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Spiel: | Zone of the Enders |
Publisher: | Konami |
Developer: | KCET |
Genre: | Action |
Getestet für: | PS2 |
Erhältlich für: | PS2 |
USK: | |
Erschienen in: | 4 / 2001 |
Riesige Kampfroboter sind toll – man sitzt gemütlich im weichen Cockpit und kann auf Knopfdruck alles zerstören, was das Herz begehrt. Man kann Saltos schlagen, fliegen, böse Buben vertrimmen und sich danach auch noch als Held feiern lassen; dass der erfolgreiche Pilot am Ende das schöne Mädel kriegt, versteht sich sowieso von selbst. Und das Beste: Egal, wie träge und unsportlich man sein mag, im Mech macht man immer eine gute Figur. Ein Prachtmodell dieser Gattung ist der Jehuty. Groß, mächtig und auf Hochglanz poliert wartet er nur darauf, dass ein heldenhafter Jüngling in ihm Platz nimmt und die mordlüsternen Aggressoren mal so richtig aufmischt.
Dummerweise war in Z.O.E. der Feind schneller – der potenzielle Rächer der Menschheit liegt zu Beginn des Spiels bereits in seinem Blut. Pech für den Piloten, Glück für den kleinen Leo: Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände landet der kleine Junge in der meterhohen Killermaschine. Kurze Zeit später gibt´s kein Halten mehr: Nach einer knappen Einweisung (‘So lasert man böse Gegner ins Mech-Nirvana’) nimmt der blauhaarige Knirps den Kampf gegen die Invasoren auf.
Trotz voll belegtem Pad wird Euch die Z.O.E.-Steuerung schnell in Fleisch und Blut übergehen, denn die Handhabung des tonnenschweren Jehuty gestaltet sich äußerst simpel: Für die freie Bewegung im Raum benutzt Ihr den linken Analogstick, die Flughöhe reguliert Ihr mit Dreieck- und X-Knopf. Die übrigen Buttons sind mit Waffensystemen, Schubkontrolle, Deckung und der praktischen Lock-On-Kontrolle (Anvisieren der Gegner)belegt. Zwischen Nah- und Fernkampf entscheidet die KI automatisch: Befindet sich der Gegner in Reichweite, wird das mächtige Lichtschwert gezückt, weiter entfernte Widersacher nehmt Ihr per Schusswaffe auf´s Korn. Besondere Bedeutung kommt dem ‘Burst’-Modus zu: Auf Tastendruck lädt sich der Jehuty auf und greift mit verheerenden Schwertattacken und mächtigen Energie-Entladungen an. Auch an Extrawaffen-Fans wurde gedacht: Habt Ihr die passende Zusatzausrüstung gefunden, könnt Ihr von Gegnern geklaute Munition verwenden. Von explosiven Wurfspeeren über gleißende Laser bis hin zu Energie-Geschossen, die an Wänden abprallen, ist alles vorhanden, was das Pyromanenherz begehrt.
einer der perlen die ich immer spielen wollte, bis heute es aber nie gemacht hab.
eine switch version würde mich reizen! gleich mit na metal gear collection liebes konami….. 😉 😛
Dass die HD Collection in Europa rauskam, wundert mich heute noch. Tolles Spiel, abseits vom Mainstream.
@lincoln_hawk Yup, definitiv.
Teil 2 war besser oder?
War ganz gut, aber leider viel zu kurz.
Geil wars.. spiel ich auch heute noch gern!