PS Vita vs. Wii U: Sony macht den Karl-Theodor… schon wieder?

0
203

Still und heimlich hat Phil Rogers, Entwicklungs-Manager bei Sony Europe, vor einigen Entwicklern die Revolution der Videospiel-Industrie verkündet, fernab vom großen Licht einer E3 oder gamescom: “Sony: Nutzt Vita als PS3-Controller“ titeln die Kollegen von eurogamer.net nüchtern und lassen das nahezu grenzenlose Potenzial, das dieses Vorhaben birgt, lediglich erahnen. “Was können Sie damit alles machen?“, fragt Rogers die kreativen Köpfer auf der Entwicklerkonferenz Develop in Brighton daher mit Recht, um kurz darauf selbst einige Antworten zu geben:

“Sie können die einzigartigen Möglichkeiten (der PS Vita) – Gyroskop, Touchscreen an Vorder- und Rückseite – als Steuergerät für ein PS3-Spiel nutzen“. Nicht schlecht, Herr Rogers, nicht schlecht. Aber Moment mal, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Nach einem Blick in das maniac.de-Archiv fällt es mir wieder ein: Hat Nintendo nicht vor kurzem einen Wii-Nachfolger vorgestellt, der mit einem ähnlichen Feature daherkommt? Da muss ich doch gleich mal den Trailer anklicken und zum Beweis ein paar Screenshots machen:

 

Oha, das ist bestimmt nur ein Zufall. Mal schauen, was Herr Rogers noch zu sagen hat: „Sie können Ihr Spiel auf der PS3 speichern und es dann auf Vita übertragen, (…) so dass sie das Spiel zuhause spielen und dann mit in den Zug nehmen können, um dort ihr Spiel fortzusetzen.” Sehr nette Idee Herr Rogers, wirklich sehr nette Idee. Aber Moment mal, da war doch was. Aber das kann doch nicht sein, oder? Kurzer Blick in den Wii U-Trailer:

Seltsam, noch so ein Zufall? Na gut, eine Chance gebe ich Sony noch. Was haben Sie noch, Herr Rogers? “Die PS3 kann Daten an Vita schicken und Vita kann diese dann abbilden.” Feine Sache Herr Rogers, sehr feine Sache, da haben Ihre Leute wirklich Einfallsreichtum bewiesen. Aber Moment mal, da war doch was…

Na gut, ich gebe es auf. Bereits auf der letztjährigen gamescom in Köln war ich von Sonys Dreistigkeit überrascht, als ich zum ersten Mal deren Antwort auf Nintendos Wii in Form von PlayStation Move in den Händen hielt. “Wii in HD”, war damals nicht nur mein erster Gedanke. Nun scheint Sony also ein weiteres Mal auf den erfolgversprechenden Nintendo-Zug aufspringen zu wollen, doch das Unternehmen scheint von vornherein zum Scheitern verurteilt zu sein. Lassen wir nur einmal die Zahlen für sich sprechen: Vorausgesetzt, die Entwickler lassen sich dazu ermutigen, bei zukünftigen Projekten auf die PS3/Vita-Kombination zu setzen. Dann müssen sie davon ausgehen, dass der Großteil der Spieler beide Geräte besitzt. Demnach müsste ich mir also nicht nur eine PlayStation 3 für 250 Euro ins Wohnzimmer stellen, sondern mir auch noch eine PS Vita für 250, respektive 300 Euro besorgen, um beispielsweise einen vierten Teil der Uncharted-Serie in vollem Umfang genießen zu können? Ich bin gespannt, wie Sony dieses Modell den Spielern und auch den Entwicklern schmackhaft machen möchte. Denkbar wäre natürlich, dass Sony jedem Uncharted 4 dann eine kostenlose PS Vita beilegt.

Auch wenn der Preis des Wii U noch nicht bekannt gegeben wurde, dürfte er mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich unter 500 Euro liegen. Und Entwickler können sich sicher sein, dass auch wirklich jeder Spieler die für das volle Spielerlebnis nötigen Peripheriegeräte griffbereit hat und nicht noch einmal bis zu 300 Euro investieren muss, bevor das Spiel beginnen kann.

