Games Convention wird ersetzt

0
40

Wie M! GAMES bereits berichtete, zieht die Spielebranche um: Statt in Leipzig veranstaltet der BIU Europas wichtigste Spielemesse ab diesem Jahr in Köln. Das hielt die Leipziger Messe dennoch nicht ab, eine direkte Konkurrenz-Veranstaltung zu planen.

Doch nun fällt die klassische Games Convention in diesem Jahr aus. An ihre Stelle tritt Games Convention Online, deren Schwerpunkt nicht mehr Videospiele im Allgemeinen, sondern Online-, Browser- und Handyspiele bilden. Zusätzlich wurde der Termin vorverlegt auf den 31.07. bis 02.08.2009. Wie bisher soll es einen Fachbesucher- und Publikumsbereich geben. Online kann man sich kostenpflichtig Vorträge und Konferenzen abrufen. Erwartet werden vor Ort mehrere zehntausend Besucher. Allerdings soll die Messe auch via Internet jedem zugänglich gemacht werden.

Wolfgang Marzin, Geschäftsführer der Leipziger Messe: “Die GAMES CONVENTION ONLINE bietet dem dynamischsten Wachstumsmarkt der Spielebranche eine eigenständige Plattform.”
Führende Anbieter von Browser-Titeln wie Bigpoint und Gameforge begrüßen das Konzept. Ganz im Gegensatz zu den großen Publishern wie Electronic Arts, Ubisoft oder Capcom, die geschlossen zur gamescom in Köln (19.08. – 23.08.2009) gehen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Also wirklich!Ich kiffe schon seit Jahren nicht mehr.Davon wird mir unerklärlicherweise speiübel. Das war in der Oberstufe nie so.;-DEigentlich meinte ich natürlich auch … wohne.

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

@captain carot: soso du liegst als an der grenze zu den niederlanden. wohl zu viel gekifft und dann umgefallen 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nebenbei: Dass es in Leipzig vor allem an der Infrastruktur gelegen haben soll, glaube ich auch nicht. Ich schätze mal, dass die Messe Köln das günstigere Angebot hatte. Andererseits ist Köln eine Beinahe-Millionenstadt, NRW hat soviele Einwohner wie alle neuen Bundesländer und Berlin zusammen, könnte mir vorstellen, dass man auf mehr Spontanbesucher aus der näheren Umgebung setzt.Mir kommt es nur sehr entgegen, weil ich an der Grenze zu den Niederlanden liege. Leipzig war mir effektiv zu weit.

buddy4all
I, MANIAC
buddy4all

He, nicht nur in der Politik funktioniert das Prinzip der Demokratie “”bestens””, auch bei der Games Convention klappt’s super:Die, um die es am meisten geht, werden mal wieder am wenigsten gefragt, nämlich WIR, die spielenden Konsumenten…

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Ich glaub, dass sie keine große Wahl hatten.Als direkter Konkurrent, wären sie total untergegangen.So haben sie noch die Chance was gutes auf die Beine zu stellen. Solche Onlinespiele scheine ja gerade in Asien voll der Renner zu sein…muss jetzt nur noch rüber zu uns schwappen^^

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Naja, bei der E3 war die Umstrukturierung nötig, weil die Kosten in der alten Form viel zu hoch waren:(kA obs wirklich ein Minusgeschäft war oder einfach nur der Wunsch nach Mehr)Ich denke aber, dass sie sich im klaren waren, dass die Änderungen die Einnahmen senken würden. Aber sie haben halt gehofft, dass sie auch Ihre Ausgaben um ein vielfaches senken könnten und somit am Ende doch positiv dastehen zu könnten.Hat wohl nicht geklappt^^

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Nur um das klarzustellen, ich werde Leipzig als GC-Standort auch SEHR vermissen! Fand es immer klasse dort, es hat halt sein ganz eigenes Flair. Die Leute waren wie ich finde super nett und die tollen Abende in der Innenstadt wird es in der Form in Köln einfach nicht mehr geben.Schade dass man sich nicht dahingehend einigen konnte dass sich Leipzig und Köln abwechseln als Austragungsort der Messe. Ich glaub das hätte mir am besten gefallen..

