XIII – im Klassik-Test (PS2 / Xbox)

7
2214
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Wo bin ich hier? Was wollen die tumben Bösewichte von mir? Warum werde ich als Präsidenten-Mörder hingestellt? Und noch wichtiger: Wer bin ich überhaupt? Mit solch existenziellen Fragen quält sich der Held aus Ubisofts extraordinärer Comic-Adaptierung XIII. Die römischen Ziffern im Titel kommen freilich nicht von ungefähr – trägt Euer Amnesiepatient doch eine Tätowierung mit eben jener Zahl auf seiner Schulter.

In den folgenden 30 Missionen machen sich Next-Gen-Schützen alsdann auf, die Vergangenheit ihres Schützlings ans Konsolen-Licht zu bringen. Dies bewältigt Ihr trotz kunterbunter Cel-Shade-Verpackung in traditioneller Ego-Ansicht: Mit den beiden Sticks rumlaufen bzw. zielen, via Schulterdrückern losballern und per Aktionstaste Hebel ziehen – für Genre-Anhänger wahrlich nichts besonderes. Auch das Knarrenarsenal hält sich vorerst streng an Shooter-Konventionen: Wuchtige Schrotflinten, ratternde Maschinengewehre sowie banale Automatik-Pistolen räumen unter Euren Feinden unbarmherzig auf. Spannend wird’s jedoch erst, wenn Eurer wandelnden Gedächtnislücke mal die Munition ausgeht.

Dann greift der Ego-Recke nämlich gern nach Alltagsgegenständen und zweckentfremdet diese als kuriose Schlagwaffe. Egal ob nun stählerner Aschenbecher, morscher Besenstiel oder messerscharfe Glasscherbe – nahezu jedes Objekt mutiert in Euren Händen zur tödlichen Schlag- oder Wurfwaffe. Um Fair­ness bemühte Spieler lassen ihren Recken gar mit blanker Faust antreten. Wem das jedoch zu gefährlich klingt, der nutzt die Schleichfähigkeiten des XIII-Antihelden: Von hinten überrascht, ­lassen sich unvorsichtige Widerlinge nämlich in den Schwitzkasten nehmen.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Tabby
Gast

Gerade Präsentation und Artstyle fand ich damals richtig gut. Müsste ich auch irgendwann nochmal spielen, hab die Xbox-Version hier noch rumliegen.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Ich hab damals von der Story quasi nix kapiert, trotz Durchspielen. Aber kann mich, lag meiner Grafikkarte damals, Anfang 2005, bei.

Kann mich noch an, Neulinge ggfs. weghören, den Bossfight und den letzten Abschnitt, den actionreichen Canyon und das Schleichen durch Krankenhaus, Winterwald und Lager, achso und Boothaus vom Anfang und später Uboot-Hafen erinnern und an so manche üblen Trial and Error-Schleich-Passagen erinnern, mit nervigem Speichersystem. Trotzdem hat ich da so einigen Spaß damit

Und an ganz lustige Online-Partien auf recht winzigen Karten erinnern.

belborn
I, MANIAC
belborn

@rudi-ratlos
Ja der Cliffhanger war böse,halt kein Verkaufserfolg somit kein Nachfolger
Ich hatte es auf der PS2 gezockt.War ordentlich für die damalige Zeit.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Hach, das war toll – und schön mit offenem Ende, für all die Fortsetzungen, die dann nie kamen… ?

ShadowXX
I, MANIAC
ShadowXX

@bort1978
Die Patche haben das Spiel leider nur von „völlig unspielbar“ auf „unspielbar“ gebracht…..also immer noch Finger weg davon. Da wird sich auch nichts mehr tun, die Probleme liegen so tief, dass reparieren komplizierter und teuer wäre als von Null wieder anzufangen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Das Original habe ich damals auch gesuchtet und mich deswegen total auf das Remaster gefreut. Nach den ganzen miesen Tests lasse ich aber ebenfalls lieber die Finger davon. Oder haben da ggf. diverse Patches zu einer deutlichen Verbesserung geführt?

Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

Damals für unter 10€ vom Grabbeltisch mitgenommen und ein super Spiel erlebt.
Vom Remaster lass’ ich aber die Finger…