Eine ernsthafte Konkurrenz für Nintendos Wii U wird die Kombination aus PlayStation 3 und PS Vita daher wohl eher nicht.

Gast

@NEOCENaja natürlich reichen ein paar Stunden um ein Konzept zu klauen, auf die eigene Hardware anzupassen und vorzustellen. Ich sehe schon die Sony-eigene Ideenklau Abteilung auf hochtouren arbeiten.Btw. besitze ich nicht nur ne PS3 sondern habe auch die

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Ich hab jetzt mal nicht alles gelesen, aber eins muß ich loswerden: was soll der ganze Fanboy-Mist unter dem M!-Logo? Lasst doch nicht jeden für euch schreiben… Mal ernsthaft, der Artikel liegt qualitativ noch unter dem, was man bei youtube in den Comments findet.Und noch was, Joysticks gab es schon vor dem N64, Controller vor dem NES und Motion Control hat Big, big N auch nicht erfunden. Könnte man mal endlich aufhören, jede Technologie, die Nintendo für Konsole kopiert, als deren Erfindung zu bezeichnen? Pfffft… *dampfausohrenablass*I’m a big big N in a big big world… ladidah

NEOCE 73
I, MANIAC
NEOCE 73

@ ElectricwolfAlso Sony soll rein zufälligerweise ein identisches Konzept ( Funktionen ) wie die der WiiU selbstständig auf die Beine gestellt haben, und die sie dann auch noch nach Nintendos Präsentation vorstellen. Also da könnte man nicht im geringsten den verdacht darin sehen es sei geklaut. OK !!!Und du hast nicht so recht verstanden SONY-BOY das mit dem Klauen von Innovationen hat Sony nicht zum ersten mal gemacht.Genau wie du nicht so ganz dahinter gestiegen bist das ich nicht den Hohen VÖ Preis der PS3 kritisiert habe, sondern vielmehr die arrogante Äußerungen seitens Sony als man sie auf den Preis angesprochen hatte.

Gast

Ok mal für alle die es noch nicht begriffen haben wie der Autor dieses Artikels oder NEOCE 73.PS Vita und Wii U wurden fast ZEITGLEICH vorgestellt. Die PS Vita war schon für diese Funktionen ausgelegt als von der Wii U noch nichtmal die Rede war. Also wäre es für Sony verdammt schwer geworden ein Produkt was sich wahrscheinlich schon in Produktion befindet noch nach Nintendos Konzept umzustellen.Man kann genauso gut behaupten Nintendo kopiert die PS Vita.und @ NEOCE, Sich über einen VÖ- Preis für ein Nextgen System wie die PS3 was eh schon stark von Sony subventioniert ist beschweren, aber sich dann die Wii von Nintendo kaufen und für einen aufgebohrten Gamecube einen völlig überzogenen Preis hinlegen. Das ist ja sowas von lächerlich. Wer hat denn dann hier wen das Geld aus der Tasche gezogen wenn nicht Nintendo? Sony hat dir sogar noch was dazugegeben.