Funatic
I, MANIAC
Funatic

was in meinen kopf echt nicht rein will ist folgendes: die E3 war über jahre die wichtigste messe für videospiele weltweit und was macht man? hey wir haben da ne super idee wir ändern alles, keine babes mehr, keine privaten besucher und das konzept ändern wir auch noch! und was war? ging voll in die hose und die E3 verlor letztes jahr sowas von an bedeutung das alles zu spät ist!ich glaub da hat sich dann ein pfiffiger marketing mann aus deutschland was davon abgeguckt: hey die games convention hat sich als europas grösste videogamesmesse etabliert, jedes jahr strömen mehr besucher durch die leipziger pforten und die aussteller überschlagen sich mit lob für die gute abwicklung! komm wir ändern den namen und ziehen irgendwo anders hin! hallo gehts eigentlich noch? also ich versteh das echt nicht! ich denke das die neue messe in leipzig keine konkurrenz sein wird aber trotzdem wird es jetzt 1-2 jahre verwirrung geben, der grosse name (der auch im ausland super bekannt war) ist hin, und das ganze know how und die abläufe die sich in leipzg über die jahre eingespielt haben werden auch weggeworfen! also sorry ich verstehs echt nicht! und da soll mir jetzt keiner was erzählen von wegen “”köln liegt zentraler””! hallo in zeiten von bahn und billig-fliegern ist das doch kein argument! auch für mich liegt köln um einiges näher aber ich bin auch jedes jahr gerne nach leipzig gegangen und ich fand das die leute dort keine wünsche offen gelassen haben! naja wir werden sehen aber wie gesagt: ich finds unglaublich dämlich! over and out!

Polo
I, MANIAC
Polo

Gute Nachricht für mich.Ich hatte schon befürchtet, dass die zwei Messen richtig “”gesplitted”” werden. Leipzig war zwar super, aber ich bin überzeugt, dass auch Köln klasse wird.An der Fahrtzeit ändert sich bei mir so gut wie gar nichts.Alles in allem: passt!

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Mal ehrlich, was blieb der Messe Leipzig anderes übrig? Sie MUSSTEN doch das ursprüngliche Konzept ad acta legen, alles andere hätte wohl in einem peinlichen Fiasko geendet. Dass sie nun etwas anderes probieren ist nur verständlich und auch wenn MICH die GC Online kein Stück interessiert, wünsche ich Leipzig viel Glück damit!Ich freue mich derweil auf die GamesCom in Köln – die Stadt ist gerade mal eine Stunde Autofahrt entfernt. 🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Ray-Stantz:Weiß gar nicht was du willst. Solche Spiele wie Ultra Sat1 Mahjongg 2009 oder Flash Racer 3000 sollte man doch unbedingt mal in ner Beta spielen. Und nebenbei noch Ticketpreise von 666,-€ dafür blechen. ;-)Ne, im Ernst, die GC Leipzig ist tot,

Ray_Stantz
I, MANIAC
Ray_Stantz

Und das nächste? Eine CONVENTION CONVENTION ONLINE, die reale Messe für Anbieter virtueller Messen… damit man sich mal sieht und fühlen und riechen kann, ohne Plugin, XBL Kamera und Instant Messenger… naaaja, ich habe meine Zweifel… aus Consumer Sicht ist wohl nur bedingt interessant, die neuste Beta Version der neusten Mahjongg Variante exklusiv zu sehen und sich ein Autogramm vom Flash-Entwickler zu holen — und aus Sicht der Industrie waren vor allem die Einkäufer interessant…Mir tut Leipzig leid. Die haben einen echt guten Job gemacht.