Zone of the Enders HD Collection – im Test (PS3)

0
351
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Im Schatten der Metal Gear Solid-Reihe schuf Hideo Kojima für PS2 Zone of the Enders sowie dessen Nachfolger The 2nd Runner und sorgte damit für Verzückung unter japanophilen Anime- und Mech-Liebhabern.

Vor kriegerischer Kulisse thematisieren beide Episoden die außergewöhnliche Beziehung zwischen einem Jungen und der künstlichen Intelligenz eines Kampfroboters, zu dessen Piloten er widerwillig wird. Daraus entstehen Kojima-typisch mitunter tiefsinnige Gespräche über Menschlichkeit, aber auch ein spannendes Abenteuer und eine spielerisch ungewöhnliche Simulation rasanter Mech-Schlachten im dreidimensionalen Raum. Diese spielt sich wie ein schwereloses Hack’n’Slay und fordert die permanente Aufmerksamkeit des Spielers. Vor teils arg monotonen Hintergründen entfalten die Kämpfe ihren Reiz durch das Zusammenspiel variantenreicher Sekundärwaffen mit Nah- und Fernkampfmoves.

Die Präsentation der ersten Episode ist schlechter gealtert, dafür beschert das frische HD-Gewand der zweiten Probleme. Auf beiden Systemen bricht hier immer wieder die Bildrate ein, was spielerisch nur geringfügig ins Gewicht fällt. Als Ausgleich bietet Teil 2 statt Dialogen mit Render-Charakteren gefälligere Anime-Zwischensequenzen, schicke Explosionen und vielgestaltigere Schauplätze. Diese wirken aus heutiger Sicht dennoch häufig trist und monochrom, vor allem Innenräume wiederholen sich. Partikeleffekte und das Design der Kampfroboter sowie der Elektro-Soundtrack machen immer noch Spaß und ZOE zu einem ungewöhnlichen Spielerlebnis.

Michael Herde meint: Ich werde nur schwer warm mit Kojimas Mech-Doppelpack. So einzigartig die beiden Zone of the Enders auftreten, so sperrig und schwer zugänglich gestalten sie sich. Grafisch sind sie wegen detailarmer Klon-Umgebungen bedingt sehenswert, spielerisch wirken die 3D-Gefechte hektisch und in Verbindung mit der Kamera verwirrend. Mit Übung kehren jedoch Struktur und Kontrolle ins vermeintliche Chaos ein und die Finger tanzen elegant über die mehrfach belegten Buttons. Die Rahmenhandlung ist mir dabei eher egal, die Beziehung zwischen der Jehuty-KI und dem Piloten nicht.

  • enthält die beiden ZOE-Spiele von PS2
  • Freigabe ab 18 Jahren wegen enthaltener
  • Demo zu Metal Gear Rising – siehe S. 32
  • PS3 vs. 360: instabile Bildrate von ZOE 2 bei PS3-Version ausgeprägter

Technisch suboptimale Neuauflage zweier Mech-Abenteuer mit rasanten, effektgespickten, aber auch monotonen Kämpfen.

Singleplayer72
Multiplayer
Grafik
Sound
Gruftieplayer
I, MANIAC
Gruftieplayer

Ich würde es auch so gerne Zocken, aber auf meiner Vita, weil ständig unterwegs. Weiß hier vielleicht jemand, ob da noch was kommt?

Zemoku
I, MANIAC
Zemoku

Bin ein richtiger fan der Serie, hab auch die Anime Serie gesehn und auch den GBA Teil gern gespielt. Bin gespannt wann ZOE 3 rauskommt (wenn es überhaupt rauskommt)

dado86er
I, MANIAC
dado86er

Ich fand den ersten Teil damals klasse und es war mein Einstieg ins Kojima Universum sozusagen. Alles erinnerte mich ein bisschen an das Neon Genesis Szenario, mit den riesen Mechs, in denen ein menschlicher Pilot sitzt. Dazu klassie Bossfights und eine schöne intime Handlung zwischen KI und Protagonist. Werde mir überlegen, die Box mal zu kaufen, da ich leider den 2. Teil iwie verpasst hab…Schade wegen den Framerate Problemen und ein wenig Unverständniss darüber, aber naja.

Gast

@ Max SnakeIst dabei

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich konnte es endlich nach 9 ZOE: The 2nd Runner in der HD – Konsole ausleihen. Ich kann verstehen, das die Kamera nicht gut ist bzw. paar Level die etwas monoton wirkt nach heutige Zeit. Und warum die PS 3 ruckelt, muss ich nicht verstehen. Immerhin sind die Soundtrack verdammt gut. Immerhin eingutes Spiel und frage an Herr Herde: Habs leider aus Zeitgründe nicht geschafft, aber kann man in der HD Collection Zoradius freischalten?

Gast

Für mich immer noch genial : ) Vorallem Teil 2 liebe ich über alles. Aber Schade um die nicht ganz so perfekte HD Portierung. Sowas sollte echt nicht sein.Trotzdem sehr empfehlenswert die Collection.Auch schick ist das neue und mega Lange Anime-Opening der HD Collection! : )

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Hatte mir damals für die PS2 den zweiten Teil geholt, aber irgendwie bin ich nie richtig warm damit geworden..