NEOCE 73
I, MANIAC
NEOCE 73

Also ich habe mir jetzt nicht alle comments durchgelesen, aber ich empfinde die Sache so. Ich bin seit mehr als 20 Jahren Multiformat Zocker und besitze sämtliche Konsolen der großen Hersteller, ausgenommen Exoten. ( @ Black Kaindar ) Und bin von keinem Hersteller ein ausgesprochener Fanboy. Natürlich hatte und habe ich zu jeder Generation meine Fafrit Konsole…. NES, SNES, PSone, Dreamcast, Xbox,und bei dieser Generation schlägt mein Hertz für die Xbox360. Und zur Besänftigung aller Sony-Anhänger, meine coolste Zeit hatte ich bisher mit der PSone.Und natürlich klaut auch im Gamebereich jeder von jedem so wie in der Autoindustrie und eigentlich überall geklaut wird, genau wie nun mal das Rad nicht neu erfunden werden kann. Aber was Sony da treibt ist einfach nur Frech und dreist.Kein anderer Hersteller bedient sich so unverfrorenen von anderen wie Sony es tut, und dafür ist dieser Bericht noch viel zu neutral geschrieben ( @ Sohrab Tawana ).Ich finde Nintendo hat wie kein anderer die Gamerscene geformt und geprägt. Wie schon erwähnt wurde, steckt die Game-Industrie in einer Schöpferischen Krise. Und Big-N ist der einstiegst Hersteller der das Risiko eingeht, und versucht ständig neue Innovationen auf den Markt zu bringen um das Zocker-erlebnis wieder interessanter zu machen.Das dann erfolgreich Etablierte Neuerungen kopiert werden ist klar, aber man sollte doch versuchen die erfolgreichen Technologien weiterzuentwickeln. So wie es Microsoft mit der Kinect getan hat, und nicht einfach das selbe Ding das Nintendo hat schwarz anmalen, und Move drauf zuschreiben. Und das tut Sony mit sämtlichen Sachen die nach Finanziellen Erfolg aussehen, und das stinkt einfach nur nach Sch… .Obendrein mag ich allgemein deren Politik nicht, Mit Feake Videos zu werben,was ihre Konsole so alles kann damit die Käuferschaft nicht zur Kongruenz rennt, weil sie selbst noch nicht so weit sind, um auf den Markt zu gehen. das hat ja schon einmal mit Segas Dreamcast geklappt, warum nicht auch mit der 360, aber Pech gehabt, hat nicht nochmal funktioniert. Und wen man sie nach dem hohen VÖ Preis anspricht meinen sie nur, das Ein Kunde halt Überstunden machen soll wen er ein solches System wie die PS3 besitzen will. Und es wird schön weiter gemacht mit ihrem arrogantem Verhalten und kopieren einfach ganz frech die WiiU. Daher ärgere ich mich über Sony !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Joe Chip
I, MANIAC
Joe Chip

@Präsident EvilHaha. Ich bin mit Nintendo aufgewachsen. Die soll es auch immer geben, wenn es nach mir geht. Aber mal ernsthaft: die Software von Big N ist schon lang nicht mehr innovativ.

Unglueck
I, MANIAC
Unglueck

[quote]Und für Remoteplay muss die Heimkonsole zwingend laufen. Selbstständig PS3 Spiele abspielen ist auf der Vita nämlich nicht möglich. Und eine schnelle Internetflat oder WLAN mit gutem Ping und niedrigen Kosten ist hier auch Pflicht.[/quote]Danke für die Info, die gabs bisher noch nirgends.Da werden sich aber dann einige wundern, wenn sie ihr Medal of Honor in Bangladesh auf einmal doch nicht mehr weiterspielen können.. 😛

Fczfan
I, MANIAC
Fczfan

Haha,es ist wirklich saukomisch…statt das jeder die vorteile seiner konsolen geniesst,wird hier nur der eigene pure neid verteilt…wieso auch immer..vor allem die ganzen nintendo fanboys hier sind mir aufgefallen..die gönnen dem resten ja gar nichts..hört auf zu jammern und zockt einfach..ihr scheint das 3ds debakel nicht zu verkraften…naja,wenn man eure texte liest,seid ihr noch nicht wirklich alt..An alle die einfach nur zocken,weil sie es lieben,weiterhin viel spass.P.s.bin kein sony fanboy,besitze die 360er,wii,ps3,bis vor kurzem 3ds .ps vita und wii u werden ebenfalls gekauft und ich freue mich schon jetzt..iiiihhhaaaaa!!

Watanuki
I, MANIAC
Watanuki

Ich glaub alle 3 werden sich wohl immer beklauen, machen wir das beste draus und zocken eifach weiter!

