schmücken: Das erste Wipeout verblüffte Rennspielfans mit einer vorher nie gekannten Mischung aus futuristischem Ambiente, bunter Polygon-Optik und treibendem Soundtrack – bis 2000 brachte es die Kultserie neben Ausflügen auf Saturn und N64 auf drei Playstation-Auftritte sowie einer ab­schließenden ‘Special Edition’, danach wurde es eine Weile still um die rasanten Gleiterrennen.

Ursprünglich sollte der Wipeout-Sprung auf die nächste Konsolengeneration eigentlich zum PS2-Europastart stattfinden, doch dem war nicht so: Probleme bei der Enwicklung sowie Mitarbeiterschwund durch kurzfristig zu anderen Projekten abkommandierte Programmierer ließen eine Fertigstellung immer weiter in die Ferne rücken. Währenddessen versuchte in den vergangenen Monaten die Konkurrenz die so entstandene Genrelücke mehr (XG3) oder weniger (G-Surfers) er­folg­reich zu stopfen. Zum Jahresbeginn 2002 ist es nun aber endlich soweit: Wipeout Fusion feiert auf der PS2 das Comeback der Zukunftsraserei.

Am grundsätzlichen Prinzip hat sich erwartungsgemäß nichts geändert: Wie gehabt schnappt Ihr Euch einen Gleiter und versucht, am Ende des Rennens heil und vor Euren Kontrahenten ins Ziel zu kommen. Von den altbekannten Rennställen sind nur noch drei dabei: Die anfängerfreundliche Truppe von Feisar findet sich ebenso wieder wie Auricom und das ehemalige Wipeout 2097-Spitzenvehikel Piranha. Dazu gesellen sich fünf Neulinge wie Von Uber oder Tigron. Je nach bevorzugtem Fahrstil sind die Gleiter mehr oder weniger für Euch geeignet, denn sie unterscheiden sich deutlich in Kriterien wie Beschleunigung, Schildstärke oder Lenkverhalten.

Zurück
Nächste
neuste älteste
MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

😀
Fehlt nur noch der sich selbstreinigende Kotzkübel.
Und vor jeder Halle mit so nem Automaten sollte ein Krankenwagen stehen; wie im Fußballstadion.

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

finde ich auch. community-mitglied neotokyo schrieb damals, dass der automat sogar nen anschnallgurt und einen safety-“give up”-button besaß, womit man das spiel bei etwaigen gesundheitlichen nebenwirkungen sofort stoppen konnte. (hatte g-loc in der rotate-360-version glaub ich auch.) schon irgendwie krass.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Schönes Teil, Dietfried. Das macht schon beim Zugucken großen Spaß.

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

fun fact: es gibt zwar kein offizielles wipeout-arcadegame, allerdings brachte konami 1995 das hier heraus. wurde 1996 auch auf der ps1 veröffentlicht (war aber im vergleich zum arcade-original richtig mies).

https://www.youtube.com/watch?v=HO0ECwjgxzA

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wipeout 1 spielt sich unter anderem dank der Bandenmechanik nicht ansatzweise so rund wie die beiden Nachfolger. Fusion kann man aber wohl getrost als Tiefpunkt der Reihe bezeichnen.

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

Ja ich nehme das Sony echt übel.
Psygnosis war ein grandioses Traditionsstudio.
Nie wieder Wipeout ?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Die Serie ist leider auch begraben..

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

Das stimmt mit der Masse Trägheit.
Die Physik fühlt sich voll geil an in den alten Teilen.

dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

Rein von der Steuerung fand ich die ersten beiden Teile immer noch am besten. Man musste rechtzeitig in die Kurven einlenken aufgrund der Massenträgheit. Somit war stets Können und Konzentration gefragt beim Fliegen mit den Gleitern. Dagegen ist die Steuerung in den neuen geradezu langweilig. Man fährt wie auf Schienen. Keine Spur von Massenträgheit und dem damit verbundenen driften in Kurven.

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

Noch viel zu hoch bewertet!

Bin ein Riesen Wipeout Fan und hab alle Teile.
Aber dieser Ableger sorgt nur für Frust statt Lust.

Letzten Sommer sogar mit nem Kumpel ernsthaft durchgespielt und verbissen. Mein Gott war das nervig.
Die Steuerung: Schwammig.
Grafik: Schwammig und flimmerig.
CPU:Unfair.

Irgendwann haben wir herausgefunden, dass man die Cups gewinnen kann, ohne erster zu werden.
Einfach sauber fahren und die Bots machen sich alle platt. Aber der unaufhörliche Kampf mit der Steuerung lässt aufkommenden Spaß verpuffen.

Wir bleiben lieber bei der Omega Collection oder der Ps1 Trilogie. Die sind bis heute perfekt.