Yoshi’s Crafted World – im Test (Switch)

8
3255
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Etsunobu Ebisu war lange bei Konami angestellt, arbeitete dort an vielen Castlevania– und Goemon-Episoden. 2005 verließ er mit einem Kollegen das Mutterschiff und öffnete ein eigenes Studio: Good-Feel. Ein paar Lernsoftware-­Titel für den DS reichten, um sich bei Nintendo einen Namen zu machen. Good-Feel fragte dann offiziell bei Big N an, ob man nicht ein Spiel für sie machen könne – und Nintendo gab ein Wario-Game in Auftrag. Ebisus Idee, einen Shooter zu entwickeln, stieß auf wenig ­Gegenliebe – ­Nintendo überzeugte ihn, es doch mit einem Jump’n’Run zu versuchen. Der Rest ist rasch erzählt: Wario Land: The Shake Dimension wurde zwar nicht zum Kassenschlager, überzeugte aber die Kritiker! Good-Feel bekam in der Folge weitere Aufträge für prominente Nintendo-Marken: Zuerst das zauberhafte Kirby und das magische Garn, dann Yoshi’s ­Woolly World und jetzt eben Yoshi’s Crafted World. Alle Good-Feel-Hüpfer zeichnen sich durch selten überragendes, aber immer sehr gutes Leveldesign und natürlich einen besonderen Grafikstil aus: Bei Wario war das ein geschmeidiger Zeichentricklook, bei Kirby und dem ersten Yoshi die famose Stoff- und Fadenoptik.

Und in ”Yoshi’s handgemachter Welt” – so unsere freie Übersetzung – wurden eben sämtliche Materialien verwendet, die nicht bei drei auf den Bäumen waren: Papier und Karton, Folien und ­Metallgegenstände, Plastikbecher und Cornflakes-Packungen, Kronkorken und Steine, Ästchen und Tannenzapfen, Gestricktes, Geklebtes, Gebogenes und vieles mehr. Anders als bei EAs Unravel verhindert eine gewisse Unschärfe zwar einen fotorealistischen Look, trotzdem wirken die Hintergründe plastisch und vielgestaltig.

Zurück
Nächste
8 Kommentatoren
pumaSeppatoniThrawnSonicfreakCroc Letzte Kommentartoren
neuste älteste
puma
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
puma

Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht. Benötige für die 100% exakt 35 Stunden. Das geht in Ordnung. Hatte auch bei der Sucherei keine Langeweile. Aber für den nächsten Teil wünsche ich mir eine 3d Welt ala Odysee. Ich verstehe nicht wieso man das bisher nicht in Erwägung gezogen hat. Ich stelle mir genau diese Welt in 3d vor. Was wäre das für ein Spass, die Welt in diesem Bastellook zu erkunden. Bitte Nintendo, hört meine Stimme.

Seppatoni
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Seppatoni

Ich habe das Spiel mittlerweile mit allen Grinseblumen komplettiert und hatte auf jeden Fall viel Spass dabei. Jedoch gehen einem die Bitten und die damit verbundene Sucherei mit der Zeit auf die Nerven, das riecht leider doch etwas arg nach künstlicher Streckung der Spielzeit. Davon abgesehen erneut ein wunderschönes Jump n’Run mit vielen tollen Ideen und Abschnitten, das bei mir die komplette 4-köpfige Familie begeistern konnte.

Ich persönlich hätte mir noch einen etwas höheren Schwierigkeitsgrad gewünscht – mein Good Feel-Favorit Wario Land: The Shake Dimension bleibt leider unerreicht.

Thrawn
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Thrawn

Vom Look her wie Wooly World auch wieder wunderschön, ebenso gefällt mir das Gameplay mit vielen kleinen Ideen wie die Match-Level oder die Mini-Aufgaben bei den “Uhr-Wolken”.

Da ich das Game, wie auch den Vorgänger, mit meiner Frau spiele, stört mich aber das auch im Text angesprochen Manko, dass man im 2-Player-Modus ständig auf dem Rücken des anderen landet, extrem. Hier kommt man wirklich dauernd aus dem Flow, Zielversuche des unteren Spieler werden unterbrochen etc., das hätte man in jedem Fall anders lösen müssen. Jeder, der sich wie wir auf ein gemeinsames Spiel mit Partner, Kinder etc. á la Wooly World gefreut hat, sollte das in meinen Augen zunächst einmal probespielen.

Sonicfreak
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Sonicfreak

Ja, das ist n Fazit, was dem Spiel gerecht wird. Die Demo gefiel mir übrigens auch nicht so sehr. Die Vollversion lohnt sich aber

Croc
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Croc

Genau wie Woolly World, gefällt mir auch Crafted World. Allein schon wegen dem Getue und Aussehen von den Yoshis und natürlich Schnuffel. Herrlich niedlich. Was mir nicht so zusagt, sind die Kostüme. Wenn Yoshi sich da in so ne Pappschachtel oder son Kram reinzwängt… nee, fetzt ni ^^

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Mich hat die Demo nicht abgeholt und Wooly World auf der Wii U hat mir besser gefallen. Ein schlechtes Spiel ist’s dennoch nicht.

Zack1978
Mitglied
Intermediate (Level 3)
Zack1978

Gefällt mir auch sehr gut der Titel, obwohl der SNES – Erstling trotz allem mein Favorit bleibt.

dunklertempler
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
dunklertempler

Sehr sehr schön und imo auch nach dem 1. Drittel auch nicht zu leicht.