Watanuki
I, MANIAC
Watanuki

@ KillaZwerg GCN war die offiziele apkürzung.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@WadeHade: Und das ist erst ein knappes Jahr, nachdem Nintendo das N64 Pad öffentlich vorgestellt hatte erschienen, aber völlig unabhängig.Btw, die Idee ist im Prinzip bei beiden nicht neu. Bei Sega gab´s seinerzeit doch einen Adapter für Master System Spiele auf dem Game Gear, zumindest wollte Sega den wegen weitgehend identischer Technik bauen. Nintendo hatte u.a. den SGB für GB Spiele auf dem TV und den GBA-GC Link, Sony erlaubt seit längerem mehr oder weniger sinnvolles Remote Play. Die PSP als Controller zu nutzen wär wahrscheinlich auch gegangen, ohne Touchscreen und zweiten Stick aber wahrscheinlich sinnlos gewesen. Sony setzt jetzt also eigentlich “”nur”” alte Features endlich gescheit um. In der Vita Auflösung sind viele Spiele per Remote Play überhaupt erst unterwegs spielbar, die Vita hat erst die nötigen Features, um ein reizvoller Ersatzcontroller zu sein usw.Der Haken an der Sache, um die Vita bei Spielen vernünftig zu unterstützen müssten Spiele für das Ding Extrafeatures bieten, aber mit normalem Controller genauso gut spielbar sein. Da ist also in der BReite nicht viel zu erwarten. Höchstens bei einigen wenigen Exklusivtiteln.Und für Remoteplay muss die Heimkonsole zwingend laufen. Selbstständig PS3 Spiele abspielen ist auf der Vita nämlich nicht möglich. Und eine schnelle Internetflat oder WLAN mit gutem Ping und niedrigen Kosten ist hier auch Pflicht.Nintendo auf der anderen Seite bietet einen Controller. Damit im Urlaub spielen? Geht nicht. Andererseits ist es der Standardcontroller. Mehr oder weniger sinnvolle Unterstützung der Features wird also praktisch jedes Spiel mitbringen.Damit gibt´s zwar gewisse Ähnlichkeiten, aber auch eklatante Unterschiede. Und ganz ehrlich, Sony wird aus genau einem Grund eher nicht einfach so bei Nintendo abgekupfert haben. Wii U und PSV wurden nahezu gleichzeitig vorgestellt.

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Klar klauen die Hersteller sich untereinander gewisse Ideen zurecht, aber wie man einen Zusammenhang (außer krampfhaft) zwischen der PSVita und dem WiiU Pad ziehen möchte, will mir einfach nicht in den Kopf.

Zeakros
I, MANIAC
Zeakros

[quote]Und Nintendo hat sich nie von anderen Konsolen inspirieren lassen? :p[/quote]Sogar sehr oft. Nintendo hat ofttmals vorhandene Ideen genommen, um sie später nochmal zu vermarkten. Mit dezenten änderungen, natürlich.Beispiele: Fitnessmatte, Zapper, Balance Board. Aber das ist doch auch völlig egal, wer was woher nun nimmt. Durch sowas werden auch oft Standards gesetzt. Davon profitiert der Kunde. Ich verdiene nichts an den ganzen Firmen, die verdienen an mir. Ich gehe dahin, wo ich die besten Spiele für mein Geld bekomme.

APT
I, MANIAC
APT

@Transparenz Kupus:Und Nintendo hat sich nie von anderen Konsolen inspirieren lassen? :pIm grunde ist es für uns gamer doch ziemlich vorteilhaft wenn die großen drei untereinander ihre ideen aufgreifen. Denn das schöne ist ja das es meist nicht 1 zu 1 kop

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

[quote]Die klauen doch alle wie die Raben! MS hat z.B. auch den XBox-Controller von Nintendo und Sony abgekupfert und sich von beiden praktisch das Beste rausgepickt![/quote]Also das Xbox pad (alt wie neu) ist ja wohl EINDEUTIG vom Dreamcast Pad inspiriert worden. Das Dreamcast Pad wiederrum ist eine Weiterentwicklung des Saturn 3D Pad.

Transparenz Kubus
I, MANIAC
Transparenz Kubus

Es ist unfassbar wie hartnäckig Sony Fanboys sind… Ja in dem Artikel gibts Sony Kritik! Na und? Dafür gibts hier auch oft genug Xbox und Nintendeo Kritik. Maniac ist und bleibt unparteiisch!!Mal davon abgesehen das es nun auch wirklich stimmt, Sony kupfert so gut wie immer bei Nintendo ab: Schulterbuttons (SNES), Trigger (N64), Rumble Pad, Bewegungsteuerung und jetzt Wii U. Was das angeht ist Sony einfach lame, fertig!

