Zoop – im Klassik-Test (MD)

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Öfter mal nichts Neues: Nachdem sich die meisten Entwickler von Puzzle-Spielen mit Tetris/Columns-Clones zufriedengeben, hat das Genre in letzter Zeit etwas gelitten. Viacom präsentiert nun eine Grübelei, die auf einer unverbrauchten Idee basiert. Eure “Spielfigur” ist in der Mitte des Bildschirms plaziert und sieht sich auf allen vier Seiten heranrückenden Spielsteinen gegenüber. Diese verschiedenfarbigen Symbole kommen immer näher und sollten tunlichst nicht Euer zentrales Hoheitsgebiet erreichen. Indem Ihr nun Eure “Spielfigur” auf eine der vier mal vier Reihen schießt, kann zweierlei passieren: Falls Eure “Spielfigur” und das heranrückende Symbol identisch sind, verschwindet die schleichende Gefahr. Unterscheiden sich die aufeinander prallenden Symbole, werden diese getauscht. Ihr kommandiert nun das ehemals “feindliche” Symbol, Eures hat sich an die Spitze der heranrückenden Reihe gesetzt.

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