Xenosaga Episode II: Jenseits von Gut und Böse – im Klassik-Test (PS2)

7
1851
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Nachdem das erste Kapitel der Xenosaga den Weg in deutsche Händlerregale nicht finden konnte, schickt Namco wenigstens die zweite Episode von Monoliths mehrteiligem Zyklus ins Nietzsche-Land. Das technisch inzwischen angegraute Rollenspiel lässt mit übersetzten Bildschirmtexten wie gehabt die philosophischen Muskeln spielen und führt die Geschichte um die androide Schönheit KOS-MOS und deren Schöpferin Shion Uzuki in die moralethische Ecke. Nebencharaktere aus der ersten Episode werden in Jenseits von Gut und Böse ebenso stärker beleuchtet, wie die Motivationen und Vorgeschichten diverser Antagonisten.

Im Zentrum der Handlung steht immer noch der Kampf der ins All emigrierten Menschheit gegen die Gnosis-Aliens, der erzählerische Fokus zielt diesmal aber stärker auf die gesamte Heldentruppe, die bis auf einige Neulinge aus dem Vorgänger übernommen wurde. So erfahrt Ihr mehr über die gemeinsame Vergangenheit der Clone Junior und Albedo, werdet Zeuge einer Psychoanalyse des künstlichen Kindes Momo und lernt Shions Bruder, einen literarisch gebildeten Samurai kennen. So komplex und facettenreich die in aus­ufernden Sequenzen präsentierte Handlung auch sein mag, im Innersten wird Xenosaga 2 von einem herkömmlichen Rollenspielsystem japanischer Prägung zusammengehalten. Mit bis zu drei aktiven Charakteren erkundet Ihr die aus feststehenden Kameraperspektiven eingefangenen Areale. Weltallstädte und virtuelle Psychowelten stehen dabei ebenso auf dem Navigationsraster wie kolossale Raumschiff-Moloche und galaktische Kriegsgebiete. Entweder zu Fuß oder im Cockpit durchgestylter Riesenrobos quatscht Ihr Passanten an und lasert nervige Hindernisse weg.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Furo
Mitglied
Furo

@xarjaz:

Das ist nicht ganz korrekt.

Xenoblade Chronicles 3 hatte anders als sein Vorgänger so gut wie gar keinen Fanservice mehr. Selbst die Badeszene gleich zu Beginn, wo man eigentlich direkt die ersten Fanservice Momente erwartet hatte, wurde komplett der Ernsthaftigkeit, und auch der Schwermut des Plots unterworfen – und daran wurde auch bis zum Ende der Geschichte festgehalten.

xarjaz
I, MANIAC
xarjaz

@belborn
Monolith sind was “fan service” angeht bis heute schmerzfrei. Xenoblade Chronicles 2 hat es auch bisweilen absurd übertrieben mit peinlichen Kameraperspektiven, selbst in eigentlich ernsten Storymomenten.
Trotzdem zählen die Xeno-Spiele zu den besten JRPGs. Leider bin ich zu den PS2-Teilen nie gekommen, aber für “irgendwann” stehen die noch auf der Bucket List.

belborn
I, MANIAC
belborn

Hatte Teil 1 nach gut 3/4 abgebrochen,hat sich doch arg gezogen und die Kämpfe haben meine Nerven ziemlich strapaziert.Für eine Neuauflage denke ich gibt es ein Problem.Die Fokusierung auf die Wäsche unter den kurzen Röcken der jungen Damen dürfte so oder geändert für Diskussionen sorgen.Mir ist das eher negativ hängengeblieben.

Furo
Mitglied
Furo

Naja, der Tweet ist 9 Jahre alt. Damals hätte man zu Baten Kaitos vermutlich das gleiche gesagt.

Für eine HD Collection der Reihe würde ich schon einiges geben.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups
Tabby
Gast

Ich bin erst seit Xenoblade dabei und habe Xenosaga nie gespielt, weshalb ich eine Collection begrüßen würde. Nur wüsste ich nicht, wann ich die Games je spielen sollte. ^^

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Alle drei Episode von Xenosage als HD Collection wäre doch cool.