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

Hoffentlich kopiert Nintendo endlich auch mal bei den großen…und zwar die Grafik!!!^^ Ich finds lustig. Da wird seit der Wii als Ausrede für massenweise schlechte Spiele auf die wenigen exklusiven Perlen verwiesen und gesagt, dass der 0815-Shooter Mist ja typisch für die großen Konsolen sei….und schwups wird die Wii U vorgestellt und alles ist vergessen: auf einmal steht die Grafik dann doch wieder mit im Mittelpunkt und die erwähnten 0815 Shooter gibts jetzt auch auf der Wii U und es wird gefeiert. Uiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhh!!!!!!!Wie naiv kann man denn sein??? Meint “”ihr”” die PS Vita wurde erst kurz vor der Nintendo-E3-Pressekonferenz entwickelt?? Die werden das Feature schon wohl etwas länger in der Hinterhand haben bzw. so ein Feature lässt sich nicht mal eben nachträglich einbauen!!!!Zum Thema Innovation: Das angedachte Konzept der damaligen Wiimote war vielleicht innovativ, doch an der Umsetzung haperte es dann bei vielen Spielen gewaltig, sodass man viele Wii-Party-Spiele eigentlich nur im Suff spielen konnte, da man so den teilweise starken Lag nicht bemerkt hat. Gleiches sehe ich natürlich auch bei Microsofts kinect.zum Thema Sony Fanboy etc. Im Moment sehe ich eher hier einige Nintedo Fanboys einschließlich des Verfassers des Artikels hier rumspringen!!!^^

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@all die sich so über den “”Ideen-Klau”” und die “”Kopier Wut”” von Sony aufregen. Was ist eigentlich so schlimm daran? Wiso muss man sich so darüber aufregen?

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Aber sie spielen CL ;)….in diesem Sinne viel Spaß in der BL..PS: schönes Pic 😉

Barbarez82
I, MANIAC
Barbarez82

Sony und innovative Ideen ist wie Bayer Leverkusen und deutscher Meister… In diesem Sinne, viel Spass beim BL Start heute!!!

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Die klauen doch alle wie die Raben! MS hat z.B. auch den XBox-Controller von Nintendo und Sony abgekupfert und sich von beiden praktisch das Beste rausgepickt! Dann noch die Onlinefähigkeit und PC-Nähe vom Dreamcast und jetzt erst kürzlich die Miis von der Wii! Sony hat schon Ende der 90er die Analog-Sticks von N64-Pad geklont, dann vor ein paar Jahren die Controller der Wii!Da fällt einem doch glatt der dumme Songklassiker der Prinzen ein: “”Es ist alles nur geklaut..”” ;-)Aber was soll man sich da noch groß drüber aufregen?!

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

@ NEOCE73Nope, habe alle aktuellen Konsolen und fand diesen Artikel einfach nur grausig und sinnlos! Wenn es mit dem WiiU Pad auch gehn sollte, um so besser ^^, früher oder später finden sich eh beide Geräte (VITA und WiiU) in meiner Wohnung wieder ;).

NEOCE 73
I, MANIAC
NEOCE 73

@ Black Kaindar Ein Sony Jünger !!! OH sorry, aber du hast absolut recht dieser Gigantische unterschied rechtfertigt alles und wie kann ich nur Parallelen zur WiiU darin sehen.Aber vielleicht lernt ja auch Nintendo mal vom verhalten Sonys und macht noch d

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

Juhuu endlich mal wieder Fanboy Geplärre!!!Einige der Kommentare sind einfach nur sehr lustig. Ein Tipp:Wenn ihr mit schreiben fertig seit, lest euch den Kommentar noch einmal durch.Zum Thema: Ich finde es überhauptnicht schlimm, dass Sony, Microsoft und Nintendo sich gegenseitig “”beklauen””.Man sollte es mal aus der Sicht eines gamers sehen, der nicht über alle drei Konsolen verfügt. Der freut sich nähmlich, wenn er ein bis dato Nintendo exklusives Feature auf seiner Sony Konsole nutzen kann.Auf mich macht Nintendo ehrlich gesagt den Eindruck, als wollten sie zwanghaft ihr inovatives Image verteidigen und hauen deshalb etwas, wie die Wii U auf den Markt. Ähnliches ist mir beim 3Ds aufgefallen. Der 3D Effekt ist zwar ein nettes Gimmick, wertet das Spielvergnügen meiner Meinung nach aber nicht nennenswert auf.Ich bin mit meinen aktuellen Konsolen absolut zufrieden und verspüre nicht das geringste Verlangen, mir eine PS Vita, oder die Wii U zu kaufen.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

