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Spiel: | Worms Armageddon |
Publisher: | Hasbro |
Developer: | Team17 |
Genre: | Strategie |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 12 / 1999 |
Nach über drei Jahren Bildschirmabstinenz sind die kriegerischen Würmer wieder da und machen sich erneut mit teils skurrilen Waffen systematisch den virtuellen Garaus.
An dem simplen Spielprinzip hat sich nichts geändert: Mit einer Mannschaft aus mehreren rosa Kriechtieren müsst Ihr die anderen Teams erledigen – koste es, was es wolle. Schauplatz dieser Gefechte sind bunte 2D-Landschaften, die mit Abgründen, Minen sowie zahlreichen Hindernissen gepflastert sind. Die Steuerung ist dabei denkbar einfach: Mit den Richtungstasten bewegt Ihr den aktiven Wurm durch die Umgebung, bis Ihr einen strategisch günstigen Punkt erreicht. Dort packt Ihr via Select-Taste Euer Waffenrepertoire aus und feuert mit dem X-Button die gewählte Wumme ab. Je nach Waffenart und Treffergenauigkeit verlieren Eure Widersacher Lebenspunkte. Ist die Anzeige bei Null angelangt, sprengt sich der rosa Kriecher in einem letzten Akt selbst in die Luft. Kleinere Gräben überwindet Ihr durch einen beherzten Sprung, via gedrückter Viereck-Taste oder rechtem Analog-Stick scrollt Ihr das Spielfeld in alle Richtungen. Ein Druck auf die R1-Taste blendet Namen und Gesundheitsstatus der Würmer ein.
Um im rauhen Kriegsalltag eine Chance zu haben, dürfen Worms-Neulinge militärische Trainingseinheiten absolvieren. In der Grundausbildung lernt Ihr den Umgang mit den wichtigsten Waffen und Hilfsmitteln. So übt Ihr beispielsweise den treffsicheren Einsatz von Handgranaten, Gewehr und Bazooka oder hangelt Euch via Ninja-Seil über einen gefährlichen Abgrund. Nach erfolgreichem Abschluss winkt neben einer Medaille auch der neuartige Missions-Modus. Hier könnt Ihr als Solo-Spieler unterschiedliche Aufträge wie ”Erreiche innerhalb von zwei Minuten die andere Seite und hol Dir eine Spezialwaffenkiste” lösen.
In den diversen Multiplayer-Modi tretet Ihr gegen bis zu drei weitere Mitspieler an – und das ohne Multitap, Ihr benötigt nur ein Pad, da in jeder Runde nur ein Team am Zug ist.
Habt Ihr alle Szenarien durchgezockt oder wollt Ihr selber kreativ werden, entwerft Ihr mit dem bedienerfreundlichen Level-Editor kurzerhand eigene Landschaften.
Großartiger Ableger der Reihe, afair gab es das auch für den Dreamcast.