@ NEOCE73Die VITA ist ein Handheld! Die WiiU eine Heimkonsole auf deren Controller man Spiele Streamen kann. Ich bezweifle sehr das ich mein WiiU Spiel auch noch auf dem Controller in Bangladesch weiterspielen kann.

NEOCE 73
I, MANIAC
NEOCE 73

Einfach nur Frech, nah ja ist halt Sony was will man von denen erwarten. Können nichts anderes wie gut klauen !-Analog Sticks auf dem PSone Pad, waren vor dem N64 nur Steuerkreuze.-Die Rumbel-funktion im PSone Pad ebenfalls von Nintendo geklaut.-Playstation Move Wii war das noch, ach ja Nintendo.-Und die Trophäen-sammlung, oh stimmt ja die waren ausnahmsweise von der Xbox abgeschaut.Und jetzt kommt die super Erfindung von Sony die WiiU oh sorry das Ding heißt ja PS-VITA !!!Ich hoffe nur das BigN Sony jetzt endlich mal so richtig fett am Arsch kriegt.

Gast

@SegabastiWas hast du eigentlich für ein Problem mit der Blueray?Was soll den Sony einfallen? Die BD hat sich als Nachfolgeformat durchgesetzt und gibt alles her was zur zeit am TV möglich ist.

APT
I, MANIAC
APT

@Unglück: gut das man den GBA als controller nutzen kann wusste ich nich. Ich bin aber auch kein redakteur oder verfasse blogs, deshalb vergieb mir bitte das ich nicht über jede möglichkeit eines jeden geräts umfassen informiert bin ;). Das ändert aber ni

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

[quote]@Wadehade:Doch ist es und zwar genau dann, wenn die Spielkonsole ein anderes Gerät vollkommen unnötig macht. Dies war bei deinen Beispielen nicht der Fall, da sie sich nicht mit den Möglichkeiten herkömmlicher Abspielgeräte messen ließen. Die PS3 hingegen fungiert als 1a BD-Player und zum Zeitpunkt des Release war sie wahrscheinlich sogar der beste Player auf dem Markt.Deine Aussage “”das Medium ist dabei völlig wurst, geht ja um die Idee an sich”” würde bedeuten, dass vom Holzstamm, der als Rad fungierte bis zum heutigen Wagenrad keine Entwicklung (=Innovation) stattgefunden hat.[/quote]Falsch. Die verwendung von Gummi ist sehr wohl eine innovation. Das Rad (bzw. Reifen) an sich aber natürlich nicht. Die Blu-Ray an sich ist eine Innovation (technisch gesehen). Die PS3 mit einem Blu-Ray Player zu kombinieren wie es schon die PS2 mit der DVD gemacht hat, ist alles andere als innovativ, sondern fast schon eine Selbstverständlichkeit. Anstatt auf ein Auslaufsmodel (DVD) zu setzen, hat man auf das neue Model (Blu-Ray) gesetzt. Wirklich keine große Leistung. Wenn das für dich schon innovativ ist, hast du ein falsches Verständnis davon was Innovation bedeutet.

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

“”Vielleicht solltest du dir die Sony E3 PK nochmal aufmerksam anschauen…. dann würde dir sicher auffallen das, bis auf die möglichkeit die PSV als controller zu nutzen, alle oben genannten features schon während der PK demonstriert wurden””Und kann man ein Handheld mit einem Controller vergleichen? -.-Streng genommen hat ja dann Nintendo von der “”SEGA”” Dreamcast geklaut, Controller mit Display da war doch mal was ……… ;P Total unnötiger Artikel!